Vielleicht kann mir hier wer mit seinen Erfahrungen helfen:
Soeben bekam ich (als Halter eines 50ccm-Roller) einen RSa-Brief betreffend Lenkererhebung wegen Geschwindigkeitsdelikt.
Meine Tochter (17 Jahre) ist in einer 45er-Beschränkung 78 km/h gefahren…
Wie soll ich nun weiter vorgehen:
Mich als Lenker angeben (ich habe zumindest den A-Schein)?
…denn Tochter hat soeben den L-17-Führerschein gemacht…
Moped (natürlich frisiert) familienintern verkaufen und neu anmelden, um Typisierungsüberprüfung zu vermeiden? …offizieller Verkauf natürlich als Havarie ins Ausland?
Töchterlein so laung des Toschngöd streichn, oder wie auch immer selber zahlen lassen und auch die sonstigen Konsequenzen tragen lassen, damit’s auch „hängenbleibt“, das man nicht ungestraft machen kann was man will!!!
Solltest Du Dich doch für irgendeine „Rettungsaktion“ entscheiden, dann wäre ich echt froh, wenn Du mich adoptierst, denn ich bin gestern in’s Radar gefahren, kann einen Führerscheinentzug nach sich ziehen und da bräucht ich wem, der mich für den Zeitraum durchfüttert und meine Strafe zahlt…
Ich sag dann auch Papi zu Dir, oder was immer Du willst…
…ist man bei Dir ober’gscheit, wenn man sich an seine Jugend erinnert, in der die eigenen Eltern konsequent waren, einem beibrachten für seine Fehler gerade zu stehen und daher, dies dann auch als Erwachsener zustande brachte und bringt???
Ich würde abklären, ob deiner Tochter bezüglich Führerschein noch Probleme bereitet werden könnten -> ev wird sie als ‚nicht fähig, ein Fahrzeug zu lenken‘ eingestuft und kriegt den B nicht - kA, Rechtsauslegungssache oder so…
Falls nicht, würde ich mich an deiner Stelle NICHT als Fahrer angeben, weil du verm ein größeres Einkommen hast als sie, also auch mehr blechst…
Die angedachte Ummeldung bringt möglicherweise nix. Weil eine Neuanmeldung u.U. erst nach Überprüfung durch die Landesregierung erfolgen kann.
weg´n „Erziehungsexpert´n“ wia Du ana bist, haum´s jetz in Wean extra a 60 Maunn & Frau umfossende Polizeieinheit gegründet, de jetz durch de Schui´n ziagt und den G´schropp´n beibringt, daß des z.B. a Raub is, waunn ma an in de Pfeiff´n haut und eam des Handy wegnimmt.
I vasteh´ scho, daß des in da heitig´n Leistungsgesöllschoft nimma so leicht is, de Kroft aufz´bringan, se aum Ob´nd noamoi mit de Kurz´n zu beschäftig´n, owa denk amoi noch, wos´t Dein Tächtal do mitgibst.
Oda wor´st des aum End gor Du, der des Mopperl frisiert hot?
Auf der einen Seite hat die Fraktion der Tochterbestrafer natürlich recht. Auf der anderen Seite ist aber immerhin der Vater der Halter des (auffrisierten) Mopeds, der mit seinem Einverständnis die Tochter auf diesem nicht legalen Fahrzeug fahren hat lassen. Ich plädiere für Teilschuld. @Laredo7, gib einfach einen Bekannten an, der keinen FS hat und auch nicht in nächster Zeit machen will. Und bau das Moped wieder zurück. Technische Vorführung wird wahrscheinlich unausweichlich sein.
…natürlich der Herr Papa tatsächlich, das Mopperl frisiert haben und auch noch das Töchterl draufg’setzt habn, muß ich meine Aussage revidieren und den Herrn Papa dazu anhalten SEINE Verantwortung zu übernehmen, inkl. der Anstiftung zu einer strafbaren Handlung!
Ledsinn … a Moppal ghert frisiert, damit die jungen Leit’ sich an fahrbare Geschwindigkeiten gewöhnen.
mit 17 (wie das FRL. Tochta im konkreten Fall) derfst mit an Auto an 130er auf der AB foan, aber kan 80er auf der Straße mit an Rolla, der dafür auch ausgelegt is ?
Das ist Schildbürgerbeamtenparlamentsdodlgrünenscheißtum pur.
Wie der Herr „Pappi“ iwa unsare Gesetze denkt oda a ned, ändat leida nix draunn, daß sie bestehen!!!
I warad a dafiar, das Moppets prinzipieu, so schnö gfoahrn werdn diarfn ois wos gengan!
Owa waunn i da Papsi von an jungan Menschn bin, soit i earm m.M. noch schon aun de bestehenden Gesetze heranführen, stott ano dagegen zu vastoßn (auffrisiern)!!
Bist Du sicher, dass der Roller auf 80 ausgelegt ist (Fahrwerk, Bremsen)?
Ja, zu 100%.
Heutzutage wird ja nicht (bei 2-Taktern) frisiert, wie anno dazumals, als man sich in mühsamer Kleinarbeit an längeren Winterabenden um mehr Vorverdichtung im Kurbelgehäuse und mit oft reichlich primitiven Mitteln bemühte, die Überströmkanäle anzupassen bzw zu glätten, sondern es werden in wenigen Arbeitsschritten und gegen gutes Geld ganze Baugruppen ausgetauscht.
Und die kommen nicht von schrägen Hinterhof-Ersatzteil-Herstellern, sondern von (oftmals) Zulieferern von Originalteilen - und genau jene Originalteile sind in anderen Ländern im gleichen Modell eingebaut, wo es nicht solch restriktiven, von Dummies erstellten Beschränkungen gibt.
Für Viertakter gilt die gleiche Aussage und für Forstinger-Chinaschrott gibt’s vernünftigerweise eh nix, was schneller macht.
Als aktuellste Referenz nenne ich die brandneue Derbi GPR, wo das 125er-Modell gerade mal 10kg ! mehr wiegt als das Schnapsglasl - bedingt durch die geringfügig größere Motormasse, der Rest ist baugleich.
Die Mädchen-Klick kann mich am Arsche lecken
und den bei ihr beliebten ‚Mißbrauchs‘-Button zwecks ‚Ich weiß was…‘ cliquen - falls es ihr nicht zu dumm vorkommt.