FAHRT NICHT in die Werkstatt für motorräder im süden!!!!!! Es könnte euch euer Leben kosten!!!!

War vor kurzem in da Werkstatt für motorräder im süden wegen Service fürs mein Bike (636)!

18k km Service is angstanden und als ichs hingebracht hab habens gmeint das 18er Service is nur ein ganz Kleines also nur das nötigste wird angeschaut!
Naja am Abend wieder gholt und bis gestern is alles ok gwesen, aber gestern beim Heimfahren von der Arbeit is es dann lustig worden, nachdem ich doch recht flott auf der Landstrasse unterwegs war und mich dann runterbremst habe weil ein Kreisverkehr in sicht war, und beim Rausbeschleunigen aus dem Kreisverkehr machte es dann aufeinmal laut KLACK…, ich natürlich gleich von Gas, rechts blinkt und stehn blieben!
Als ich dann gschaut hab was da jetz los is seh ich das die Kette nimma am Kranzl is, is die einfach runterghüpft!
Hatt sich wenigstens nicht verheddert, sons wärs dumm glaufen für mich denk ich, vorallem weil ich sekunden zuvor bissl mehr als erlaubt is auf ner Landstrasse unterwegs war [image]http://1.2.3.11/bmi/www.hatzer.at/wcf/images/smilies/wink.png[/image] , hätts as da gfetzt dann würd ich das da vieleicht nimma schreiben!

Haben die in da Werkstatt für motorräder im süden beim Service warscheinlich schlampig ghacklt und die Kette nicht nachgestellt oder gar vergessen wieder nachzustellen nachdem sie sie geprüft haben!
Sowas darf einer Fachwerkstätte einfach nicht passieren, und angenoimmen die war schon so locker bevor ich sie zur Werkstatt für motorräder im süden gestellt habe, hätten die das doch checken müssen und wieder richtig einstellen oder?

Also wenn ihr euer Bike zum Service bringt oder was auch immer mit der Werkstatt zutun hat FAHRT NICHT in Werkstatt für motorräder im süden!!! Es könnte euch euer Leben kosten!!!

Wenn ihr noch in anderen Foren unterwegs seit dann teilt das jedem mit der Motorrad fährt oder irgentwie was damit zutun hat, die handeln ärgstens fahrlässig dort!
Motorrad dort kaufen is ok aber dann is auch schon gut lassts danach niewieder nen Werkstatt für motorräder im süden Habschi an euer Bike, es gibt noch andere Werkstätten in der Umgebung die VIIIIIEL besser und genauer arbeiten!
Und selbst wenn man n par Killomerter mehr fahren muss zur nächsten Werkstatt sollte es einem das wert sein!

(das beschissen wird was kostetn/leistung angeht will ich jetz garned erst erwähnen!!!)
Ich hab absichtlich Werkstatt für motorräder im süden geschrieben damit keiner probleme bekommt aber ich denke jeder weis welche werkstatt gemeint ist!

Nein , wissen wir nicht …

Aber mal ehrlich…

Sollte ein Biker sowas wie Kettenspannung nicht vor jedem Fahrantritt kontrollieren?? (Draufsetzen und einmal runtergreifen ist aber wahrscheinlich zu viel). tztz

Du bist einer der wenigen die das machen - bislang kannte ich noch keinen.

Man muß auch beim Auto vor jedem Fahrantritt sämtliche (Beleuchtungs)Funktionen überprüfen - du wirst auch vor jedem Fahrt akribisch rund um das Auto bzw. Motorrad laufen :eyes:

UND wenn man ein bikerl von einer FACHwerstätte abholt kann man davon ausgehen, das alles OK sein sollte.

arbeitest nicht mit einer checkliste ???
grütze dahamsta

Was hat jetzt bitte die Beleuchtung am Auto und die Kettenspannung gemeinsam???

Achja ganz vergessen, das man, wenn ein Standlicht nicht funktioniert, gleich lebensgefährlich verletzt werden kann tztztztztztztz…

macht was ihr wollt, ICH prüfe vor JEDEN Fahrantritt den Luftdruck und Kettenspannung und Öl.

Wenn was passiert dadurch, nur weil manche zu FAUL sind, ein wenig auf ihr Leben zu achten, mit denen habe ich kein Mitleid.

Ich verstehe sehr wohl das man erwartet, das nach einen Service gewisse Sachen passen sollten, ABER Eigenkontrolle ist immer noch besser, UND auch Mechaniker sind keine Maschinen und machen durch den vielen Sommerstress Fehler.  IST SO und aus.

war ein scherzerl  :grin: :grin: :grin: :grin:

ein unsinn :dizzy_face:

lg
gfox

also wenn du das so akribisch gemacht hättest, hättest ja bemerkt das die kette nicht richtig gespannt ist.

lg,
hubert

naja, gerade wenn ich das radl vom service bekomme erwarte ich mir sowas am wenigsten!

aber ich hab meine selber vor 2-3 wochen beim service gehabt, einen kleinen rundgang vorm aufsitzen hab ich mir auch nicht verkneifen können.

lg
stefan

ich glaub sie verwexeln da den fredleröffner mit herrn 660ger :grin:
[align=left] [/align]

womit ich mich beim fredleröffner herzlichst entschuldige.

und da 660er, na ja was soll ich sagen:

vorm wegfahren horoskop lesen, aktuellen sturmwetterwarnungsbericht studieren, mondphase checken, wasserzuleitung zur waschmaschine absperren, prüfen ob der herd abgedreht ist, prüfen ob alle lichter abgedreht sind, zur sicherheit prüfen ob die wasserzuleitung zu waschmaschine wirklich abgedreht ist, prüfen ob das motorrad noch in der garage steht und noch mal prüfen ob es nicht doch schon eine sturmwetterwarnung gibt, verbandszeug auf vollstädnigkeit prüfen, regenkombi auf dichtheit prüfen, reflektoren der warnweste auf abrieb überprüfen etc.

lg,
hubert

schraubenanzugsmoment ist von haus aus etwas ungenaues. primär geht es ja nicht ums drehmoment, sondern um die vorspannkraft. und die variert je nach beschaffenheit des gewindes und der schraubenkopfauflagefläche ganz beträchtlich. es ist ja nicht so, dass du bei anwendung von 99% des drehmomentes die schraube verlierst, und bei 101% die schraube abreist. da gibt es eine sehr breiten bereich.

deshalb kannst du jemandem, der jahrelang schraubt schon glauben, dass er bei einer standardschraubverbindung nicht zum drehmomentschlüssel greifen muss.
es gibt am bike nur eine wenige schraubverbindungen die in bezug auf vorspannkraft heikel sind (zylinderstehbolzen, pleuelfuss, nockenwellenlagerung). Da sollte man zum Drehmomentschlüssel greifen. weil aber wie gesagt drehmoment ein schlechter indikator für vorspannung ist, geht man heute immer öfter dazu über, bei solchen verbindungen nicht nach drehmoment, sondern nach drehwinkel anzuziehen.

lg,
hubert

Das stimmt auch so. ein mechaniker der für alles einen drehmomentschlüssel braucht hat ka gefühl. Ich zieh auch nur ganz selten was mit einem Drehmomentschlüssel an, außer natürlich die von RoaringST. genannten Fälle wie Zylinderköpfe, Lagerböcke usw…

mfg

dir 100% recht,wo komm ich denn da hin wenn ich alles
kontrollieren muss nach dem Service.
Da brauch ich keins .Wozu auch?
Nur um die Knete abzuliefern? Nein danke.
Aber hir im Forum san lauter siebengscheite.
I wett da kontrolliert keiner beim Wegfahren in der Früh
das ganze Bike.
Gr.
Akon :smiling_face: :sunglasses:

…möchte ich auch gerne haben.
Nur weil es sich um eine angebliche FACHWERKSTÄTTE (welche auch immer)
handelt, muß alles passen?
Dort arbeiten auch nur Menschen die Fehler machen und net nur lauter
Superschrauber die alles verlässlich machen.
Beispiele:
R1 Reifenwechsel, vergessen den hinteren Bremssattel anzuschrauben,
gelöst und bemerkt bei 160 auf der Autobahn.
1200 Bandit, vergessen die neue Ritzelschraube anzuziehen, verloren nach
2 km.
Tuono 07, frisch vom 1000er Service, linkes Gabelrohr rinnt.
R1 großes Service, nach 200km, löst sich die 2 Zündkerze!!! samt Stecker, kein
Gewinde kaputt, einfach nicht angezogen.
Und noch vieles mehr habe ich schon miterlebt.
Und das alles in meinem Bekanntenkreiss in lauter verschiedenen
sogenannten Fachwerkstätten!!!
Natürlich kann und muß man verlangen können das alles ordentlich durchgeführt
wird, aber verlassen würde ICH mich darauf nicht.

Ein kurzer Check beim Abholen des Bikes sollte schon drinnen sein.

ICH kontrolliere mein Bike vor jeder Abfahrt, auch während den Pausen
einer Tour. Die 30 sek. sind immer drin.

Beim Auto mache ich das Nie! :wink:

mir das Fürchten.
Aber wie willst das kontrollieren?
kannst ja nicht bei jeder Kerze probieren ob diese fest sizt oder ?
Das ist einfach nicht möglich.
Darum keine Werkstatt alles selber machen was geht.
Bin aber auch nicht fehlerfrei leider! Ein Kreislauf hoffentlich kein
tötlicher.
Warum beim Auto nicht ?
:smiling_face:Gr.
Akon

Alles Trotteln kann ich auch nur bestätigen.
Am Besten privat von irgendeinem Freak pfuschen lassen. Werkstätten zocken nur ab und tauschen aus profitgier Sachen aus, die nicht defekt sind und lassen defekte Teile weiter kaputt sein. Ich habe bis jetzt bis auf wenige Ausnahmen nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Dazu zählen:
2rad-Börse-Arschlöcher
Faber-Arschlöcher
KTM-Schruf-Arschlöcher

Pfuscher haben den Vorteil, dass du eine wirkliche Garantie bekommst, nicht nur am Papier sondern auch in Wirklichkeit, wennst da a Woche später was reklamierst, wirds meistens kostenlos in Ordnung gebracht. Versuchts das mal bei einer Werkstatt :wink: Ausreden haben die genug.

Oder kann nicht mal irgendwer von euch richtig auszucken und alle erschiessen, sodass das in den Medien auf und ab gespielt wird, sodass die Werkstätten mal wieder ein bisschen mehr Respekt vor ihren Kunden bekommen?? - Geh machts mal!

Gesetzlos funktioniert am Besten.

peace out.

alter, du bist aber net gonz frisch…ich würde an deiner Stelle mal nen Antiaggreissionskurs machen…

und bitte nicht so viele Schimpfwörter…

Antiaggressionskurs… kenn ich nicht! wer bietet denn sowas an? gleich her damit!

ich habe gerade vor 3 Stunden bemerkt, dass ich vom Schruf verarscht wurde also bitte zeig ein bisschen Mitgefühl.

na dann lass mal deinen Dampf ab :rage: :rage: :rage: :rage:

Aber schreib deine schimpfwörter wenigstens net ganz aus :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: