Hi,
wollte mal fragen wie das eig bei einer Hornet od. Monster ist, die zwar 600 oder 900ccm haben aber nur recht wenig PS…ist es ein leichtes, die Drosseln rauszunehmen und den Motor etwas zu frisieren oder ist das kostspielig?
Mach im Sommer erst den A-Schein und kenn mich noch recht wenig mit Maschinen aus, bitte um Nachsicht!
Greetz Paul
wie kommst du darauf, die hornet sei gedrosselt?
das ist sie nur als leichtmotorrad …
die techniker haben den cbr-motor gründlich überarbeitet und für das nakedbike eben die philosophie vertreten, dass ein homogener leistungsverlauf und artige manieren wichtiger sind, als zb bei einem sportmotor, welcher eine höhere leistungsspitze hat, aber eben auf kosten des drehmomentverlaufs …
grundsätzlich wird es wohl möglich sein, den 6er hornetmotor wieder auf cbr-niveau zu bringen … aber wozu?? 
meinte nur, weil ich, wenn ich unter den gebrauchten so herumgustiere, oft Monster und Hornets seh, die halt dann nur 30, 50 oä. PS haben…das kommt mir dann schon ein bissl wenig vor…oder? also so 80-90 sollten es schon sein, denk ich mir…
die 600er hornet hatte ungedrosselt anfänglich 94 ps (hat sich im lauf der jahre gesteigert) und war/ist (?) als leichtmotorrad mit 34 ps erhältlich …
die 6er monster hat auch ungedrosselt „nur“ 50 ps …
Und wie ist das, wenn ich mir dann eine gedrosselte Hornet kauf (werd schauen, dass ich eine sehr günstige bekomme), ist das dann kostenintensiv oder kein Problem, die wieder zu entdrosseln? Hat es einen Nachteil, sich eine gedrosselte zu kaufen?
greetz
wenn du siehts dass eine Hornet vllt. nur 34 ps hat wird sie wohl gedrosselt sein, ansonsten findest du keine unter 90ps!
Kauf dir keine gedrosselte, warum auch? sind meistens nicht billiger, die drossel rausnehmen kost auch was und unnötige behördenwege!
Und die Monster 600 hat halt nur ca. 50ps, da geht es auch nicht um den Speed!
Und wenn es 80,90 schon sein sollten dann such dir halt eines mit 80,90 oder 190!
ich weiß es nicht genau, aber vor kurzem war hier im forum das thema drossel-hornet zu lesen …
dürfte nicht ganz billig sein, das ding wieder auf volle leistung umzurüsten … such halt ein bisserl, ich find den beitrag auf die schnelle gerade nicht … sorry
je nach werkstatt kann man sicherlich zwischen 150 und 250 euro rechnen.
Hängt vor allem vom Stundensatz ab und wie gedrosselt ist [Software …]
ich hab eh keine gedrosselte … 
bei der hornet wird auch das steuergerät getauscht, wenn ich mich da richtig erinnere …
na egal, 
Noch nichtmal den Schein aber schon übers „frisieren“ Nachdenken.
Zuerst lern mal mit dem was Du hast umzugehen.
Naja, war eig nur, weil es mich gewundert hat, dass manche 600er verhältnismäßig viele PS haben und andere dann nur 34…
Klar muss ich erst lernen, aber dennoch denke ich dass ich recht bald keinen Spaß mit einer 34 PS-igen hät!
Was haltet ihr eig als Alternative zu einer Hornet von einer Yamaha FZR600r für einen Anfänger? Gibts schon ab 2000€ (94 aufwärts)
ned soeine 34Ps Regelung für Führerschein Neulinge? Steht hier im Forum immerwieder was dazu.
Gruß Babenberger
…aber nur bis 21, dachte ich?
Gilt für mich also nicht mehr!
du keine gedrosselte fahren musst, dann kauf dir auch keine!
Mit einer gebrauchten 600er Fazer/hornet machst sicher keinen Fehler sofern einigermaßen gepflegt.
PS / Hubraum wirst viele Varianten finden je nach Konzept
alles klar…bin halt mal schwer am überlegen was Sinn macht! Denke ich muss mal viel versch. probefahren! denn eine Ninja oder Z750 bekommt man auch schon günstig und ist geil!
Greetz