Günstiges Einsteigerbike mit ABS gesucht

die Saison für dieses Jahr eh schon so gut wie gelaufen ist, ausser du währest ein Kandidat für das Elefantentreffen, kanst du ja auch bis ins kommende Jahr warten und dann gleich mit enormen 48 Pferderln los galoppiern.

Der Vorteil ist, dass es da a bisserl mehr Auswahl gibt.

Angebote gibt es meistens dann wenn ein neueres Modell au fden Markt kommt und die Auslaufmodelle noch zahlreich vorhanden sind. Solange der Vorrat halt reicht.

Z.B: vor einigen Wochen gab es bei Yamaha eine Aktion bei der die WR450F Model 2008 um 5000.- Neu angeboten wurde(liste um die 10000.-). In wenigen Stunden waren alle vergriffen.
(Yamaha Abverkauf)
So was gibt es natürlich nur alle heiligen Zeiten, und klar, die Kohle muss man dann auch griffbereit haben.
Aber wie du siehst kommen Aktionen nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit zustande, sondern aus einem Bedarf heraus.

Normalerweise gibt’s die Aktionen zu Saisonbeginn, aber wer weiss, in wirtschaftlichen Zeiten wie jetzt kann alles möglich sein.

Du kannst das ja auch Philosophisch angehen und hoffen im tiefsten Winter ein gutes Angebot herauszuhandeln damit der Betrieb überhaupt einen Umsatz macht. Auf sowas würde ich mich aber nicht verlassen.

WICHTIG IST, ÜBERHAUPT MAL EINE ENSCHEIDUNG ZU TREFFEN NACHDEM DU HIER DIE NATION SCHON A BISSL ZUM GÄHNEN BRINGST (Pardon der direkten Worte) :eyes:

Wenn du endlich was getan hast würde uns das aber schon interessieren… :smiling_face:

:smiling_face:

… konnst di erinnan :sunglasses: - wir hom ka abs ghobt und kane einsteiga-reibmen … hmm :sunglasses:
… du die 750er honda und die z1000 :grin: , und i die z900 und speta a z1000 :grin:

… herrlich :wink: !

ABS ist vermutlich nett wenn man es hat, aber als Pflicht würde ich es nicht ansehen.
bin selber Anfängerin (Schein seit Ende Juli,aber ohne Beschränkung) und hab bis jetzt 8000 km gut ohne ABS überlebt! Hirn beim Fahren einschalten, Augen offen halten und nicht auf der Nummertafel des Vordermannes kleben dann hat man auch Zeit zum reagieren und bremsen ohne das man ohne ABS gleich auf die Schnauze fliegt.

[size=120][/size][quote]

  • wir hom ka abs ghobt und kane einsteiga-reibmen
    [/quote]

manst etwa so a alteisen :smiling_face:
und die fotos waren auch noch aus PAPIER

Genau :grin: !

Kann mich gut erinnern wie Du die Honda mit dem Auspuff Richtung Sitzgarten gestartet hast …
bissi mehr (Voll-) Gas halt damit gleich anspringt :wink:.
Der dahinter sitzende Typ ist beinahe an einem Herzinfarkt draufgegangen :smiling_face:.

Und ABS hat´s hot´s kans gewn … woa eh egal

WEIL DAS HAT SOWIESO FAST NICHT GEBREMST :sunglasses:

owa iwa 200 san se gongan - ka problem :cold_face:

:grin: ABS[size=80][/size] hat’s immer geben, a zwabs, dreibs…

"A Bier, Schnell " und dann hat a nie was blockiert :grin:

aber des is halt (zum glück!?) vorbei

lg

Ja, ich bin in der Entscheidungsfindung, hätte allerdings noch ein paar Fragen, die mir die Entscheidung eventuell erleichtern könnten. Wie ihr zu ABS steht, weiß ich ja nun. Das wurde mir deutlich gesagt. Ich bin ein armer Schlucker, deswegen müssen solche Beträge im niedrigen 4-stelligen Bereich gut und mehrfach durchdacht werden. Zur Auswahl stehen:

  • Yamaha TT 600, BJ 92, 45 PS, 32848 km, 1990 €
  • Yamaha XJ 600 N, BJ 97, 54 PS, 39219 km, 1990 €
  • Yamaha YZF 750 R, BJ 95, 100 PS, 28819 km, 1890 €
  • Yamaha XTZ 750 Tenere, 1600 €
  • Kawasaki GPZ 500 S, 1600 €
  • Kawasaki KLE 500, BJ 96, 50 PS, 1590 €
  • BMW F650 GS, BJ 00, 55 PS, 26700 km, 2500 VHB € (privat)

Wenn ich jetzt für ein Motorrad vom Händler entscheiden müsste, wäre die KLE sehr interessant. So eine Reiseenduro gefällt. Nur hab ich gehört, dass die etwas mehr verbraucht, was man aber irgendwie (?) beheben kann. Ich finde aber die BMW wirklich interessant, zumal man noch etwas handeln kann.

  • Sind 2500 fair oder sollte man da bei gutem Zustand trotzdem noch ein Stückchen handeln können?
  • Ist das ABS aus dem Jahre 2000 schlechter bzw. steht es den heutigen Maschinen in den Punkten Sicherheit und Bremsleistung nach oder gibt es innerhalb des ABS wenig Unterschiede? Läuft das auch schon über die Batterie? Ich meine mal gehört zu haben, dass sich das ABS auch abschaltet, wenn der Motor verreckt. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich will nämlich wissen, ob dieses 12-jährige Bike immer noch auf heutigem ABS-Stand :wink: und was es in etwa noch wert ist. Mfg

die vierzylinder scheiden aus weil wartung teurer; ebenso bmw. tt 600 ist ein ziemlich reinrassiger crosser was auf der straße mühselig sein kann. bleiben also KLE, GPZ und XTZ. ich würde GPZ S mit dem 2-zylinder motor nehmen da diese technisch einfach ist, die besten allround eigenschaften hat; du noch nicht einschlägig vorbestr… äh … geschmacklich vorbelastet bist.

wegen abs frag wen anders - keine ahnung :wink:

ich tät natürlich gar nichts davon nehmen; aber für normalsterblich kann ich obigen tipp anbieten.


i sieg mi im geistign auge vor knapp 30 joah mit´ z900 bei da faohrschul einreitn … :grin:

für mi es Reinste Horrorkabinett :grin: :sob:…Bsondast des Propella Glumpad hods da Bsundast aungetan Göll :wink: :grin:

oba is Eh wurscht Soll Jeda noch Seyna Fasione Glücklich wern (Sprüchal von aum Pifke Regent :grin:)

In Diesem Sinne -Viel Glück

Lg Pg

ja schon gut.
Wir respektieren deine Ambitionen, und natürlich auch, dass Du nur über begrenzte Mittel verfügst. Gerade desshalb würde ich eher mein Augenmerk auf den Zustand der Fahrzeuge richten und weniger nach den feinen Eigenschaften.
Schon klar, dass da eine Grundentscheidung fallen muss ob etwa Enduro, Strassenfeger, Supersportler oder Langgabler.

Bei den von Dir in Frage kommenden Bikes sind alle höchstwahrscheinlich mehr als 10 Jahre alt und haben dann auch entsprechende Kilometer am Buckel und logisch, der technische Standard von vor 10-15 Jahren ist nicht der von heute.
Du kannst natürlich ewig suchen und wer weiss, vielleicht kriegst du irgendwo die beinahe neuwertige, kaum bewegte Reibe mit allem Schnick-Schnack zum Okkasionspreis von einem gelangweilten Garagensteher. Darauf würde ich aber nicht wetten.

An deiner Stelle würde ich mal schauen welche bikes „günstig“ in der Ersatzteilversorgung sind, was es im günstigen Nachbau gibt oder evtl. gebraucht auch aus dem Ausland zu kriegen wäre. Was und wie kann ich leicht und billig selber machen?
Diese Eigenschaften treffen eben nicht auf alle Fahrzeuge zu und das kann, gerade bei beschränktem Budget, schnell zum (finanziellen) Alptraum werden und da rede ich jetzt nicht nur von den „normalen“ Verschleiß und Servicekosten.
Fragen nach dem Verbrauch sind hintanzustellen es sei denn du interessierst Dich für Zweitakter, ich glaube aber eher nicht. Ein Liter mehr oder weniger wird dich doch, selbst bei aktuellen Treibstoffpreisen, nicht ruinieren oder? Trinkst halt ein Bier oder einen kleinen Braunen weniger im Lokal.

Genau genommen gibt es keine wirklich schlechten Motorräder, und als Anfänger wirst Du die Unterschiede eh kaum merken bzw. kaum Vorteile daraus ziehen können.

Die Sache mit dem ABS wurde bereits ausgiebig besprochen und bei einem neuen oder jüngerem Fahrzeug kann das sicher eine Entscheidungsfrage sein, aber nicht bei den alten Rodeln…

Eua Ehrn :grin:…Ruiniert auch Nicht. MODERNERE 2 Takt Murln wie zb Der Rotax Typ 122
(125 ccm ist auch bei Längeren Vollgasfahrten (über 150 km/h -Ja geht auch :wink:)-Nicht über 5,5 Ltr pro 100 km zu drücken. Vorrausetzung: Gute Einstellung, von Vergaser,(inkl Bedüsung) Optimale Kerze, usw…

Alles Ammenmärchen von Ewig Gestrign 4 Takt Schwachmatn :sob: Die mit Dem Gaunzn ned zurechtkommen können oder wolln. Beweise dafür gibts Genug, Teils durch Zeugen und auch durch Videos. Insbesondere Die Bj ab 2008 haben wegen der Strenger werdenden Abgasnormen ALLE MODIFIZIERTE Vergaser. (sonst gibts keine Neuzulassung nach EU Richtlinie)

Lg Pg

Gemach, Eure Meisterlichkeit :grin: :wink:

Keinesfalls möchte ich an dieser Stelle die Liga der netten Zweitakter in Frage stellen, auch desshalb weil sie gerade im Offroadbereich augenblicklich sehr beliebt sind usw. (siehe Ergebnisse des Erzbergrodeos, da waren die ersten 15 alles 2Takter).
War bis 2007 selbst stolzer Besitzer einer Aprilia RS250, sicher eines der geilsten Dinger die ich je hatte.
Das einzige was nicht geil war , war eben der Verbrauch, der sich bei beherzter Fahrweise- wie sonst sollte man die RS fahren :grin:- um die 10 Liter einstellte. 1 Liter Super-druper 2Takt racingöl wohl feil um etwa €18.- auf 500km. :face_with_diagonal_mouth:

Bei den Offroadern ist es, auch bei den modernen, nicht viel anders obwohl sich da schon sehr viel getan hat. Das ist jetzt keine aus den Fingernägeln gezuzelte Ansage, denn mein Kumpel mit seiner neuen EXC300 muss bei selber Fahrleistung einfach nachtanken während ich EXC350 einfach weiterfahre.
Wenn denn endlich die Einspritzung in die Gänge käme, bis jetzt weiss ich nur von Ossa, könnte sich das Blatt zwar nicht wenden aber anpassen.

Unser Traedy hier, scheint schwach bei Kasse zu sein(wer net ? :eyes:), daher wird er wohl kaum sich ein modernes! Fahrzeug leisten können, hat er aber eh gesagt. Ältere Schlitze sind net wirklich sparsam, und sam ma uns ehrlich, i mechat eam zum Anfangen so was net einreden.
Aber trotzdem, Schlitz fahren macht schon Spass… :grin:

Ps auch meine Größeren 2 Takter wie zb TZR 250 , RG 500, und Selbst Die Maico GM 500 haben NIE Die 10 Liter Marke übersprungen (obwohl Die Maico kurz davor war :sunglasses:)

Aber eben wie gesagt immer WICHTIG
1 Kerzen Richtiger Wärmewert, und Alle 2000 km Wechseln
2 Luftfilter Gleiche Prozedur (Reinigen oder Wechseln)
3 Vergaser Peinlichst Genau einstellen, Richtige Bedüsung vornehmen. Am Besten mit Abgas Tester für 2 Takt Motoren, (Jo sowas gibts inzwischen auch schon etwas länger, hat bloß kaum wer)

Lg Pg

Hallo!

Danke für eure Antworten. Also ich bin eben noch nicht so alt und als Bürohengst mit 1200 € finanziell ein armer Knochen, weshalb ich bald auf Teilzeit zurückfahre und die restliche Zeit ins Studium investiere. Das ist zwar keine Garantie, nicht ein mittelloser Schlucker zu bleiben, aber wenigstens ist die Chance höher. Darum ist es mir momentan nichtmal möglich ein neues Mittelklassemotorrad zu kaufen. Der Wille wäre da, aber der allein reicht nicht.

Also fassen wir zusammen: Die Yamaha TT 600 ist für das was sie bietet zu teuer und auf der Straße nicht unbedingt am besten aufgehoben. Die Yamaha YZF 750 R ist zu stark, gefällt mir nicht und einen Umfaller merkt man am ehesten bei der Verkleidung. Die Yamaha XJ 600 ist ok, allerdings 4-Zylinder und eben teurer in der Wartung. Zudem sind 1990 € nicht unbedingt ein Schnäppchen. Die Yamaha XTZ 750 Tenere ist mir vermutlich etwas zu hoch und wurde selbst lackiert. Zudem hat sie über 60 000 km auf dem Buckel. Die Kawasaki GPZ 500 S ist mir von der Sitzposition etwas zu sportlich und im Vergleich gefällt mir die Kawasaki KLE 500 schon etwas besser. Die BMW ist eben von einem Privaten und auch teuer in der Wartung. Vondem her nehme ich lieber irgendwann, wenn es sich ausgeht ein gutes ABS-Modell aus dem fernen Osten. Wie hoch die Laufleistung der KLE ist, muss ich erst nachfragen.

Ihr seht also, so teuer muss es gar nicht sein. 1000 € drauflegen und man ist auf dem neuesten Stand. Was meint ihr?

Jo, leider… :eyes: Oba sonst dürft er eh a ganz netter sein…

Jo :grin:…waunsdas Du so sogst werds schon stimman :smiling_face: :grin:

Lg da Menschnf(r)eind :wink:

Was verbraucht denn die KLE in etwa? Momentan ist nur die (BJ 96) verfügbar. Als Alternative gäbe es noch die Kawasaki ZX600E (BJ 93). Das ist allerdings schon etwas alt und ich weiß ja nicht, ob so eine sportliche Maschine mit 95 PS gut zum Einsteigen ist, wenn man max. Leichtmotorräder gefahren ist. Von Choppern und Supersportlern wird Anfängern ja abgeraten. 45 PS mehr Leistungsreserven sind natürlich auch nicht schlecht.

Zwischen 4,5 und 6,5 Liter :eyes:

a sevenfifty hätt i für di…mit nur 60 tkm…die braucht nur 5-6 liter und hat nuuuuuur 72 ps… :grin: :grin: :grin: