Wann gedenkt ihr in die Pension zu gehen?
Wenn es so weiter geht,wirds ziemlich finster für viele Menschen in diesen Land.
Ich gedenke so mit 65 Jahren die Frühpension anzutreten,und da ich mich schon Früh,Vorsorger und eine zusätzlicheAb und Erlebensversicherung doppelt abgesichert habe ,dürfte es mir auch nicht schwer fallen mit einer Volkspension ,die sich immer stärker ankündigt,auszukommen.
Wie schauts bei euch so aus,habt ihr euch schon gedanken darüber gemacht wie ihr mit den Geld auskommen werdet,so ihr keine Zusatzversicherung abgeschlossen habt?
…in die Pension zu gehen?"
Sobald als möglich, werde mich sicher nicht wegen der Arbeit, gesundheitlich zugrunde richten!
Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
Irgendwann reicht es einfach!
dich auch nebenbei finanziell abgesichert?
denke dieses thema bleibt keinen mehr erspart,und je früher man sich so eine zusatzversicherung zulegt umso besser ist es später im ruhestand. ich zb zahle schon seit 13 jahren in so eine Vorsorgeversicherung ein. will mal nicht jeden tag aufs neueste jeden cent umdrehen müssen,und genau das droht uns mit so einer volkspension.
habe vor einiger zeit eine zusatzpension abgeschloßen und zahle da jedes monat 30€ ein (bin momentan 21jährchen ‚alt‘) und werde dann mit 55 jeden monat mein leben lang sagenhafte 122€ dazu bekommen - je nach finanzentwicklung …
auch nicht der hammer … werde aber die zahlungen noch erhöhen
mein vater, der jetzt 50 ist hat sogar 2 dieser privatpensionen abgeschloßen … musst echt schon machen!!
Ja, ich habe eine Zusatzversicherung, die mir bei Erleben, als Pensionsvorsorge dient…meine Frau auch!
Gleichzeitig sind diese Versicherungen bei eventuellem Ableben, sofort an den Partner auszuzahlen!
Aber mit so einer Versicherung, könnte man sich auch ins eigene Fleisch schneiden, denn irgendein so ein Politiker-Arsch hat doch mal geäussert, dass die Differenz zu der Pension abgezogen wird!
Mmmmmh, welche scheiss Partei war das den bloss, die alle finanziell so anpassen wollte, dass alle unfähr das Selbe bekommt…
Also ein Wenigverdiener bekommt dann fast soviel, wie ein Normalverdiener und ein Normalverdiener fast soviel, wie ein Vielverdiener!
Das heisst, ich arbeite zusätzlich jede Bereitschaft, jeden Nachtdienst und verweigere keine Überstunden, damit ich dann soviel Pension habe, wie ein Regalarbeiter beim Billa!
Aja weiss schon wieder, es war diese Specklippe und seine rote Brut!
Wenn die das wirklich durchsetzen, dann gnade uns Gott!
Gruß Harry
mit geringem monatl. Beitrag. Bin von den Versicherern nicht sehr angetan, spare auch anderweitig. Aus meiner Erfahrung kann man Geld besser veranlagen als in einer Pensionsvorsorge - staatl. gefördert oder nicht.
Ist aber eine Frage der Konsequenz, ob dann am Ende was übrigbleibt. Bei mir läufts sehr gut, glaub ich.
LG m
eine vorsorgeversicherung abgeschlossen wo ich nach 30 jahren ca 35 000 euro raus bekomme. denke mit diesen geld kann man schon halbwegs leben.
die ganze kohle ca 35 000euro die ich in 30 jahren angespart habe auf einmal ausbezahlt.
jaja die politiker könen mit ihren viel zu hohen gehältern leicht reden.
du denkst überhaupt an deine altersvorsorge und unternimmst auch etwas dafür. denke mit vieleicht 800 euro volkspension hüpft man nicht weit.
und das mache ich sobald ich genügend zusammen habe um mich bis zur Pension durchzuschlagen.
Irgendwohin wo es auch im Winter warm ist und wo ich auch mit €600 monatlich durchkomme.
am besten hier eine wohnung noch kaufen, und dann vermieten, das bringt weit mehr als ein paar euro monatlich von irgendeiner versicherung.
andrehen, oder wieso drängst uns jetzt deine altersvorsorge auf, mit der betonung auf deine vers.?
dei leute san neugierig…tzzzzz
grüße chemo
30 jahre dann weiterlebst, dann hast du auch nur ca. 100 euro im monat dazu. das ist das trinkgeld für die pflegehelferin. das mit der eigenvorsorge bei unseren normalen gehalt ist leider auch nur eine augenauswischerei.
ps: habe aber auch meine versicherungen.
in bildung - aus basta!
hab jetzt nebenher die berufsreife fertig gemacht, als nächstes werd ich wohl noch mal studieren gehn - a guate hockn is die beste versicherung!
natürlich lasst sich dann a mehr weglegen wenn man fertig ist.
lg
das ging bei mir auch, entweder auf einmal nehmen (auch frühzeitig, da aber dann ohne den zusätzlichen gewinn durch die fonds) oder ein leben lang pro monat
is eh ok … der heini wollte mir vorschlagen die kohle mit 65 zu beziehen, da ich aber leben will und nicht erst so spät finanzielle mittel für zb motorrad oder andere sachen brauche dachte ich mir 55 ist noch nicht pense aber schon in die richtung und gesundheitlich sollte es mir da auch noch gut gehen … daher.
man kann nicht immer auf den tag x hinsparen … man muss das leben auch jetzt genießen!
da musst du aber deine persönlichen anliegen gehörig runterschrauben. gestern erst wieder im deutschen fernsehen so einen bericht über deutsche auswanderer gesehen. ein paar wanderte nach paraguay aus und dort leben sie so von 450 euro ihrer witwenpension. alles recht schön und gut,nur so eine zivilisation wie hier in europa findest nirgends.ich möcht nicht dort wo einen arzt brauchen
weil so eine wie ich sie habe gibts nicht mehr.
bin auch kein makler oder nebenberuflicher versicherungsheini. weiss was sinnvlleres mit meiner zeit anzufangen als keilen zu gehen.hehe
will einfach ein doch interessantes thema aufgreifen.
ich ja auch meine zweite lebensversicherung. von einer pflegeversicherung halte ich noch abstand da dies alles noch zu unausgereift ist.
wünsche dir dann einen spitzenmässig gut bezahlten job der dir auch spass macht. für mich ist da der zug schon lange abgefahren. aber was solls,mir macht mein job dafür mächtig viel spass.
nur muss ich bis dahin etwas kleinere brötchen backen. gut ich lass es mir aber trotzdem an nichts fehlen. unterschied,statt einen neuen motorrad gibts halt ein gutes gebrauchtes.