Frankreich 2015...

Ja genau so:
http://www.youtube.com/watch?v=LKXUNRrYQd0
:sunglasses:

Notabene würde ich auf für einen Fremden der am Strassenrand liegt anhalten. :eyes:

Das eine hat mit dem anderen relativ wenig zu tun. Du kannst einerseits fixe Treffpunkte vereinbaren (Mittagessen, Kaffeepause, Pässe, Tankstellen etc.), um diesbezüglich etwas Kontrolle walten zu lassen oder die Person soll halt 15min früher aufstehen, oder oder oder…

Das hat alles mit der konkreten Organisation zu tun. Weil um auf ca. 200km mehr als eine Viertelstunde auf eine Gruppe zu verlieren, braucht schon recht viel… :eyes:
Ich bin die Route des Grandes Alpes vor 6 Jahren mal gefahren (okay, nur eine Dreiergruppe), aber mit sehr unterschiedlichem Fahrkönnen. Klar braucht es Toleranz und Abstimmung, aber irgendwie sollte es immer möglich sein, den ‚Rank‘ zu finden.

Ich glaube wir reden/schreiben aneinander vorbei.
Bisher geht es mir erst mal darum, ob da jemand aus dem Forum daran interessiert ist. Zumal noch nicht über Termine, Touren etc. im Detail gesprochen wurde.

Was in rund 9 Monaten dann dabei rauskommt, das weiss eh noch keiner (inklusive mir, weil ich muss das ganze auch noch mit meiner Weiterbildung koordieren). Zumal die Frage von mir auch erst mal nach allgemeinem Interesse gerichtet ist und nicht wer an einem konkreten Tag/Woche/Monat eine fix definierte Route abfahren will. :wink:

Konkretisiert wird das eh erst wenn hierzulande mal Schnee liegt. :wink:

Das würde hoffentlich jeder tun, aber versuch wirklich mal a bissl mehr verstehen zu versuchen als dagegen zu sein, wenn a Argument kommt.
Um jemanden auf der Straße einzusammeln muß man hinter ihm sein und ned vor ihm.
Wenn jemand so auf lonely-rider ned daherkommt, dann wird umgedreht oder weitergefahren?
Dreht die ganze Gruppe um oder nur der „leader“, was wenn der mit an technischen Problem 2h entfernt am Straßengraben hockt, wieder zurück zum Cafe, dann mit der gesamten Gruppe zum kaputten Motorrad, sind scho mal 6h vergangen, dann des Fahrzeug reparieren und/oder Werkstatt suchen, und dann bis zum Cafe wieder hin sind rund 10h (für die meisten Urlauber sind 10h 2 Motorradtage!!!), vermutlich ist es schon Nacht, und ab da kannst die komplette Urlaubsplanung vergessen, muß sofort umorganisiert werden. Nebenbei hauen die ersten die Nerven weg und/oder fahren gleich ohne Gruppe weiter - oder heim.
WER WILL SOWAS?

Wenn ich vorher weiß, daß wer „alleine“ aber doch „irgendwie dabei“ sein will, dann gibts maximal a Abendessen am entferntesten Punkt vom meiner Ausgangsposition, so quasi am „Ziel“, und das wars.
Alles andere artet in eine äußerst schlecht organisierbare Gruppendynamik aus, die einfach keinen Sinn macht, wenn man mehr als 2 oder 3 Tage wohin fährt.

Genau, wenn nix passiert, aber das war konkret meine Frage, WENN was passiert, wie reagiert die Gruppe dann?
Zu 3. ist das alles kein Problem, zu 3. verlierst auch niemanden an der Ampel, zu 6. kommt das allerdings recht häufig vor, besonders in Städten wo jeder auf alles andere konzentriert ist, als auf den Hintermann. Muß ned immer gleich was kaputt sein oder gar jemand verletzt. Man verliert auch so mal wen, in völlig intaktem Zustand, auch das muß positiv bewältigt werden.

Vermutlich, aber das Interesse hängt ja (zumindest mal bei mir) sehr stark davon ab, wie zb solche Dinge geregelt werden.
Ich bin halt ein soziales Herdentier und jetzt versuch mal an Hütehund zum Wandern mitzunehmen und trenn dabei die Gruppe um nur 200m. Der Hund hat die nächsten 3 Tage Muskelkater und alles andere als einen entspannten Ausflug erlebt. Warum soll er sich sowas antun?

Fazit: Für mich kommt sowas nur in Frage wenn das Gruppentempo vorher mal getestet wurde, am besten 2 Monate vorher und wenn die Gruppe „urlaubstauglich“ ist. Das isn großer Unterschied zu einem Tagesausflug oder a Sternderlfahrt.
Ich hab sowas schon mehrmals erlebt, wennst an Schaß beinander hast, kanns entweder an cooles Abenteuer werden oder die Hölle pur. Und Zweiteres brauch i ned im Urlaub.

PS: Es hat einen Grund, daß manche Leute sich schwer tun in Gruppen zu fahren und deshalb sollte man sich nicht dazu zwingen. Solche Zustände können sich ja mit der Zeit ändern, aber bitte ned auf Zwang.

Des hängt sehr stark von den Teilnehmern, dem Wetter und der Route ab.
Normal fahr ich sowas mit dem Motorrad, ab Brenner gibts eigentlich nur mehr schöne Strecken gen france.
Und von Linz bis zum Brenner ist des 1h Autobahn, 30min Bundesstraße und wieder 1h Autobahn, des tut kan weh.
Vom Wiener Raum kommen halt 150km dazu, würde ich dann genauso halten, mal 1h Bahn, und dann 30min kurverl.
Und wenn sich wer weigert Autobahn zu fahren, dann muß er halt an Tag früher wegfahren und rechtzeitig am 1. Etappenziel sein.

MK, ich verstehe deine Punkte und ganz unrecht hast du damit auch nicht.
Nur: Das hat mit der obigen Fragenstellung (noch) nichts zu tun. :wink:

Aber ich nehme zur Kenntnis, dass du grundsätzliches Interesse bekundest. :wink:
Wie es dann ausgestaltet wird, wann das stattfinden soll, ob es Gruppen gibt, ob es Treffpunkte gibt, ob es Sternfahrten wasauchimmer und wieauchimmer und wogenauauchimmer sehen wir mal später. :wink:

Wegen Lonesome Rider: Das muss Lucky Luke selber entscheiden was genau er haben will. :wink:

und ich mag die Gesellschaft der Anderen…die letzte Gruppe, zu der MK auch gehörte, war schon toll.

Hier bei uns mag ich ganz gerne der Letzte sein und hinterhergondeln, was automatisch Wartezeiten für die Schnelleren bedeutet.

In fernen Gefilden, ohne jeglicher Ortskenntnis und auch etwas sprachliche Probleme…ich habe seit 20 Jahren kein französisches Wort in den Mund genommen…ist es etwas anderes.

Also wie gesagt, mein Interesse ist einmal vorhanden, aber vielleicht gefällt mir dann die Planung und dergleichen sowieso nicht, dass ich dann absage…mal schauen.

Grad in bezug auf dich würde ich dir raten - sofern du so einen Urlaub mitmachen willst - nächstes Jahr besonders viel in Gruppen zu fahren und dabei wirklich im Abstand von 5-50m bleiben, je nach Tempo.
Wenn der vor dir in deinen Augen an Schaß fährt, wechsle die Position mit ihm. Anpassung und feedback geben muß sowieso jeder schaffen, wenn a Gruppe mehrere Tage funktionieren soll. (3 Tage is übrigens so a psychologischer Stresspunkt)
Gruppenfahren kann man lernen und wenns harmoniert machts ein vielfaches mehr Spaß als alleine rumzukobeln.

Und zu den Gruppen wo ich dabei war. Naja, die waren in meinen Augen schon sehr stressig (zu unterschiedliche Tempi). Ned wegen der Leute, absolut ned falsch verstehen. Würde ich immer wieder machen, aber ich würde in der Fahrweise ned in 1-2wöchigen Urlaub fahren.

Na, ich habe schon zweimal den Linksabzweiger zur D902 in Séez verpasst. :grin:

Aber im allgemeinen, wenn du mal auf der Route des Grandes Alpes bist (eben auf der D902 bzw. später D2202; Ausnahmen bestätigen die Regel) gehts eigentlich recht einfach und die Orte sind ja auch nicht mehr soo gross. Aber trotzdem, eine Strassenkarte hilft extrem. :grin:

Mein Französisch war schon mal in einem besseren Zustand, aber egal.
On va regarder! Mais tu peux apprendre un peu de français, n’est pas? :grin:

…sehe ich mich schon als geblitztes Radaropfer :wink:
erstes wichtiges Detail wäre einmal der Termin.
Aber wir haben ja eh noch den ganzen Winter zum Diskutieren!

…die Nordslowenen unerwähnt lässt :cry:
ich würde jedenfalls den Autoreisezug Graz-Feldkirch nehmen; der ist gegen sechs Uhr dreißig morgens in Feldkirch; dann wäre
eine gemeinsame Anreise nach Französien möglich.

Die Nordslowenen wissen dafür, dass 200 Km/h auf einer Geraden kein Indiz für Fahrkönnen ist, was man bei einigen Flachlandrasern (die auch hier im Forum anwesend sind und um Aufmerksamkeit haschen), nicht behaupten kann. :sunglasses:

Du hast aber auch nicht gefragt, wie man nach Feldkirch kommen könnte… :grin:

Andererseits, wie wäre es so wie ich von Graz nach Hause gekommen bin? Nachdem wir uns (um halb 4, meinte ich) getrennt hatten, hatte ich noch einige Hügelchen zu bewältigen (Radstädter Tauern, Gerlos und Arlberg). :wink: :grin:
(… und war Nudelfertig als ich angekommen bin :eyes:)

Winter? Es ist aktuell fast wärmer als es im ‚Sommer‘ war… :sunglasses:

EDIT:
Aber morgens um halb 5 stehe ich nicht auf, um Nordslowenen um halb 7 in Feldkirch abzuholen. :rage:
Schliesslich habe ich bis Feldkirch fast 90min… :eyes:

Statt um 5 aufzustehen kannst ja warten bis sie bei dir sind und dafür 180min länger schlafen. :wink:
So wäre mein Plan an deiner Stelle.

Zu mir will aber niemand (höchstens an mein Kellerabteil um meinen bescheidenen Weinvorrat zu plündern :rage:). :grin:

Das wäre in etwa dasselbe, wie wenn man zu einer Motorradtour in der Steiermark zu dir nach Linz fahren würde. :grin:
Ein paar Hügelchen würdest du schon finden, aber was willst du in Linz mit einer Gruppe von Motorradfahrern? Die Bauwerke aus der Zeit des Dritten Reiches besichtigen? :eyes:

Es wird wahrscheinlich eher darauf hinauslaufen, dass wir uns dann irgendwo treffen, wo es Spass macht, Motorrad zu fahren. Entweder Bonaduz (vor der Ruinaultaschlucht), Klausenpasshöhe oder sowas. Dann komme ich zu einem Kaffee am morgen, alle sind ausgeschlafen und es passt. :grin:

Dann habt ihr eine bis zwei Stunde länger zu fahren, ich ein paar Minuten weniger und es passt. :smiling_face:

Linz is toll, aber ihr drehst ja alle immer vorher um, unter fadenscheinigen Ausreden. :wink:

Ich nicht, ich war schon mal im neuen wie im alten Dom. :wink:

Lewakaas Bepi … die Institution für den Schnellen Hunger
Pflasterspektakel
Posthof Konzerte
Ars Elektronika
In Linz beginnts
Und daun noch Vöklabruck und zruck

Du bist also schuld mit deinem geringen CO²-Ausstoss, dass einen verregneten und kalten Sommer gab? :sob:
Du solltest mit deinem tschechischem Rüstungsgut, deinem japanischen (Fracht-) Schiff wie deinen Grazer Fahrrädern endlich mal was für einen warmen und schönen Sommer machen. :face_with_diagonal_mouth:

Ich kann mit meinem Webstuhl auch nicht alles selber machen… :rage:
:wink: :grin:

Könntest ja mal vorbildlicherweise 3-4000km fahren und Frankreich besichtigen. Deine Kawa möchte sicher auch mal eine schöne Aussicht haben :grin: :sunglasses:

Dazu gibt es auf der Strecke genügend Weinanbaugebiete, wenn du lieber diesen Fokus setzen willst. :wink: :grin: :sunglasses:

…so war’s eh nicht gemeint!
ich denke eher daran, die 90min in deine Richtung abzuwickeln, um dann gemeinsam gen Französien zu starten!
(außerdem könntest DU dann fürs Frühstück sorgen :grin:)
sollten sich im Schlepptau noch andere „Übliche Verdächtige“ befinden, wird halt die Schlange länger.

werde bei Zeiten mit dem Kartenstudium beginnen!

war schon im DC, hab’ die Innenstadt halbleergesoffen und sogar schon die Klangwolke besucht :grin:
Linz is eh in Ordnung!
aber es liegt halt von mir aus gesehen, net am Weg nach Frankreich.

… und um den Ritter der Kokosnuss bzw. das versunkene Schiff neugierig zu machen, hier mal eine Auflistung von Weinanbaugebieten der Schweiz, an denen eine Standardtour vorbeiführt:
a) Bündner Herrschaft (Maienfeld, Fläsch,…); ein Blauburgunderland
b) Tessin: Merlot, Merlot, Merlot!
c) Wallis (sehr grosse Vielfalt an diversen autochthonen Sorten (dieses Mal sogar richtig geschrieben) wie Amigne, Cornalin, Humagne Rouge, Humagne Blanc, Diolinoir,…)
d) Lavaux: Sehr guter Gutedel. :smiling_face: