bin 24 und hab grad den a-schein gemacht
bin ausser in der fahrschule noch kein bike gefahren
will mir aber natürlich eines kaufen jetzt - aber welches? soll vom optischen her unbedignt ein „böses nakedbike“ werden…
würde mich daher über eure meinungen sehr freuen v.a. in bezug auf foglende fragen…
.) gebraucht oder neu?
.) wen gebraucht, wo such ich am besten und worauf sollt ich achten?
.) wieviel ps? wieviel ccm?
ich hab mich irgendwie sofort in die ducati 2sr verliebt und dementsprechend OHNE eine ahnung zu haben über die leistungsdaten, vergleichbare bikes angeschaut…
also (rein vom optischen) gefallen würden mir die…was meint ihr, dazu?
gefällt mir am besten → ducati monster 2sr
oder suzuki bandit 650 oder sv 650
oder honda hornet 600 oder cbf 600
anders aber auch hübsch (und mehr ps) → yamaha fz6
und könnt ihr so nett sein mir die unterschiede beim motorkonzept zu erklären?!
ducati:2-Zylinder 4-Takt Benzin-Einspritzmotor mit Öl-Luftkühlung mit 77ps
honda: Flüssigkeitsgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, 16 Ventile, DOHC mit 78 ps
suzuki sv650: V-Twin, 4-Takt, DOHC, wassergekühlt mit 72 ps
Ducati schön und gut aber hat auch ordentlich dampf den man erst beherschen lernen muß und als anfänger wirst einige kilometer brauch bist einmal halbwegs des gerät beherscht.Ich hab mit einer 900 angefangen und sicher 3000km gebraucht bis ich halbwegs wußte was mein moped kann und der grenzbereich ist noch weit weg!!Wennst charakterstark bist und weist dich zu beherschen kein problem und wennst dann noch ein paar leute kennst die dir „richtige“ tipps geben bin ich guter zuversicht.Fahrsicherheitstrainings sind auch sehr zu empfehlen!
Wünsch dir viel spaß beim kauf und eine gute saison
mfg
Wennst privat kaufst nimm wenn mit der sich auskennt sonst kannst schön einfahren.Bei einen Händler bekommst garantie und wenn der ok ist gibts eh keine probleme.
aber kannst mir evtl noch erklären was der unterschied bei den motorkonzeoten ist… hab irgendwie schon rausgehört, dass eine ducati s2r zwar gleivhviel ps hat wie z.b die hornet 600, ABER wie du schon schreibst „mehr dampf“ hat…
wie ist das zu erklären?
was hat der hubraum auswirkung dabei und welche das motorkonzept?
die beiden bikes (s2r, hornet 600) fahren sich doch recht unterschiedlich…haben auch nicht gleich viel ps
duc s2r: 800ccm, ca 77ps, 2 zylinder…kerniger motorlauf, mehr druck untenrum und mitte, dreht nicht so hoch, italienisches gutes fahrwerk, sitzposition???..kommt drauf an wie gross du bist…duc ist nicht sehr mächtig
hornet: 600cmm, ca95ps, 4-zylinder, motor von cbr 600 sprich sportlich…dreht höher, für druck brauchst auch höhere dz als bei duc, weicher motorlauf, wahrscheinlich auf dauer bequemere sitzposition
naja und optik…is geschmacksache!!
fahr beide probe und entscheide dann!
ich wollt eigentlich sagen, dass die s2r und die cbf600 gleichviel ps haben aber eben ein anderes motorkonzept und unterschiedlich hubraum…
da würden mich halt die unterschiede interessieren und die vor- und nachteile der beiden varianten…
probefahren werd ich sowie!
sind giftiger haben mehr bis aber womit das zu tun hat kann ich dir leider nicht sagen so professor bin ich auch nicht.Vier zylinder laufen ruhiger aber mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen sind sicher einige techniker noch im forum
Ne 2Zylinder hat desshalb mehr Drehmoment „Dampf von Unten“ weil sie bei gleichen ccm im Gegensatz zu ner 4Zylinder ne größere Kolbenfläche hat. Also: 4Zyl. Duc und 4Zyl. Honda, is jetzt nur a Beispiel, beide sagma 900ccm, dann is klar das die Duc mit 2 Zyl. größere Zylinderfläche hat. → mehr Dampf.
Ne 4Zylinder: Im Gesamten zwar auch schwer aber jeder Kolben für sich selbst kleiner und leichter, → lässt sich höher drehen
ich hoff das stimmt so halbwegs und ich konnte helfen,
Wünsch noch ne Sturzfreihe Saison
Hallo Dr Med,
Deine Auswahl ist soweit nicht schlecht, wobei ich in Deiner Aufzählung die Bandit 650 favorisieren würde.
Die Bandit 650 kann so ziemlich alles, sie ist Tourer, Cruiser, Sportler und vor allem ein Alltagsbike.
Habe sie schon ausgiebig getestet und war recht begeistert. Fährt super homogen und gibt Dir keine Rätsel auf. Hat jetzt ABS, ist super verarbeitet und kannst zwischen Nakedbike oder Halbverkleidung wählen.
Beste Grüße
Alstare25/50
Zunächst mal stellst Du Dir die Frage: welche gefällt mir besser?
Wie ich gelesen habe, neigst Du zur Ducati. Eine sehr gute Wahl. Die Duc als V2 ist sicherlich leistungsmäßig wie soundmäßig besser zu fahren, weil die Leistungsentfaltung von unten besser ist, somit weniger langweilig. Sie hat mehr Kraft von unten, alleine schon wegen ihres V2 Motors.
Die Honda ist sicher zuverlässiger als die Duc, jedoch hat der 4er Motor weniger „emotione“ und will mehr gedreht werden um Leistung abzugeben.
Ich geb Dir einen Rat: nimm die Ducati. Das ist ein geiles Motorradl und Du wirst sie lieben weils sie eben so ist wie sie ist: V2, Sound, Leistung und mal ehrlich: welches Bikerherz schlägt nicht höher wenn es „Ducati“ hört?
Noch was: die Hasen stehen auf Ducati! ![]()
… gefallen würde mir die s2r wirklich sher gut…!
werde auf jeden fall eine probefahrt machen - ist ja leider auch die teuerste bei meiner auswahl.
wie schauts eigentlichwirklich mit der „zuverlässigkeit“ aus bei ducati?! wirklich so schlimm wie man teilweie liest?
Willst du Emotion?
- Dann nimm die Duc und freu dich!
Willst du die „Eierlegende-Wollmilchsau“?
- Dann nimm die Honda CBF mit ABS!
Sie wird dich nicht enttäuschen.
So oder so - du kannst eigentlich nichts falsch machen.
Gruß
Alex
reihen 4ér (bandit,hornet,cbf…
liegt sauber am gas…und is ned sooarg beleidigt wennst mal untertourig fährst(hacken)wie a´V-twin und des wird dir sag i´mal sicher
als „anfänger passiere“
der V verhält sich ja so wien 1 zylider - duc, sv…
also sag mal probieren…
unterschiede der reihen 4rer:
bandit: is eigentlich für alles rel gut geeignet (fahr seler eine 6ér) motor is von 3-7tsd umin. rel gemütlich -ned so viel dampf-aber über 8tsd umin ,halt suzilike , wirds zur sau und reisst an…
liegt gut in der hand is aber auch sehr kurven gieieg zu fahren…
honda cbf:
ähnlich bandit nur der motor is im obren drehzahlbereich nit soo arg giftig…
fahrverhalten is auch ähnlich der suzi 650ér…
honda hornet:
motor halt a´bissale mehr schmalz aber ned giftig.
fahrverhalten ist ne stufe höher als die obren 2…
alle drei sind absolut sozius tauglich d.h. hint viel platz…
bei der duc+ sv is da nur noch „zusammenklappen“ hint´angesagt…
duc ja is halt a´diva und will gepflegt werden ( ok viele ducfetischisten steinigen mich jetza- wurscht…)
service intervalle genauerstens einhalt…und ned billig…
v-twin is ned schlecht die s2r is halt aber meiner meinung nix für anfänger weil da brauchst scho a´bissale übung sonsten nudelst nurrum…
die sv is zumindest in der nackerten version noch eher anfängertauglich…
und is vom fahrverhalten dem der hornet ähnlich…
greetz bertl
Mach Dir mal keine Sorgen, die Duc wird schon nicht unter Deinem Hintern bei jeder Kleinigkeit auseinanderfallen!
Du hast Dich doch schon entschieden, nimm die Ducati und genieße sie!
Aber: fahr sehr vorsichtig, glaub mir, Du brauchst lange, bis Du einen Topf richtig beherrscht! Immer Respekt vor der Strasse haben!
Alles klar? Viel Spaß!
ist folgender: ein reihenvierzylinder hat ned die selbe motorbremswirkung, wie ein 2zylinder.
genauso fehlt aber dem 4 zylinder motor der „anriss“ aus dem keller heraus.
musst dir denken: ich fahr mit meiner harley auf dem bandel 120 im fünfer (drehzahl ca 2300 rpm)
aber wenn ich am griff drehe wird das ding schneller,obwohl ich nur 72 ps am hinterrad habe. natürlich wenn ich mit der harley vom gas gehe, bleibt sie fast schon stehen!
du musst für dich rausfinden welche motorcharakteristik du magst!
lg STEVY!
habs eh schon erklärt bekommen
und zwar mit
honda cbf600 abs
suzuki bandit 600 abs
ducati monster 2sr
und bei allen drei bikes einen „endpreis“ verhandeln - dann wird entschieden! wobei ich befürchte, dass mir die ducati einfach ZUUUU gut gefällt um eine andere zu kaufen…
… werd ich sicher fahren. will noch länger leben ![]()
für die ausführliche erklärung! ich werd die infrage kommenden mal probefahren…
da hab ichmal fürs erste eh 2 wochen lang was zu tun und dann werd ma sehen ob ich mir für diese saison noch eine zuleg…
durch…
wenn dir eine besonders g´fällt is eh meist dann schnell in der garage… „fg“
also imma schee obenbleib und greetz
bertl