Frage an die Kupplungsprofis

links und rechts? Bremse ist bei dir auch streng, oder wie?

eh immer übern Winter, aber trotzdem hilft das nix :frowning:

kostet so etwas in etwa?

für den Tipp! Werd ich mir morgen gleich mal angucken :slight_smile:

nur hab ich ja meine Kupplung nie mit Schmieröl, oder so behandelt. Immer nur mit einem speziellen Bowdenzug-Spray (Teflonbasis)

mit rechts is gasseil des braucht auch schmiere

na das geht bei mir ohne Probleme. Wüsst auch gar nicht, wie ich das schmieren sollt.

a bastlerei von eins bis drei
pfui möcht gor ned drann denken gg

ich dir meine auch gleich daneben und schau dir zu beim Schrauben fg

es wir höchstwahrscheinlich an deinem powdenzug liegen.eine oder mehrere litzen deines seils sind gerissen und versplissen sich.
is aber auch die billigste art,den fehler zu beheben! wenns der is!
kannst aber leicht prüfen !
powdenzug ausbaun und schauen ob des seil leichtgängig ist!
hast schon mal den ersten fehler ausgeschlossen!
und so machst weiter!
lg

Ist Dien Seilzug in Ordnung ?

du „in Ordnung“?
Ich kann ja nicht rein schauen in die Leitung. Aber defekt dürfte er nicht sein.

danke für den Tipp!
Werd ich morgen dann gleich mal machen. Mir ist eh wieder fad gg

…kriegst in jedem grösserem Baumarkt!
Es ist sehr dünnflüssig und daher besonders dazu geeignet zum Schmieren von kleinen Hohlräumen, bei mir, besser gesagt, meiner Monster hats geholfen, ansonsten solltest mal kontrollieren ob der Bowdenzug knickfrei verlegt ist, oder gar defekt und zum austauschen ist!

lg. Mandy!

also ich hab den teil beim zupin gekauft und kosten tun die dinger unter 200.-. wer ausser dem zupin in österreich magura hat weiss ich nicht, der takeparts hat zumindest die radialen superbikepumpen. der georg mault aber relativ viel.

eine genügt ausserdem steht meine zur zeit in der bikecity zum service

Nur hab ich jetzt schon öfters gehört, dass man bei einer Teflon-beschichteten auf keinen Fall Öl verwenden soll?
Werd aber heute mal die komplette Verkleidung abnehmen und der Sache auf den Grund gehen.

lg Walter

er viel mault?
Und was ist das jetzt genau? Eine normale hydraulische Kupplung, oder wie?

erst im Mai dran, weil im Juni das Pickerl fällig ist :slight_smile:
Was zahlst du denn fürs Service?

das ist ein hydraulischer geberzylinder (sprich pumpe), der über eine druckleitung den nehmerzylinder ansteuert. das besondere an diesem system ist jetzt, dass der nehmerzylinder genau deinen ausrückhebel, der bisher vom seil gezogen wird, betätigt. d.h. anstelle des seiles tritt ein hydrauliksystem. beliebt ist das system eben im offroad bereich wegen der wartung.