Fazer 600 Vs. Hornet 600

Hallo Experten!

bin noch keine 2rad-besitzer, möchte mir aber im frühjahr ein bike zulegen. denke da an eine 600er Naked. bis jetzt gefallen mir gebraucht(max. 4000 Eier)die Hornet und die Fazer. Favorit ist die Hornet, die Fazer ist allerdings bei fast gleicher Leistung etwas billiger.

nun meine frage: was meint ihr? welche würdet ihr empfehlen bzw. bei welche ist auch im gebrauchten zustand noch gut zu fahren?

danke für tipps.

zwar nicht lange aber meine hornet (bj. 98) taugt mir total…
hab meine um 2750 griagt und bin mehr als zufrieden…
ich kann sie dir nur empfehlen

…natürlich…

… und entscheide dann nach den Eindrücken, die du hast.

Mir persönlich taugt halt ein Motorrad nicht, wo der Spaß est bei 10.000 Upm anfängt und du wie ein Besessener im Getriebe herumfuhrwerken musst.

Hast du auch an die SV 650 gedacht?
Die ist zwar nominell schwächer als die Hornisse, aber wendiger und macht schon ab 4.000 Upm mächtig Spaß.

LHG, Schlucki

gscheite antwort! ;-))))

mfgmax

den die hornet hat für eine 6er schon im mittleren bereich genug drehmoment um gut vorwärtszukommen.
die kleine sv wird nicht wesentlich mehr haben, nur mit dem unterschied dass sie nicht ganz so schön hochdrehen wird.

aber es muß sowieso alle mal probefahren bevor er sich entscheidet…

lg
sigi

… zuerst meine SV 650S, dann eine Hornet und danach wieder meine SV 650S gefahren.

Die Hornet war wesentlich schwerer in die Kurve zu bekommen, hatte schlechter zu dosierende Bremsen und musste permanent auf +9000 Upm gefahren werden (natürlich mit passender kreissägenähnlicher Geräuschkulisse).
Die SV ließ sich im 3. Gang locker aus dem Ortsgebiet rausbeschleunigen, ohne hektisch das Getriebe zu bemühen und die Hornet mit meinem Kumpel drauf fand erst wieder Anschluß, als ich bei 100+ km/h vom Gas ging.
Nach dem Motorradtausch war es genau umgekehrt und mein Kumpel fuhr mir mit der SV davon, weil er einfach nur am Kabel ziehen musste und aus. (Hat auch mein Freund und Hornet-Besitzer bestätigt.)

Da lob ich mir den äußerst elastischen und kultivierten V2-Motor der SV.

LHG, Schlucki

Ich find die Hornet is g´schmeidiger zu fahren, weil die Lastwechsel bei weitem net so derb sind wie bei der Fazer.
Auf der anderen Seite sind die Kosten für Service, etc bei der Hornet sicher höher, wegen kürzerer Wartungsintervall (alle 6000 km VS alle 10.000 bei der Fazer)
Weiters: Bei der Hornet steht bei 24.000 km ein großes Service an, welches net billig ist( bei der Fazer erst bei 40.000 km).
Dafür ham die Fazers bis Bj. 05 oft Probleme mit den Drosselklappensensoren.

ad: SV 650: vom Motor her sia a nettes Bike, aber Fahrwerkstechnisch net ganz auf Höhe von Hornet & Fazer

Jemand, der fahren kann, versägt mit ana Hornet bzw. Fazer a SV 650 sia.
Dafür mußt halt die 600 Vierzylinder adäquyt bewegen: nämlich drehen, drehen, drehen,…
und genau des is auch der größte Nachteil (Stichwort Spitzkehren)

Hoffe geholfe zu haben,
j

habe mir die sv650s vor nem monat gekauft und bin echt schwer von der leistung beeindruckt. sie hat lt. typenschein nur 72ps, glaube aber dass da paar versteckt sind…schreiben auch einige fachzeitschriften.

hat schon im keller genug schub (ok habe 68kg :slight_smile: aber trotzdem schiebt sie mächtig von unten an und läßt die hornisse auf der ampel und nicht nur dort stehen.

war vor dem kauf kritisch ob mir ein 2zylinder gefallen wird, da ich zuerst einen 4zylinder haben wollte - der V2 von der SV ist aber ein echter fun motor mit super drehmoment und geilen sound. also vom preisleistungsverhältnis bekommst nix besseres als ne SV…

ich will jetzt deine erfahrungen nicht schmälern, den es sind ja tatsachen wenn du es ausprobiert hast! ;-))
aber, die hornet hat deutliche mehr spitzenleistung, klar ruft sie diese eher in höheren drehzahlen ab, aber ab 6000 umdrehungen müßte sie die SV ziemlich stehenlassen, glaube nicht dass dazu 10.000 notwendig sein sollten.
habe mir übrigens zwei prüfstandläufe von den beiden angeschaut bei 6000 sind die ziemlich gleich, unten herum ist die SV einen tick stärker oben herum die hornet.

zum kurvenverhalten kann ich mich nicht äußern habe selber nie eine SV ausprobiert, war mir immer zu klein, aber das was ich bislang gelesen habe bestätigt deine meinung auf jeden fall.

lg
sigi

glaub dir mal dass du mit deiner SV650 sehr zufrieden bist, aber wenn ich deinen beitrag lese, dann merke ich dass du den 2 Zylinder gewohnt bist, aber glaub mir ich hab bis jetzt über 40000 KM
mit Hornets(wohlgemerkt die merhzahl) zurückgelegt, und mein freund hat auch eine SV, aber bei deinem bertag will ich die SV nicht schlechtmachen oder deine Fahrweise, aber was du da erzählst dass du undlich am kabel ziehst und bei 9000 / U noch immer nix passiert da denk ich ehr dass du nicht wirklich viel Ahnung vom Biken hast, Die Hornet ist eine „echter“ Rennhobel im Nacked Bike 600 Bereich, und wenn du mir erzählst dass wäre umgekehrt, dann würd ich ssagen dass liegt an deiner Fahrweise,
mit der Hornet kannst du es wenn du gut fahren kannst, im strassenbereich!!! mit jeder 600er Supersportmaschine aufnehmen, und wenn du einigermassen gut fahren kannst , wirst du auch so ein paar supersportmaschine weit hinter dir im spiegel verlieren, bitte nicht böse sein, aber solche vergleich wie du schreibst sind schwer zu ertragen!!! vorallem wenn sie auf unerfahrener weise passieren!

lg

… bringt die Hornet 97 PS bei 12.000 Upm Spitzenleistung und wuchtet 63 Nm bei 9.500 Upm auf die Kurbelwelle.

Die SV liefert 72 PS bei 9.000 Upm ab und stemmt 64 Nm bei 7.200 Upm auf die Kurbelwelle.

Die Hornet wiegt vollgetankt 200 kg, die SV knapp 190.

Dort, wo die SV im Begrenzer abriegelt, hat die Hornet erst ihre Maximalleistung.

Rein rechnerisch kann die Hornet also erst dort punkten, wo bei der SV Schluß ist, also jenseits der 200 km/h, dann davor ist die SV immer einen Tick vorne, weil der V2 schon von unten raus mehr Leistung bringt, als der R4.

Wir können das aber gerne mal austesten.

Abgesehen davon ist der SV-V2 der kultivierteste V2, der mir je untergekommen ist und ich bin schon einige gefahren (Honda HAWK, Transalp, Deauville, AfricanTwin, VTR, Shadow 600, 750 und 1100, KTM Superduke, 950 Adventure, 990 Adventure, Buell Ulysses, Aprilia RSV Mille, Suzuki TL1000, SV 650S).

LHG, Schlucki

… Null Erfahrung.

Ich fahre erst seit Jänner 1996 und bin bisher nur 125.000 km gefahren.

Bis jetzt habe ich ja auch kaum verschiedene Zweiräder ausprobiert:
YAMAHA DT 125
SUZUKI DR 370
KAWASAKI 440 LTD
HONDA HAWK*
HONDA Dominator
HONDA Shadow 600
HONDA Freeway
HONDA CB 750
HONDA Valkyrie
HONDA Magna
YAMAHA Virago 535
HONDA CBR 1000 F DCBS
HONDA CBR 1000 F*
HONDA CBR 900 RR
HONDA CB 500
HONDA SLR 650*
HONDA CB Sevenfifty
HONDA Shadow 750
HONDA VTR 1000
HONDA CBR 1100 XX
HONDA GL 1500
KAWASAKI KLX 250*
KTM Duke 620
APRILIA Leonardo
SUZUKI GSX-F 750
HONDA Hornet 600
HONDA Spacy
SUZUKI Marauder 800
SUZUKI DR 350
HONDA CB 500 S
HONDA AfricaTwin
KAWASAKI ZX6-R
HONDA X-11
HONDA Varadero
HONDA Deauville
HONDA Black Widow
HONDA GL 1800
HONDA VFR 800 FI
BMW R 1100 RT
BMW K1200 LT
KTM Duke II
BMW R 1150 RT
APRILIA RSV Mille*
BMW R 1150 R
HONDA CN 250 Fusion*
YAMAHA YP 250 Majesty*
HONDA STX 1300
HONDA Rune
YAMAHA XJR 1300
Piaggio 125 GT
KTM 950 Adventure*
BMW R 1200 GS
YAMAHA TDM 850*
YAMAHA MT-01
YAMAHA FJR 1300
KTM 990 Superduke
BUELL XB12X Ulysses
HONDA CBF 500
HONDA Silver Wing
HONDA SH 125
HONDA CBF 1000
SUZUKI SV 650 S*
KTM 990 Adventure
(*besaß oder besitze ich)

Ich war natürlich nur innerstädtisch unterwegs und bin nie auf einer Bergstraße oder Rennstrecke gewesen, wenn man mal von diversen Touren in die Alpen, Karpaten und Dolomiten und ausflüge auf den den Pannoniaring absieht.
Fahrtrainings kenne ich kaum, da ich nur 8 mal bei der MOT und 2 mal in Pachfurth war.
Meine Reifen fahre ich immer nur in der Mitte ab, weil 20 km/h eine ausreichende Kurvengeschwindigkeit darstellt.
Wenn du Biker in Österreich liest, wirst du den einen oder anderen Testbericht von mir lesen können.

Also, urteile nicht über einen Menschen, bevor du ihn kennst.

LHG, Schlucki

P.S.: Und meine Fussrasten bearbeite ich auch mit der Feile, damit sie abgeschliffen aussehen.

P.P.S.: Auf meinen Mezteler Roadtech Z6 sind keine Elefanten mehr. Noch Fragen?

hast du da was ins falsche Ohr bekommen, hab dir schon geschrieben dass du das nicht persönlich nehmen sollst, aber eins ist schon klar, wenn du sagst dess eine SV was trotzdem ein tolles bike ist,
einer Hornet überlegen ist, dann weiss ich nicht ganz genau wovon wir sprechen, bin sie selbst gefahren, fahren auch einige leute die ich kenne, aber warscheinlich hast du recht!! wenn du schon soviel versucht hast, werd halt mal meinen bekannten mitteilen sie sollen ihre bike mal durchchecken lassen, es dürfte da grosse leistungsunterschiede inherhalb eines fabrikates geben! trotzdem die SV ist ein super Motorrad!

tut, leid dass ich dich gereizt habe, wusste ja nicht dass ich es mit einen so einem Vollblut Tester zutuen habe, nochmals ich auf die KNIE fall!

schönen tag noch!

gehe jetzt nur von der leistung laut blatt aus!
zwischen dem angesprochenem knackpunkt bei 6000 und der höchstdrehzahl liegt ein bereich den ich meine…
also laut angaben bzw prüfstandmessungen „schnupfst“ die SV oberhalb von 6000, unterhalb verlierst…

wobei du ja nichts anderes gesagt hast als dass du mit der hornet drehen mußt, und zugegeben um den leistungsunterschied noch deutlicher zu machen müßtest ja wirklich deutlich höher drehen als bis 6000, insofern wirst du mit einer gewissen serienstreuung sicherlich recht haben…

ich muß gestehen dass ich die SV (weder klein noch groß) niemals gefahren bin, also spreche ich nur laut meiner erfahrung auf der hornet und den datenblättern, prüfstandsberichten,… ich allerdings einmal in einer gruppe gefahren bei der ein SV fahrer dabei war, und der kamm mir eben nicht ganz so schnell vor, ist aber sehr subjektiv das ganze. also vielleicht ist es eh hinfällig darüber zu streiten.
den was wirklich zählt ist ja ob dir das radl als fahrer liegt oder nicht, und darüber wirst sicherlich bessere rundenzeiten hinlegen als über prüfstandsläufe.

lg
sigi

ps: so am rande erwähnt ich halte beide dinger für viel zu kleine mopeds! ggg …bin ein bekennender hubraumfetischist! :wink:

also ich kann dir die fazer nur empfehlen ! da du auch nur 4000 euro ausgeben willst bekommst eh nur eine „ältere“, die hat noch den thundercat-motor drinnen.
ich bin heuer öfters mit einem freund immer gemeinsam gefahren ( cbf 1000 ) und bin immer locker mitgekommen ( aber nicht weil er schlecht/langsam fährt ) … eins musst dir aber klar sein ab 5000 touren fängt der spaß aber erst an.

Also vom fahrverhalten/verbrauch/verschleiß/wartung kann ich dir mit gutem gewissen zur fazer raten.

… kann durch nichts ersetzt werden, ausser durch noch mehr Hubraum.

Daher ist die SV auch nur meine Kleine, das Zweitbike für die Stadt.
Meine Nummer Eins ist die KTM 950 ADVENTURE.

LHG, Schlucki

Was habe ich falsch verstanden?

„da denk ich ehr dass du nicht wirklich viel Ahnung vom Biken hast“, oder „solche vergleich wie du schreibst sind schwer zu ertragen“, oder vielleicht „vorallem wenn sie auf unerfahrener weise passieren!“

Ich habe nicht geschrieben, dass die Hornet schlecht ist. Auch habe ich nur festgestellt, dass die Hornet nur dann ihre Leistung ausspielen kann, wenn man sie auf 9000 oder mehr Umdrehungen hält. Die SV dagegen bringt gute Leistung bereits bei viel geringerer Drehzahl. Sicher ist es kein Problem, mit der Hornet an der SV dran zu bleiben, oder vorbei zu gehen, es ist nur mehr Arbeit an Kupplung und Schalthebel nötig, als bei der SV.
Nichts anderes habe ich geschrieben. Klar bin ich an der SV vorbeigekommen, aber eben erst mit rund 12.000 Upm und mit „hektischer Schalterei“, während mein Kumpel relativ entspannt gefahren ist und dabei nur unwesentlich langsamer war. Wir sind aber auch nicht im „loosing-your-license-modus“ unterwegs gewesen und haben bei maximal 130 Überland den Hahn wieder geschlossen.

Aber vielleicht lag es ja auch nur an der Orthografie, die mich deine Sätze falsch verstehen ließ.

Im Übrigen halte ich „tut, leid dass ich dich gereizt habe, wusste ja nicht dass ich es mit einen so einem Vollblut Tester zutuen habe, nochmals ich auf die KNIE fall!“ für eine neuerliche Provokation, auf die ich aber - wie du siehst - nicht wirklich reagiere.

LHG, Schlucki

…dem schlucki jez irgendwas unterstellen zu wollen…

aber du hast verdammt recht…a hornet und a sv…

…die hornet is immer vorn.

das ist FAKT

alleine schon vom motorkonzept, sind hier grundlegende unterschiede, das sich dann auch in der leistung zeigt!

lg