Für das "Tourenvolk"

Habe soeben einen interessanten Bericht eines Schweden gefunden, der sich eine erste Testfahrt mit der „Moto Guzzi Norge 1200“ reingezogen hat.
Hier sein Bericht:

Musste gestern nach Stockholm und habe bei der Gelegenheit mal bei meinem Dealer reingeschaut und die Norge geklaut, fuer ein kleines Stuendchen…

Fahreindruecke:

1. Draufsitzen – passt 100% (190 cm) – ergonomisch wie mein Buerostuhl.
2. Lenker: hoch, verdammt hoch, da gab es doch mal diese Bonanza-Fahrräder…aber passt.
3. Anlassen, GrummelGrummel, schön…, Mäusekino startet – keine Ahnung was da alles angezeigt wird, ist auch egal.
4. Losfahren, runter vom Hof, huuups…das Ding lässt sich rechts links schwingen wie ein…Bonanzarad…unglaublich, wo sind die Kilos geblieben? „Handlichkeit“ erlebt und nicht nur als Reklamespruch gelesen :razzing:

5. Schalten, Beschleunigen, Gas weg, runter-, raufschalten, Gas aufziehen, Schiebebetrieb – was soll ich sagen – noch nie eine so gut abgestimmte, gleichmässig ziehende Guzzi gefahren. Die Motorabstimmung fuer einen Touer ist ein absolutes Meisterstueck. Das Drehmoment scheint mir nicht gelogen. Allerdings duerfte der Durchzug auch profitieren von der engeren Staffelung der Gänge – auch der letzte scheint mir kuerzer ausgelegt – habe jedenfalls rein gewohnheitsmässig immer noch einen gesucht „da oben“.

6. Verkleidung: Tja, was soll ich sagen…die Probleme gehen los…nicht weil die schlecht wäre, absolut nicht: Beeindruckend, wie eine doch verhältnismässig zierliche Verkleidung (fuer einen Tourer) so effektiv sein kann…aaaaber: du duest los, schwingst rechts, links geradeaus, ziehst am Hahn, das Ding geht einwandfrei ab, schaltest hoch 2,3,4…immer weiter, richtig lustig, bis du mal auf’n Tacho schaust…uuups!!! öööhhh…keiner gesehen, ok runter vom Gas…also schlicht: wenn du Norge fährst vergiss jeglichen Winddruck oder auch gewohnte Geräusche, die dir unbewusst mitteilen wie schnell du gerade unterwegs bist.
7. Fahrwerk: wie gesagt, imponierende Handlichkeit, perfekte Bereifung (Metzeler Roastec) dafuer: Hatte jetzt keine Serpentinenstrecke zur Hand, aber ich denke mit dem Ding kannst du richtig schnell unterwegs sein, inwieweit die eher komfortable Abstimmung Grenzen setzt, muesste man ausprobieren.

8. Temperatur: gestern waren es so um die 28, 30 Grad…und die Verkleidung wie gesagt SEHR effektiv…man sollte das Ding mal im Winter fahren, vielleicht spart man sich dann die lange Angoraunterhose…Der Motor dagagen hat völlig ungestresst schön guzzimässig vor sich hingetickert. :sonne:

9. Bremsen, alles tadellos. Ne, ABS habe ich NICHT ausprobiert…

10. Sound: Subjektiv, besseres Grummeln im Leerlauf und als Unterton als die V11 LM (Original), dafuer nicht so ausgeprägtes Ansaugeräusch. Aber: Wie habe die Jungs in Mandello hingekriegt, das sie beim Gaswegnehmen so richtig schön in die Töpfe bollert und patscht, ohne dabei irgendwie unsauber zu wirken…echt ulkig.

11. Und die Haare in der Suppe? Zwei.

1 - Der Drehzahlmesser hat keinen roten Bereich mehr, sondern irgendsoein „crazy flashlight“, das irgendwann anfängt total epileptisch rumzuzucken. Das wuerde mich Wahnsinnig machen auf Dauer. Zukleben, wuerde ich mal sagen.

2 – Die Rueckspiegel. Sicht nach hinten ist ja ok, aber ist den Designern da die Tusche ausgegangen? Oder warum hat man sich da nix integriertes in die Verkleidung einfallen lassen? Das Resultat: Eine waschechte Reminiszenz an japanische Spiegeltechnologie der 70er Jahre, ich jedenfalls erinnere mich an solche Dinger mit Verchromter-Schraub-Klemm-Ruettel-Los-Verdreh-Technik an meine – gotthabsieselig - Suzuki GT250.

Gesamteindruck: Bravo Moto Guzzi, gut gemacht!

Fuer das Tourervolk, insbesondere alle (noch) nicht Guzzisten, denen eine Cali zu behäbig wirkt, fuer die 1x A7 rauf und runter nur ein Achselzucken wert ist, und die trotzdem eine kurvenagiles Um-Die-Ecken-Wetzgerät haben wollen.

Vielen Dank an „oliversg“ aus Schweden, der uns diesen kurzen Einblick ermöglicht hat.
Lg
Kasperl

bau dir einen stationären pumpenmotor auf einen bürostuhl und schnall dir ein fenster davor. genau wie die norge.

und vielen dank an den seppl bene, für die tollen büromöbel.

cooler bericht sonst. wieso schreibst du nicht fürs guzzi magazin ( irgendwer in deutschland würds schon kaufen…)

Bist du heute schon von der Kasperlbühne zurück?
Es ist wirklich Einzigartig welche kindlichen Phantasien entstehen wenn man mit einem orangen Unkrautvernichter in Kontakt kommt. Da wächst wirklich kein Gras mehr.

Lg
Kasperl

guzzi hat des moperl präsentiert und kana von die ösis war dabei. drum hat er nun schon des öfteren hier a paar fotos und berichte geschriebn.
wieso net?
tut doch gut wenn umfassend informiert wird.
sei kantn-phobie is ja sein problem, nicht das jener die sich für an kürbis entscheiden.
es soll ja für jeden was da sein.
nehmt doch nich jeden und alles hier so tierisch ernst.
bb

Kantenphobie? Wenn die was gescheites bauen, dann gibt es auch Lob dafür. Hier der Beweis: [url=http://1000ps.at/forum.asp?thema_id=1838099&id=1841025#view]KTM 690 LC4 Motor

Also keine Probleme in den Höhen der Alpen!

Lg
Kasperl

… i hoff dass des radl bold amol bei mein händler steht … bin eh schon regelmäßig lästig :wink:

onschaun werd i sie mir auf jedn foll

ciao, mic

ja mal ned so schlecht…

frag mich nur wanns wieder von diesem roten-bereich-lamperl wegkommen und warums den letzten gang ned als overdrive ausgelegt haben (wenn selbst der eingefleischte guzzifahrer meint er wäre etwas kurz…)

greez,
SIGI

…kannst selbst einstellen im cockpit → war schon bei der breva so.

ciao, mic

glaub dem schreiberling gehts eher ums ausstellen gggg

greez

…des konn schon sein.

stellt er ihn halt irgendwo auf 12.000 touren dann wird er wohl hoffentlich nicht mehr (so oft) blitzen :wink:

ciao, mic

wenn dann blitzts bei der drehzahl ganz woanders her chch

greez,
SIGI

ist wirklich nur a blöde Spielerei. Ich stellte ihn bei meiner Strada auch ganz nach oben damit ich meine Ruhe habe. Auch der rote Bereich am Drehzahlmesser ist heute bei vielen Mopeds nur noch Zierde. Die Motoren lassen sich heute eh nicht mehr überdrehen (Begrenzer).

Bei meiner Guzzi habe ich einen roten Bereich glaubst du daß ich auf der Rennstrecke Zeit habe den zu beachten? Ich fuhr anfangs sogar des öfteren in den Begrenzer und merkte es nicht sofort.

Zum letzten Gang, ich bin mit der Breva gefahren und da war der letzte Gang schön lang übersetzt.

Lg
Kasperl

notw des roten bereiches heutzutage lässt sich sicher stundenlang streiten (besonders da seit mind 25 jahren funktionierende drehzahlbegrenzer verbaut werden). manche mögens noch als warnung verstehen, andre als hinweis das ende des drehzahlbandes zu erreichen, die nächsten ignorieren es etc… also lass mas :slight_smile: (und geschweigedenn dass es immer sinvoll is in den roten hineinzudrehen da bei manchen bikes die leistung vorher schon abzufallen beginnt…)

naja, aber auf der rennstrecke benutzt du ja auch keine rückspiegel (abmont oder wegeklappt) und auf der strasse solltest doch hin und wieder reinschaun :slight_smile:
mag auch sein dass der schaltblitz auf der rennstrecke äußerst sinnvoll ist, doch glaube ich nicht dass das häufigste einsatzgebiet der norge die piste ist…

meine persönliche einstellung ist dass du im strassenverkehr eh schon oft genug angeblitzt, -geblinkt, -geblendet wirst. ned nur in der nacht, mittlerweile auch am tag und deswegen versuch ich sowas ned auch noch in meinem cockpit einreissen zu lassen… (bin da eher purist)

auch würde ich von einem tourer einen langen letzten gang erwarten und hierbei kann ich mich bei der norge nur auf den bericht von dem schreiberling verlassen. genau weiss mans erst wenn ma selbst damit gefahren ist und wenn du sagst dass dir die getriebeabstufung inkl letztem gang passt: freu dich und sei weiterhin so glücklich damit! :slight_smile:

lg,
SIGI

wollt nur lustig sein… und mei orantsche kraxn konnst ruhig beleidign, isma wurscht. deine berichte lies i eh immer, also sans supa.

…ist der Guzzi Motor ideal, wenns weniger auf Leistung und Gewicht als auf Laufkultur und Standfestigkeit ankommt, eine ernstzunehmende Alternative zu Boxer-Tourern.

Das Motorrad lasse ich mir einreden, auch weil das Design weniger „originell“ ist als sonst bei Guzzi…

teressant
lg
centauro