Hallo,
trau mich nicht mit meinen Roller in die Kurve legen. Hab immer das Gefühl das Vorderrad könnte wegrutschen. Ist die Kurventechnik durch die kleinen Räder eine Andere?
Man durchfährt eine Kurve, was verstehst du da unter Kurventechnik?
Schnellstmöglich, oder so sicher wie möglich, eine andere „Technik“ kenn ich nicht!
Klar ist das Kurvengefühl einer kleineren Felge anders, weil sie viel leichter in eine Kurve kippt, aber das wars auch schon…meiner Meinung nach!
Anpassen und das Gefühl spielen lassen!
Gruß Harry
Danke für die Antwort. Ich meinte, dass man bei einem Roller mit kleinen Rädern (geringe Kreiselkräfte) permanent mit dem Lenker arbeitet um im dynamischen Gleichgewicht zu bleiben.
…nicht genau sagen, wie ich das mache, ich mach es einfach!;0)
Im Urlaub fahre ich auch mit solchen kleinen Flitzern herum, aber da setz ich mich einfach rauf und fahre!
Das meinte ich mit „das Gefühl spielen lassen“!
Gruß Harry
das ist sicher Gewöhnungssache. Umso kleiner das Rad, umso nervöser liegt das Ding in der Kurve. Dafür ist es wendiger.
dB statt PS!
gerade beim Runner sehr sehr gut !!!
In einer schönen Kurve kommst Du nach kurzer Zeit beinahe aufs Knie,probiers zuerst einfach auf einem leeren z.b.Lidl oder Hofer Parkplatz aus,das geht mit dem Scoot piekfein,ehrlich !!
Den Lenker halte ich komplett ruhig,nur leicht in die Schräglage ziehen,zur Kontrolle kann auch das Knie raus und dann gehts richtig schön tief,diese leichte Wendigkeit kann kein Motorrad bieten.
Voraussetzung wäre allerdings : a.ordentliche Reifen wie z.b Heidenau K58 (auch im Regen sehr gut) b.keine ausgelutschte Motorlagerung,besonders die Silentgummis und die Schwingenlager sowie Federbein sollten sehr gut sein,beim 4Takter hast Du ausserdem eh schon die gute Federgabel,und nicht mehr die katastrophen Upside Down von Showa drinn,oder ?
Hab noch ein kleines Pic (für Dich als Sportfahrer sicher interessant als „Anschauungsunterricht“
Machs gut - auch der Hannes
ned einknicken…
also halt ihn moeglichst gerade, auch wenn er (zb in der rechtskurve) nach rechts einschlagen will
Hallo Hanez,
gefällt mir gut, das pic (ist das ein Runner? Sieht dicker aus). Danke für die Tipps. War schon auf einem Parkplatz üben. Denke aber, dass die Kurvengeschwindigkeiten zu niedrig waren, um voll in Schräglage zu kommen. Ist es nicht umso schwieriger je enger der Radius ist?
Vielleicht fahre ich nächstes Jahr auf einen Verkehrsübungsplatz.Dort gelang es mir letztes Jahr aufzusetzen. Mich wurmt es halt, dass ich keine Schräglage mehr zusammenbringe. Mir kommt alles zu kippelig vor. Kann ich wo das Fahrwerk testen lassen?
Gruß, Hannes
kann man leider nicht mit gut 80 oder so ähnlich in die Kurve brettern , ;-))) , aber zum Üben und Spass haben ist ein leerer Parkplatz allemal gut genug,ein Übungsplatz iss da natürlch ideal !
Das Pic zeigt einen 500er YamahaT-Max Rennscoot,richtig erkannt Hannes,ist dicker als unsere Runner,wenn du mal kurz bei mir ins Profil schaust siehst du echte Runner auf der Rennstrecke am Knie …
Ich selber hab bei meinem 180er Runner erst im Frühjahr die Motor und Schwingenlagerung erneuern lassen(290euro,puhhh),das ganze war aber nach 20000km schon ordentlich ausgeleiert, Hinterrad hatte schon 5cm Spiel,sicheres und schnelles Kurvenwetzen deshalb nicht mehr möglich!
Danach fühlte sich das ganze Fahrwerk plötzlich viel straffer und sicherer an,auch die neue Sebac Gabel ist der alten showa GNADENLOS überlegen,da hoppelt nix mehr,also Fahrgefühl pur wie vom anderen Stern.
Denke aber mal Dein 4Takter wird noch nicht so viel KM runter haben oder??
Machs gut- Hannes
Hallo Hanez,
mein Runner hat jetzt etwa 13.000km drauf. War heuer beim 12.000 km Service. Ist nach dieser Kilometerleistung am Fahrwerk etwas zu machen? Kann mich schon noch an eine Ausfahrt erinnern, bei der ich flotter unterwegs war. Das war aber am Anfang meiner Beziehung zu meinem Runner
Gruß, Hannes
hast Du zumindest noch 70% der Dämpfung zur Verfügung,schlimmer wirds dann ab 19000km, macht dann keinen Spass mehr in Kurven zu brettern, lässt sich aber wie gesagt alles beheben,iss nicht weiter schlimm.