FI Fehler bei GSX1400

Hallo Leute!
Ich fahre eine GSX 1400 und habe folgendes Problem: Während der Fahrt, nach unterschiedlichster Zeitspanne leuchtet FI auf und blinkt auch im km-Display. Eine Leistungseinbuße ist nicht feststellbar. Nach Tipps aus anderen Foren habe ich die Fehlernummer ausgelesen: c28 (Sekundärdrossel-Stellmotor). Nach Ausschalten und Neustart der Maschine ist der Fehler wieder weg. Auch der Fehlerspeicher zeigt nur mehr c00. Habe die Kabelzuleitungen und Stecker von der ECM zum Stellmotor geprüft, scheinen ok zu sein. Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank für Infos.

Nein, leider nicht. Hatte das Problem aber schon während der Garantie in der Werkstatt gemeldet. Die konnten aber nichts finden, da der Fehlerspeicher immer leer war. Erst als es mir gelang, die Fehlernummer während des Auftretens des Fehlers auszulesen, konnte ich ihn erkennen. Jetzt ist aber leider nichts mehr mit Garantie.

sich für mich nach wackelkontakt an… wie schauts mit dem fühler für den sekondärdrossel aus?

kannst du das blöde EGR eigentlich nicht ganz abhängen!?

lg
sigi

[url=http://www.gsx-1400.net/net/start/index.html]http://www.gsx-1400.net/net/start/index.html[/url]

gruß

bei meiner GSX-R600 BJ 2001, da konnten sie in der Werkstatt auch nix finden. Ist sehr selten vorgekommen, und ich hab dann einfach unterm Fahren einmal Schlüssel umgedreht und neu gestartet, dann wars wieder weg.

Was jedoch bei mir der Fall war, und ich denke das ist auch bei dir so, nur wirst du es nicht so arg merken wie bei einer 600er, ist ein Leistungsverlust. Den hab ich je nach Fahrweise ziemlich stark gespürt. Sobald dieses FI leuchtet schaltet er angeblich auf so eine Art Notprogramm, damit nix passieren kann.

Ohne Spezialwerkstatt für solche Fälle oder einfach mal versuchen den Sensor zu tauschen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bei den Suzuki-Händlern hatte ich auf jeden Fall wenig Erfolg!

greetz Jedi

Danke! Werds probieren, wenn alles andere scheitert.
Lg
Peter

Wenn du den Sekundärdrosselsensor meinst, der hat eine eigene Fehlernummer, die aber nicht aufscheint. „Mein“ Fehler wird lt. Reparaturanleitung durch Stecker oder Kabel verursacht, die ich jedoch geprüft habe.
Was meinst du mit EGR? Was kann man ev. abhängen, ohne dass es andere Probleme gibt?
Lg
Peter

ich das etwa fehlinterpretiert?
die gsx wird doch keine rückstauwalze haben, es geht doch hierbei um das EGR oder? (abgas-rückführungs-ventil)

lg
sigi

Danke!
Hier war ich schon, hab aber nichts gefunden.
Lg
Peter

PS: Habe das Problem auch im dortigen Forum gepostet. Bisherige Antworten:0

Das mit dem Leistungsverlust steht auch bei mir in der Anleitung. Allerdings merke ich davon nichts, was aber an der hohen Leistung liegen mag.
Danke für die Infos!
Lg
Peter

jetzt hast mich glaube ich überfordert. Bin eigentlich kein Schrauber. Habe mein Wissen aus Foren und einer recht guten Reparaturanleitung mit Schaltplänen etc.
Dort wird das Ding, das bei Auftreten des Fehlers c28 zuständig ist, als „Sekundärdrossel-Stellantrieb“ bezeichnet. Vielleicht gibts ja wirklich eine Möglichkeit, das Ding abzuklemmen. Traue mich das aber nicht, ohne es konkret zu wissen. Wer weiß, was sonst noch alles passiert.
Lg
Peter

schon mal mit dem thema die leute von einem gsx forum blästigt? ;-))

vielleicht kannst du dir da ganz konkrete tips exakt zu deinem radl holen… meins „beschränkt“ sich eher auf alle, und nicht spezifisch auf deins…

aber prinzipiell würde ich zuraten wennst kein begnadeter schreiber bist, wenn es etwas einfaches ist (mal schauen was das spezifische forum dazu meint) kannst es versuchen selber zu machen, wenn nicht dann lieber zu einem erfahrenen menschen zu gehen!

lg
sigi

ich schon probiert zb. hier:
[url=http://www.gsx-1400.net/net/start/index.html]http://www.gsx-1400.net/net/start/index.html[/url]
Resonanz war gleich null.
Werd also wohl lieber deinen Rat befolgen und einen Fachmann befragen.
Vielen Dank auf jedenfall für die Tipps.
Lg
Peter

sorry, kann dir leider so auf die entfernung nicht viel helfen und möchte dir auf keinen fall einen blödsinn reindrücken.

nur ein tip von mir, für mich klingts nach dem EGR, das würdest du unterm normalen fahrbetrieb auch nicht merken, nur in den abgasen gibts unterschiede… es ist aber NUR ein tip von mir…

viel erfolg beim suchen!
lg
sigi

Dir!!

die kontakte an der ecu mit kontaktspray oder mos2 einzusprayn. meine tlr hat das auch von zeit zu zeit und bei mir wars ein kontaktproblem direkt an der ecu.

-christian

mir verschwindet er leider nur nach Neustart und kommt immer wieder.
Lg
Peter

ist ein guter Tipp. Hab ich noch nicht gecheckt. Werde berichten.Danke.
Lg
Peter

falls das mit dem kontaktspray auch nicht funktioniert:

ein neues motor mapping, wo die stellmotordrosselklappe offen bleibt.

für die tnt gibts sowas. die software uploaden, bringt 3 ps mehr, ist aber nicht offiziel. aber bei 3 pferdchen. da glaube ich, kann man sich drauf rausreden, dass der triebling gut im futter steht.

falls es so was von und für die suzis gibt würde ich das draufladen und meiner wege gehen, eh fahren. falls nicht vielleicht gibt es einen freak der das selber gecrackt hat. schätze in der rennstrecken szene wird man fündig.

mfg rizo

für die Info!