Garantie? Ja oder Nein?

niveau der bremsflüssigkeit siehst am behälter von aussen. siedepunkt lässt sich in weniger als einer minute messen.
beim pkw liegt die bremsscheibe und bremszange nicht frei. beim motorrad kann ich beides beim hinschauen prüfen. beim auto liegt das alles in bzw. hinter der felge.
da musst du meistens die felge demontieren.
deshalb wird es meist nicht geprüft. so einfach ist das.
wenn du bereit bist für’s pickerl 3 stunden arbeitszeitz zu bezahlen, dann wird sich die werkstatt auch alles gewissenhaft anschauen.


die pickerlüberprüfung ist kein ankaufstest. sondern nur eine oberflächliche prüfung auf grobe mängel, welche sich noch dazu auf einen möglicherweise weit zurückliegenden zeitpuntk beschränkt.
ist halt so.

lg,
hubert
lg,
hubert

auf grobe mängel… wie soll das gehen? sollte ein fahrzeug grobe mängel haben, so kommt keiner mit einer oberflächlichen prüfung rum.
entweder prüfe ich auf mängel oder halt nicht.

der deutsche tüv lädt alle zwei jahre zum termin. die haben ihren katalog nach dem durchgeschaut wird. sogar mit mängeln dauern so eine prüfung keine viertel stunde. mangel hier, mangel dort, es gibt einen prüfbericht. lass die schäden richten oder tu es selber. komm wieder und basta.

alles andere hat lockinger in seinem posting erklärt…

is grau, und ich sag dir aus 2 johrzenten praxis, das keiner dazu irgendetwas abbauen braucht, um zu sehen wenn die bremsen oder die bremsbeläge im arsch sind !

g.

alfred

Bremsscheiben die knapp an der Mindestdicke vorbeischrammen sind niemals gleichmäßig verschlissen und die Rillenbildung ist mit freiem AUge erkennbar.
Auf die Bühne muß das Auto sowieso und da ist es nicht weiter schwierig, den Zustand von Scheiben und Bremsklötzn einer Sichtprüfung zu unterziehen.

lg

Pezibär

genau schauen, kommen einem sachen unter, das würde ma nicht glauben, und umgekehrt hört ma dann, eh klor die i tipferlreiter haben wieder was gfunden, weils was rep. wollen :wink:

die eigenverantwortung hat abgenommen und tut es noch immer, wenn i mir die vollkoffer fragen bei uns moperlfohrern anschau, kannst dir ca. vorstellen was sich bei den pkw treibern abspielt !!!

und ja, in erster linie is ma als benützer verantwortlich dafür das ma rechtzeig eine wkst. aufsucht, bevor sich der krempl in seine einzelteile auflöst.

extrem fall: kunde von mir, seinerzeit BMW 5er:

die temperaturanzeige hat bereits in wien zu leuchten begonnen (wasserpumpe hinüber) er is dann noch bis weiz, nach hause gefahren (eh scho a wahnsinn, das der motor sich das gefallen lassen hat) und als wir einen totalen motorschaden nur beim reinschauen in den motorraum festgestellt hatten (alles zerschmolzen, was zum schmelzen geht) hat er noch gmeint, des auto is ein glumpert !!!;-)))))

soweit zum technischen verständnis des durchschnittsfahrers, und viel besser is bei die moperlfohrer auch ned, die fohrn auch bis nichts mehr geht, unwissend welcher gefahr sie sich aussetzen, und die gleichen wappler maulen über die raser, dabei sinds meistens aufgrund ihrer unwissenheit erheblich gefährlicher unterwegs als diejenigen auf die sie schimpfen !!!

g.
alfred

bei mir habens beim audi die hinteren und vorderen bremsscheiben nach 3 monaten sofort auf kulanz gewechselt.
der audi war 2 jahre alt, und die bremsscheiben durchs stehen (4 monate bis zum verkauf) beschädigt gewesen.

dürfte kein problem sein.

viel erfolg bei der reklamation.

da gerhard

(hinten). lass mich bitte wissen, wie du den bremsbelagverschleiss jetzt feststellst. und wenn du das am bremsflüssigkeitsnieveau im ausgleichbehälter feststellen willst: was, wenn zwischendurch mal jemand aufgefüllt hat? => niveau ok, belag ko.

lg,
hubert

dauert bis die ausnahme regelung gekommen is !!:wink:

bei der bremsflüssigkeit wird sowieso eine probe genommen, um den siedepunkt zu bestimmen !

alfred

also doch!
ich was gewusst, ich hab was gewusst lach

bremsflüssigkeit genommen?
in der regel beim ausgleichsbehälter. und dort kann ich am einfachsten eine frische drauf füllen.
bescheissen kann man immer. und wo es geht, wird es auch hin und wieder gemacht.

lg,
hubert

nur weil deine erste meldung zu dem thema ned gstimmt hot :wink:
und wenn jemand bescheissen will, kann er auch, vorausgesetzt derjenige is schlau genug dazu, wos unterm strich erst wenig bringt, außer wickel, wie ma in dem eingangsposting sieht !
eins is sicher, wenn einer a wengerl ahnung von der materie hot, kommt ma mit die von die genannten bauernschmäh ned durch, außer derjenige is bestechlich !

alfred

jetzt ist es nimmer lustig.

lg,
hubert

Vorerst mal DANKESCHÖN!!!

Morgen wirds interessant, da ich nach heutigem Telefonat mit dem Händler meinen Käfig zu Ihm stellen soll damit Er die Bremsen besichtigen kann um die weitere Vorgehensweise beraten zu können.


Werd Euch auf dem laufenden halten!!!


lg. Mandy!

mein Mechaniker leitet die verrosteten Bremsscheiben von festsitzenden Bremsklötzen her.

Aber Morgen um die Zeit weis ich schon mehr!



lg. Mandy!

Immerhin hab ich für den Käfig 11,000euronen hingeblättert, da darf ich doch davon ausgehen dass das Kfz in einwandfreiem Zustand ist, oder?


lg. Mandy!

aus der praxis die möglichkeiten aufzeigt !!!

schau das du das beste daraus machst, komm ihm zuerst einmal mit vollem kostenersatz, den vergleich kannst noch immer suchen !

und wennst wieder mal wos brauchst, kannst gern vorher a info hobm von mir, wenn wir uns gegenseitig in den verschiedenen bereichen, in denen jeder arbeitet, unterstützen is auch kein fehler.

sog mir bitte wie es ausgangen is !

g.

alfred

denk do nit so kompliziert:

- A eigene Tankstelle, od. a Ölmulti bin i leider nit. Also fällt der panza
- I fahr auf 4 Haxn im V-Betrieb - also fällt a schon des bikerl
- Bist schonmal in einem Tigra gesessen (hab ihn mir angesehen, als ich meinen Calibra verkaufte). Da hast in einer Schuhschachtel mehr Platz - fällt damit auch :wink:

I mein meinen Tiger eben :smiley: (ein 307sw)

lg

wos is mit: „Werd Euch auf dem laufenden halten!!!“

Wie schauts aus?

lg

sondern um gewährleistung, dh. wenn die bremsscheiben defekt sind muss der händler sie tauschen. in den ersten 6 monaten der gewährleistung muss der händler dir nachweisen dass die bremsscheiben zum zeitpunkt der übergabe in ordnung waren was in diesem fall sehr schwer sein wird.
gewährleistung ist gesetzlich geregelt garantie ist etwas freiwilliges

dachte immer ein Pöscho ist ein LÖWE ??? wurscht…
mein käfig heisst ja auch „FLOGGERL“ und kommt aus germany. so is das eben mit den kosenamen.

:-)) nice day…

hand
da Gerry