frage bezüglich sportlern...

wurde schon vorher aufgeklärt!

lg
sigi

jaja, glaubs nur… ;-))

lg
steve

ich fühl mich zumindest immer wie der king wenn ich rauche… und wie wir alle wissen, glauben versetzt berge! gggggg

lg
sigi

um ehrlich zu sein, i hab mi immer wie a trottel gefühlt ggg

lg
steve

etwa nicht mehr??

lg
sigi

bei sportlern die grossen sauerstoffbedarf haben.

das ist ein flexibles, prinzipell aber gerades kuststoffplatterl das beidsietig klebeflächen hat (wie ein pflaster. das pickst dann auf die nase und dadurch, dass das platterl gerade ist zieht dir das ding die nasenlöcher auf.

klingt blöd, funkt aber (atme ein und zieh dann mal deine nasenflügel mit den fingern nach aussen, du wirst sehen, dasss du leicher aatmen kannst.

fürs moped-fahren m.e. komplett fürn hugo- weil zum keichen habe ich am moped noch nie angefangen. am radl oder beim laufen etc kann ich mir aber schon ganz gut vorstellen, dass das was bringt.

ahja, und die dinger heissen „breathe right“ oder so ähnlich

obenbleiben!
günter

schon von den anderen gehört wozu es gut sein soll, nur weiß ich immer noch nicht warum die mopedfahrer dieses ding tragen!?

lg
sigi

joo, so gehts mir auch ;o)

haben auch die schnarcher in der nacht auf der nasn picken.

wm37

bin ich wenigstens nicht der einzige nichtwissende!

lg
sigi

aber wenn sie nicht wissen dass sie schnarchen werden sie sich doch nix draufpicken!??! gggg

lg
sigi

aber ernane weiber herns,und dann wird gepickt.was i aus erfahrung.

wm37-ein ex schnarcher

das hilft echt?
stört das nicht??

lg
sigi

hat geholfen,da ich mehr luft durch die nase bekommen habe musste ich nicht durch den mund atmen.
bin aber vor 2 jahren dann doch ins krankenhaus und hab mir die nasenpolypen rausnehmen lassen.
ist nicht gerade angenehm gewesen,aber die pflaster sind mir auch schon auf den geist gegangen.

wm37

seit 18 monat scho nimma :slight_smile: -no txt-

Nasenpflaster


--------------------------------------------------------------------------------
Spätestens seit der letzten Fußball-EM in England 1996 oder seit den Olympischen Spielen in Atlanta interessiert sich jeder Sportler für diese Dinger: „Nasenpflaster“.

Das Nasenpflaster besteht aus zwei Schichten. Dazwischen sind zwei dünne Kunststoff-Streifen. Biegt man das Pflaster, will es automatisch wieder gerade werden. Klebt man es sich auf die Nase, zieht es die Nasenflügel nach außen. Die Nasenflügel werden „geliftet“, der Naseneingang wird dadurch größer, und man bekommt mehr Luft - jedenfalls hat man das Gefühl, daß man mehr Luft bekommt.

Bei körperlicher Anstrengung verbraucht der Körper mehr Sauerstoff. Man atmet schneller. Irgendwann reicht die „Nasenatmung“ nicht mehr aus, und wir schalten um auf „Mundatmung“. Wir atmen dann durch die Nase und den Mund.

Die Nasenpflaster wurden von Wissenschaftlern der Sporthochschule in Köln getestet. Die Forscher haben festgestellt, daß man mit einem Nasenpflaster erst später auf Mundatmung umschaltet. Außerdem verkürzen sich die Erholungsphasen. Bei Sportarten, bei denen sich Hochleistungs- und Erholungsphasen abwechseln - etwa bei Fußball, Handball oder Basketball - waren Nasenpflasterträger schneller wieder fit.

Eigentlich dient das Pflaster dazu, das Schnarchen zu verhindern. Das heißt nicht, daß Sie nicht mehr schnarchen, wenn sie das Pflaster tragen. Aber Sie sägen nicht mehr so laut, wenn Sie abends mit diesem „Aufkleber“ ins Bett steigen. Auch Schnarch-Attacken treten mit einem Nasenpflaster weniger häufig auf.

Ich bin ziemlich überzeugt davon, daß ein Teil der Wirkungen, die Sportler dem Nasenpflaster zuschreiben, eher auf Einbildung beruht. Aber etwas ist wohl doch dran: Mittlerweile gibt es kaum noch eine Fußballmannschaft, die ohne Nasenpflaster auskommt. Es gibt sie sogar schon mit Vereinsemblem.

aber, warum ich im Bergsport, vorallem beim Höhenbergsteigen noch nie etwas davon gehört habe.
Habe noch nie ein Foto von einem Herrn Messner, Kammerlander… gesehen, wo jemand dieses Teil auf der Nase sitzen hat. Ich habe vor, in etwa einem Monat einen sehr hohen Berg zu besteigen und mich daher in letzter Zeit sehr viel mit Höhenmedizin (Akklimatisation, möglichst hohe Sauerstoffsättigung bei geringem Angebot…) beschäftigt - von diesem seltsamen Gebilde hab ich niergends etwas gelesen. Ich vermute mal, wieder eine super Werbestrategie hinter der nichts steht. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

„koasa“

Ich vermute eher dass das mit Sponsorvertägen zu tun hat, denn wie ich weiter ohen schon geschrieben habe, habe ich beim Höhenbergsteigen noch nie von so einem Teil gelesen oder es gesehen und gerade dabei geht es doch um möglicht hohe Sauerstoffsättigung und gute Regeneration (Stichwort Akklimatisation)

1.Mit dem Nasenpflaster kann man den Einatmungswiderstand um ca. 1/3 verringern.
2.Bei Belastung verbraucht die Atemmuskulatur ca. 10% des aufgenommenen Sauerstoffs selber.

D.h. der Untrainierte kann dadurch viel Energie sparen.
Der Trainierte steigert sein Atemminutenvolumen aber durch eine Zunahme des Atemzugsvolumens während der Untrainierte das größere Atemminutenvolumen nur durch eine Steigerung der Atemfrequenz erreicht.

Beim Nasenpflaster geht es also nicht um die Sauerstoffsättigung sondern um die Energieeinsparung durch die Reduzierung des Widerstandes in der Nase und auch um den Vorteil der Nasenatmung gegenüber der Mundatmung (Reinigung, Befeuchtung, Erwärmung der Luft).
Wobei der Untrainierte mehr Vorteile vom Nasenpflaster hat als der Trainierte.
Baba

obs das wirklich bringt. habe das auch selber noch nie probiert.
viel glück auf deine sehr hohen berg, angesichts der jahreszeit mutmasse ich südamerika- right?

obenbleiben! (net am berg ;o))
günter