Faltenbälge tauschen...

Hello!

Muß bei meiner alten XL500R die komplett zerbröselnden Faltenbälge tauschen. Habs bis jetzt noch nie selbst gemacht, kenn nur die „Theorie“. Hat jemand gute Tipps und Praxiserfahrungen damit…?

Wie gehts leichter/besser: Vorderrad runter oder Holme ausbauen…? Wahrscheinlich Holme ausbauen, wegen der unterschiedlichen Faltenbalg-Durchmesser, oder…?

Gibts beim Holme ausbauen irgendwelche Spezialtricks, oder generell fürs Faltendingsbums einbauen…?

Wäre für jeden Hint dankbar…

LG,
Thomas

Holmklemmschrauben auf oberer und unterer Gabelbrücke aufmachen, gabel runterholen (PRUST), faltbalg drauf und wieder rein mit der ganzen Gschicht.

Dabei aufpassen dass die Gabel links und rechts denselben Überstand hat und die Klemmschrauben diagonal festziehen

am besten geht die Sache wenn man net so unklug war und des Pickerl auf den Holm zwischen oberer und unterer Gabelbrücke zu picken (des is dann nämlich im A…)

a bissl langsamer , aber dafür einfacher wenn man allein schraubt is des Radl zuerst auszubaun und die Holme einzeln rauszunehmen, allerdings solltest des radl zum anziehen der Holmklemmschrauben wieder einbauen

viel Spass beim schrauben

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Naja, vl. Anzugsdrehmoment bei den Gabelbrücken beachten!
 
Mfg

Many thanks Kollegen!

Hier werden sie geholfen… aber presto, pronto…!

Ja, ich habs mir eh gedacht, aber ich wollt mirs halt nochmal sagen lassen, was ich zu tun hab… :wink: :eyes: :wink:

Ich weiß nicht, ich hab immer a bisserl Spundes, wenn ich die Holme raus nehm, dass ich sie dann nicht mehr in die richtige Position bekomm. Aber wenn eh das Rad noch dran ist, kann ja wirklich nicht soviel passieren…

Danke, an alle, ich weiß schon was ich am verlängerten WE mache… :grin:

LG,
Thomas