Fahrwerkeinstellung-Supermoto

HY

ich hoffe ich nerve niemanden mit dieser Frage.
Kann mir jemand Tipps und Tricks zur Einstellung des Fahrwerks einer Supermoto-Geräts geben??

Wenn es möglich ist auch Erklärung wenn man zu einem Rennsetup gelangt und wie man es der Strecke anpasst??

mfg Andi

ziemlich wissenschaft, genau genommen. grundsätzlich zwei möglichkeiten:

1. http://www.haslacher.at

2. selber machen

zu 2.):

a) es macht keinen sinn am fahrwerk rumzuschrauben wenn das moped nicht in einem guten zustand ist, d.h.: schwingen-, lenkkopf- und radlager, etc. sind in ordnung, gabelöl wurde gewechselt, gleitbuchsen etc. sind ok.

b) federn sind halbwegs an dein gewicht angepasst. wenn du also mit originalen federn und > 90kg herumfährst, kann das nie passen.

c) sind a) & b) erledigt, wird der negativfederweg eingestellt. tipps dazu findest du hier:

[url=http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html]http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html[/url]

[url=http://www.supermoto.de/cms/technik/detail.php?nr=137&kategorie=technik]http://www.supermoto.de/cms/technik/detail.php?nr=137&kategorie=technik[/url]

d) dämpfung öffnen! du musst spüren was das teil unter deinem hintern macht, also zug-/druckstufe beinahe komplett „„aufmachen““, also wenig dämpfung.

e) spion am tauchrohr der gabel montieren

f) alle einstellungen notieren

g) testen, testen… eventuell dabei rundenzeiten notieren.

h) justieren! wichtig dabei: symptom beschreiben (beispiel: lenkerschlagen beim beschleunigen in schräglage), analysieren, eine (!!) einstellung etwas verändern (beispiel: zugstufe vorne zwei clicks zu) und wieder zurück zu f) & g)

ab einem gewissen speed wirst du die einstellung je nach strecke anpassen müssen, etwa die vorspannung an den speed etc.


goo luck!
öarp

ihr fahrwerk einstellen wollen… gibt doch nix spannenderes als ein schaukelndes und wackelndes motorrad am limit zu bewegen :slight_smile:

Ciao
Alex

klaro gibts das, das limit durch ein gscheites fahrwerk nach oben zu schieben und NOCH SCHNELLER ZU FAHREN chrchr

lg
öarp

…was immer herumweinen mit dem fahrwerk verstellen…

einfach die wampm dem moped anpassen und die hockn bleibt dir erspart =)

i glaub für die nudeln, welche wir ja sind, reicht die originaleinstellung mehr als ausreichend ^^

einstellen & erklären lassen …
wenn du zu den feinen - sensiblen gehörst dann merkst den unterschied… nit nur die groben mit der kelle

andere sind wie die holzhacker … der spürt nie wos gscheits…

des einstellen des fahrerwerks das ist eben das schwierigste…man sieht es ja bei der moto GP !!!

ich glaub net dass man dadurch schneller wird…man minimiert nur die chance auf der pappn zu landen gg und genau das macht doch gut 50% des fahrspaßes aus… ;-))

Ciao
Alex

ich glaub net dass sich einer von den WM fahrern großartig beschweren würde wenn er auf einem seriengerät zur gaudi um die runden kurvt… den wirds auch erst wurmen wenn er am rennwochenende nicht variieren kann…

Ciao
Alex

jeder seinen spaass, der eine beim fahren, der andere beim stürzen…


lg
öarp

und das ganz ohne doktortitel oder abgebrochenes philosophie studium? ;-D

Ciao
Alex

was das für sinnlose Kommentare sind von ahnungslosen Straßenfahrern… (erpelito ausgenommen)