Vielleicht eine komische Frage, aber wenn ihr eine rote Ampel seht, wie fährt ihr dann hin?
Die meisten Motorradfahrer die ich seh (höre), schalten Gang für Gang runter. Ich machs jedoch so wie beim Auto, ich lasse die Kupplung gezogen und schalte die Gänge hintereinander runter während ich bremse.
Gibts irgendeinen bestimmten Grund, warum die meisten herunterschalten und dazwischen kuppeln?
gibt keinen grund.
außer vielleicht die bremswirkung des motors auszunutzen.
Motorbremse!!!
Wenn i h auf ne rote zufahr nuetz ich auch die motorbremse
wirst sehen, deine Bremse wird es dir danken indem sie einfach
laenger belag hat!!
Mfg kofi
Leit aum Gesteig daschreck´n,
Motorbrems´n,
den richtig´n Gaung ´drinn haum, waunn de Aumpl gach auf grean umspringt.
Außadem is´ mir liawa, ma härt, daß´i daherkumm in so ana Situation und ned ana sei Tiar aufreißt. (Waunn´st Di eh hint aunstöllst, wird´s wuascht sei, owa waunn´st fiarefoahrst, soitat´n Di de Käfigtreiba scho registriern.
bis auf 125er und zweitakter
dem alteisen anschließen. Ich schau auch dass ich auf drehzahl bleib. selbst wenn i mit zogener kupplung an einem auto vorbeirolle geb ich manchmal zwischengas, nur für den fall dass er da drinnen unaufmerksam is.
loud pipes save lifes
das gesünder ist… bei dir krachen und klackern die Gänge bzw die Kette rum…
das Getriebe ist beim Motorrad anders als beim Auto, wobei es auch beim Auto gesünder ist…
[i]Die meisten Motorradfahrer die ich seh (höre), schalten Gang für Gang runter
[/i]das läßt hoffen, daß Die meisten Motorradfahrer zumindest die grundbegriffe des fahrens mit fahrzeugen begriffen haben, welche nicht mit vario ausgestattet sind, gilt auch für autos …
die frage find’ ich zwar ned witzig, dafür aber höchst lächerlich - und passend für a automatikrollaforum … ;-}
°lp°
unterschätze niemals die motorbremse einer innova …
machs wegen der Motorbremse
Gr
Akon
Der ist aber fast schon historisch, weil bei aktuellen Mopeds nimmer wirklich nötig
Wenn du nur die Kupplung ziehst und mehrere Gänge runterschaltest kanns sein, dass dann der gewünschte Gang nicht ordentlich hineingeht. Ich hab jetzt keine Ahnung wie so ein Klauenschaltgetriebe im Detail aussieht, aber es kann eben sein, dass eine Klaue nicht ordentlich einschnappt. Den Schmäh drauf kennst aber sicher, einfach nochmal die Kupplung kurz etwas anlösen und dann geht der Gang plötzlich rein.
Beobachte mal die Kupplungsfinger der MotoGP Piloten. Beim Herunterschalten kuppeln die auch jeden Gang einzeln kurz ein, auch wenn sie beim Anbremsen mehrere Gänge schalten!
mfg, navpp
-
Bremsbeläge schonen
-
Mir hat man in der Fahrschul noch erklärt, das sei besser fürn Motor. kA ob des noch stimmt bei modernen Motoren.
3.) last but not least: Das geile Akrapovic Blubbern im Schiebebetrieb Da übersieht/überhört dich keiner wennst auf die Ampel zukommst.
beim Mopped im unterschied zur Blechdosn nur Gang für Gang runterschalten kann, bleibt es dir eh net derspart. Oder fahrst dann auch wieder mit der 5. weg?
der Grund für´s Zwischengas ist, weil das alles Rennfahrer sind. Die haben aus gewichtstechnischen Gründen die Synchronringe aus dem Getriebe entfernt, so einfach ist das. Jetzt müssen´s halt Zwischengas geben, beim Schalten. Was tut man nicht alles zur Minimierung rotierender Massen im Motor.
oiso guat: I gib vorgas, ned zwischengas und olle aundan wahrscheinlich aa …
PEDANT !!!
Ich mach’s auch wie beim Auto: Ich schalte Gang für Gang runter und benutze die Motorbremswirkung.
Deine Frage ist nicht komisch, sondern lässt darauf schließen, daß Du es beim Motorrad nicht kannst.
Und beim Auto ebensowenig.
… ICH fahr immer stil in der Stadt … wengn de schlofatn Gschroppn warads.
ersten ZWEI PUNKTE !!!
Danke schön!
Und sollte eben dieses Lichtsignal urplötzlich es in Erwägung ziehen sich die Farbe noch mal durch den Kopf gehen zu lassen und auf … sagen wir mal GÜN wexlt … daun is des die Erfindung von an festn Willi ha ???
Du sollst auch mitn Auto die Bremswirkung des Motors nutzen.
Gerne !