nur so, weils ma grad durch den Kopf gangen is:
Greift Benzin, im Volksmund auch als „Spritt“ bekannt, eigentlich Lackierung und Plastikteile an?
greetz,
ein vom arbeitsalltag gelangweilter
Snofix
eine Frage für Hobbychemiker, bin aber leider auch keiner :o)
…empirisch ermitteln und mei Radl im Benzintank versenken, aber irgendwie steht mir danach grad net der Sinn ![]()
ich muss vorausschicken, dass ich kein chemiker bin und mich deshalb nicht genau auskenne:
Nur soviel:
Ja und Nein: manche kunststoffe sind benzinfest, andere nicht (sonst gäb´s keine kunststofftanks) jedoch weiß ich wirklich nicht, ob man das nach der kunststoffart (pvc, pe-hart, pe-weich, usw, also der chemischen zusammensetzung der polymere) einteilen kann, oder ob das zusätzlich von der produktionsweise zusammenhängt.
Ähnlich wird es sich auch bei den lackierungen verhalten, also auf welcher lösungsmittelbasis die farbe basiert. (Die Lackierung auf meinem Tank ist noch drauf obwohl da manchmal was daneben rinnt, gleichzeitig genügt bei wasserfarbe schon wasser damit die farbe abgeht)
wahrscheinlich habe ich jetzt bereits so viel müll geschrieben, dass jeder experte nur den kopf schüttelt, also wenn´s dich wirklich interessiert vielleicht in einer lackiererei nachfragen.
Wenst nur mal beim Tanken danebenpatzt ist es egal wennst es gleich wegwischt. Der Lack wird ansonsten stumpf. Man sieht ja bei manchen alten Autos die rund um den Tankdekel herum durchgerostet sind, was passiert wenn man das regelmäßig macht.
Ich hoffe mit meine hochwissenschaftlichen Abhandlung etwas weiterhelfen zu können.
mfG
Scheitel
wie lang es in kontakt kommt.
nur was für materialien und lacke alergisch auf benzin wirken weiß ich auch nicht!
so ganz gültig ist das nur für orginallack/plastik und baden willst ja nicht in einem ömv tank oder ?
live gesehen hab ich den versuch einen vergaserreiniger aus der dose (so eine art testbenzingemisch) in einem schwung in das furchtbar kleine tankloch eines airgebrushten tanks zu schütten und den darauffolgenden gescheiterten rettungsversuch mittels öligen lappen, also der adler war nicht mehr wiederzuerkennen *g
also vorsicht ist die mutter der kiste
gruß
…eine frage an die chemiker, als an die physiker! ![]()
vimes, capt
…Nils a mail schreiben das er’s Subject ändert g
hab mein tankpad - also die reste vom kleber mit benzin abgewaschen und am tank war nix zu sehen
schwarzes kunststoff
pvc sicher nicht
polypropylän hab ich noch nicht ausprobiert
graues kunstoff
glasfaserverbindungen sind auch benzin und säurebeständig