Federntausch bei Duke

Hat von Euch schon jemand die hintere Feder selber getauscht?
Wie gehe ich da am besten vor? Welche Werkzeuge brauche ich dafür?
Vielleicht weiß ja auch wer von Euch wo man die günstigsten WP-Federn
herbekommt?!?!
Grüße,
Max

oder das ganze Federbein tauschen.
Für Feder tauschen brauchst du einen Federspanner, den hat nicht gleich ein jeder.
Für Federbein tauschen brauchst nur vier Gabelschlüssel.
Greets
Andi

hi!
danke für deine aw - will eigentlich nur die feder tauschen da sie zu schwach ist. federvorspanner - wird sicher ziemlich teuer sein das teil oder?

so schlimm.
Am besten du baust das Federbein aus, und bringst es mitsammt der neuen (einzubauenden) Feder zu einem Händler.
Der soll dann nur die Federn tauschen. Das kann nicht viel kosten, sind ja nur ein paar Minuten Arbeit. Und du sparst dir den Kauf vom Federnspanner.
Bei Fragen zum Ausbau schick mir einfach ein Mail.
Greets
Andi

Wieso braucht man bei der Duke einen Federspanner? So weit ich weiss, hat die White Power mit Vorspannmutter und Kontermutter eingebaut. Oder irre ich mich da?
lG
HTC

Federbein ausbauen (Sitzbank und Heck inkl. Auspuff, Vergasermanschette und Verkabelung abnehmen, Federbein oben und unten losschrauben), Die Vorspann- und Kontermutter mit den (normalerweise) mitgelieferten Spezialschlüsseln lösen (Geht auch mit Rohrzange und untergelegtem Schutz für die Muttern, bis die Vorspannung weg ist. Den unteren Federteller herausnehmen und Feder tauschen.

Das ganze in umgekehrter Reihenfolge einbauen und fertig. Vorspannung justieren und viel Fahrspass.
lG
HTC

stimmt schon so, aber die Feder steht dann immer noch unter Spannung, wenn die Stell- und Kontermutter beide maximal gelöst sind. Mir ist die Feder schon mal entgegengekommen. War nicht gerade lustig.
Villeicht ist das jetzt schon anders gelöst, das kann sein
Greets
Andi

für die sehr hilfreiche und genaue Beschreibung!!

Grüße,
Max

Ich kenne WP, Showa, Öhlins und noch andere, aber dass da Restspannung wäre, ist mir neu. Möglich wäre, dass bei Deiner damals eine andere - eigentlich nicht für das Federbein passende - Feder eingebaut war. Jedenfalls sollte es nicht so sein.
Aber bei einem neuen Gerät, werde ich in Zukunft auch darauf achten, da es sicherlich nicht lustig ist, wenn die Feder in der Nase steckt. +gg+
Danke für die Aufklärung.
lG
HTC

hoffe es hat geholfen.
lG
HTC