Frage: wer kauft noch eine Duke (II)?

fahr zurzeit eine 2002er prestige. ev. beweggründe für die duke:

1. wie schon gesagt, das straffere, straßenorientierte fahrwerk. und ein sitz, der mich schon zweifeln ließ, ob ich auf einer ktm sitz. schon richtig bequem fg

2. die dukeII, die ich probegefahren bin, hätt meine lc4 bei der ampel allemal stehengelassen. nur hatt sich danach rausgestellt, dass sie mit y-rohr (original-zubehör) umgerüstet worden ist. auf jeden fall eine überlegung wert

3. andere übersetzung. bin die duke leider nicht auf einer bergwertung gefahren, wo sie sicher mehr druck brauchen könnt, aber auf der landstraße hältst aufgrund der höheren vmax länger als mit einer lc4 dagegen

4. ja das aussehen. gewöhnungsbedürftig. zwischen bewunderung und zweifel hin- und hergerissen.

5. zur sitzhöhe: subjektiv, wahrscheinlich durch die etwas andere sitzposition bedingt, kommts um ein eck niedriger daher. in der auslag vom verkäufer hab ich auf der duke mit einer läng von 190cm schon etwas seltsam ausgesehen. (tu ich aber sonst höchstwahrscheinlich auch :wink:

im endeffekt dann doch nicht zugeschlagen. drück noch die nächste saison runter und kauf dann was neues.

mfg schurli

da war ich sicher krank, wie wir das in physik grad gmacht haben fg

mfg schurli

sobald i formel ghört hab…wurde sofort ans gehirn weitergegeben…ned merken nur irgendwo gscheid hinterm taschenrechner notieren…;)))

grias di

http://www.zweirad-gill.at

interessant…

wie auch immer - sollt ich mir sowas mal zulegen muß ich eh selber probefahren…

alles gesagt worden… das erklärt eben nicht die 5NM Plus…

was ist eine Prestige?

eine gute Antwort auf die Frage wie man denn Leute welche mit dem Offroad-Image von KTM nichts anfangen können dazu bringt sich trotzdem eine KTM zu kaufen :o)

IMHO werden in 2-3 Jahren soviele LC4 SMs am Markt sein das man sie nur mehr über den Preis wieder loswerden kann. Das was man sich jetzt im Vergleich zu einer Duke beim Neukauf erspart wird man beim Verkauf dann doppelt zurückzahlen…

Mhhh, vielleicht kaufe ich mir auch mal eine Duke, hau dann das Plastik runter und bau sie auf einen Scrambler um. Mit polierten Aluteilen und schwarzer Farbe müßte das doch eigentlich recht edel aussehen…

Gruß
santiago

wenn nur 20% der aktuellen KTM Treiber den Bock halbwegs standesgemäß bewegen, dann gibt’s einen Haufen ERsatzteillager gg

Klingt blöd, aber ist so… bei SM oder Offroad - Veranstaltungen werden ein Haufen Mopperl zu Schrott gefahren…

ist bei KTMs eh nicht so von der Art der Fortbewegung oder Renneinsätzen abhängig :o)

Na im Ernst, KTM will und muß wachsen wenn sie mit den Großen der Branche mitspielen wollen. Verkaufszahlen bringen aber nicht die paar Offroad/Racing-Freaks welche geringe Wartungsintervalle akzeptieren und bei einem Motorschaden achselzuckend beginnen den Schraubenschlüssel auszupacken sondern die breite Masse der „normalen“ Motorradfahrer.

Diese Leute kaufen sich dann meist erstmals eine KTM weil sie ja jetzt „in“ ist und laut der KTM-Werbung fast automatisch das Fahrkönnen verbessert „Ampelstarts am Hinterrad, Stoppies, bewundernde Blicke, Bla, Bla…“.

Spätestens nach 2 Jahren kommen sie dann drauf das sie jetzt immer noch nicht wirklich wheelen können und das im Alltag ihre alte Transalp/Bandit/wasweisich gegenüber der KTM halt auch so ihre Vorteile hatte. Viele von ihnen werden dann wieder zurückwechseln und wer kauft dann ihre alten Bikes?

Die Racing-Leute sicher nicht weil die wollen immer das Neueste und wer gerade seine KTM nach 2 Jahren mit 4000 km am Tacho verkauft hat auch eher nicht…

Gruß
santiago

eine normale lc4 sm. gibts jedes jahr mit einer eigenen lackierung (bei mir wars gelb), den duke-spiegeln, handguards, schwarz eloxierten felgen.

wenn ich sie nächste saison verkauf, werd ich sie natürlich als geniale sonderausführung in limitierter auflage an den mann bringen fg

mfg schurli

nicht schlecht…
und ich weiß, wessen Maschine ich im Fall des Falles masiv runterhandeln kann gggg

ich würd mir zwar auch gerne eine KTM kaufen, aber ich wüßt nicht, wohin damit und es wär sicher nicht mein Hauptbike…

klar, jeder muß das für sich testenn.t

Grundsätzlich muß ich Dir Recht geben. Es gibt
überall Licht und Schatten. Wenn man z.B. die
Honda Transalp fährt, dann wird man das Wort
Defekt/Panne seltener ins Tagebuch schreiben als
bei einer KTM.

Das liegt aber nicht nur an der Top-Qualität der
Honda, sondern auch daran, daß die meisten
Transalp-Fahrer wesentlich gesitteter unterwegs
sind und eher selten im Gelände sind.

Bei „Ready to Race“ KTM’s sehe ich immer wieder
Leute, die den Motor im kalten Zustand wetzen
wie die Sau. Das kann und wird nicht ohne Folgen
bleiben. Zumeist sind ja die Motoren im Eimer.
Leicht erkennbar sind solche Geräte am traurigen
Motorblock (-> Öl rinnt aus)

Ein ganz anderer Aspekt bei der KTM ist aber,
daß die LC4 einen fast unzerstörbaren Rahmen hat
und ein Ausrutscher kein finanzielles Desaster
ist (ganze Verkleidung kostet ca. 300 Euro). Es
muß schon ein sehr schwerer Abflug sein, der
mehr als 1000 Euro kostet. Bei der Verkleidung
einer Transalp schaut das aber ganz anders aus.

-------------------------

Frage: „Wer wird die gebrauchten kaufen?“

Antwort: „Solange der KTM-Kult lebt wird es
genug Leute geben, die sich um die Gebrauchten
reißen werden. Bei der Duke II ist mir aber
aufgefallen, daß es sehr sehr viele Gebrauchte
gibt?! Offensichtlich ist da die LC4 wesentlich
beliebter :-)“

---------------------------------

Und zur ursprünglichen Diskussion → „Warum
kauft man sich eine Duke?“

Frage: „Warum leckt sich der Rüde die Eier ?“
Antwort: „Weil er es kann!!“

Hallo,
stimmt das im Gelände die Bikes schnell altern aber verkauft werden ja auch hauptsächlich die Supermotos.

Wer bitte fährt denn wirklich im Gelände? Ich fahre jetzt seit 4 Jahren Enduros (hab vorher immer Strassenmotorräder gehabt) und wenn wir, okay nicht ganz legal…, im Wiener Umland auf Feldwegen usw. fahre treffen wir fast nie andere Fahrer…

Eigentlich wollte ich jetzt einen langen Monolog halten warum ich von Wettbewerbsfahrzeugen abstammenden Bikes im Alltag wenig halte aber das würde eh nur langweilen.

Ich sage es mal kurz so:
Bei einer Tour ist mir nach 200 km meist völlig wurscht wie steif mein Rahmen ist und was das Plastik kostet. Das einzige was mich dann interessiert ist ob ich meine Finger noch spüre und ich mich normal auf einen Stuhl setzen kann :slight_smile:

Gruß
santiago

KTM hat eigentlich zwei Arten von Fahrzeugen:

) „Ready to Race“-Bikes (alle 2 Takter und die
schlanken 4 Takter im 2 Taktrahmen)
) „Normalo“-Bikes (LC4 / LC8)

Von der Sinnhaftigkeit, einen KTM-2-Takter in
der Stadt zu bewegen, kann ich selber ein Lied
singen. Diese Geräte sind absolut nicht
alltagstauglich. Jeder der da das Gegenteil
behauptet soll einmal mit einer 300er im Regen
quer durch Wien rattern :wink:

Die LC4 ist alltagstauglich. Sinnvolle Pflege
vorausgesetzt :wink:

Ganz so toll ist das Enduro-Segment bei den
restlichen Herstellern ja auch nicht:

) Afrika-Twin (leider eingestellt)
) Transalp (schwacher Motor)
) XR (eingestellter Ladenhüter)
) XT (das soll eine Enduro sein → lol)
) TT (sehr alte Technik)
) WR (Racing Gurke)
) DR 400 (sexy, aber nur 400ccm)
) Kawasaki (grübel…)





als Zweitmoped zulegen. Tendiere derzeit aber dazu auf die Große Duke zu warten.

sponsi

nicht so agil…

kauf ich mir beide, mal sehen.

sponsi