Gasdroßelung bei 600er Fazer

Hallo!

Bin neu hier im Forum und stell meine Frage einfach mal in den Yamahabereich hinein. Verschiebt den Thread ruhig wenn er woanders besser aufgehoben ist.

Folgendes:
Ich möchte mit meinem Vater und 3-4 anderen Bikern einen mehrtägigen Ausflug machen, allerdings fühle ich mich mit meiner 250er ETZ von MZ etwas minderbemittelt im Vergleich zu den anderen sportlich ausgelegten Mopeds.

Nun kam mir die Idee, mal für die Tage das Motorrad von meiner Mutter (600er Fazer, 95PS, Bj. ca. 2002) zu nehmen. Allerdings darf ich ja mit meinen 18 Jahren nur max. 34PS unterm hintern haben.

Die einfachste und günstigste Variante schien mir die Gashahndroßelung zu sein. So eine hatte damals meine Kawa 6er-n auch und ich kam gut damit klar.
Reicht so eine Droßelung aus und wie teuer kommt mich diese in etwa???

Und zum Rechtlichen: Ist es überhaupt möglich eine Maschine kurzzeitig auf 34PS zu drosseln, da das doch bestimmt eingetragen werden muss, oder? Wie siehts da aus? Was muss ich tun?

Danke, für jede nützliche Antwort

Gruß, der Sandro

-> Einbauen oder Einbauen lassen
-> den Einbau von einer Fachwerkstatt schriftlich bestätigen lassen
-> zum TÜV
-> zur Zulassungsstelle

… halte ich für eine einzige Ausfahrt etwas übertrieben.

Kosten alles in allem ca. 350,-- €.

Evtl. kommts da günstiger wenn du bei nem Händler anfrägst
ob du ein gedrosseltes Motorrad für ein Wochenende
ausleihen kannst?

Statt minderbemittelt bist du wohl eher untermotorisiert, oder ?
Außerdem wird nicht der Gashahn gedrosselt sondern der Gasschieberanschlag begrenzt.

Sonst hat es „Talentfrei“ schon beschrieben, wobei dir natürlich keine Werkstatt einen Einbau bestätigen wird, den sie nicht selbst gemacht haben…

Die alte MZ ist gar nicht so unspritzig, mit dem Leistungsgewicht hält sie locker mit manch schwererer 34 PS Maschine mit,
außer dem sollte man in der Lage sein als 18 jähriger felhlende Leistung duch beherzte Fahrweise auszugleichen

Raten würde ich dir jedoch eine Fahrt mit Leuten die nicht bereit sind,
auf das schwächste Mitglied in der Gruppe Rücksicht zu nehmen,
einfach besser abzusagen, laß sie alleine fahren !

Fahr vorsichtig,
Gruß Tom

@GermanRider:

Ja gut, untermotorisiert ist dann wohl doch der passendere Begriff.
Ok, den Gasschieberanschlag meinte ich dann wohl auch. Bin da nicht so fit in der Materie.

Nein, die MZ ist durchaus ne spritzige Maschine für den Anfang, der Durchzug ist lobenswert, aber bei 120 Km/h ist dann entgültig Schluss. Und das macht auf größeren Straßen einfach keinen Spass mehr. Kommt noch Gegenwind, ist der Spass ganz weg. (Man lasse die Tempobegrenzung auf Landstraßen mal ausser Acht. Halten sich eh die wenigsten Motorradfahrer dran )

In der aktuellen Ausgabe steht drin, eine Droßelung für eine Kawa 6er-n kostet knapp 15€ . Dann wirds ja für die Yamaha auch nicht unbedingt teurer. Und muss ich dann unbedingt zum TÜV und so?
Oje, ist das kompliziert und teuer in Deutschland

MfG Sandro

Ei Sandro,
Eine Kopfdichtung kostet 50,- Euro, der Einbau 500,-, keine Ahnung wo das 15,- Euro Teil sitzt…
Das ist natürlich auch von Mopped zu Mopped unterschiedlich, manche Kisten wurden über Nockenwellen gedrosselt (ganz teuer) andere über Lochblenden usw. Jeder Hersteller hat sich da was anderes einfallen lassen…
Ja, du mußt zum TÜV, der Gang bleibt dir nicht erspart, und Gebühren mußt du auch berappen !!! (erst beim TÜV dann auf der Zulassung
Dann mußt du deine Versicherung informieren !!! Leistungsänderung !!!

Wie gesagt für ne Urlaubstour VIEL zu aufwändig !!

Übe noch was mit deinem Moppedsche und später kaufst du was richtiges.

Und wenn deine Kumpels nicht warten wollen, laß sie fahren !! Dann sind es eh keine Kumpels !

Servus, Tom

Hm, schade

Na gut, dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, als mal zum Yamahahändler zu fahren und mir da mal was gedrosseltes auszuleihen.

Es sind ja keine Kumpels von mir. Würde ja mit meinem Vater und dem seinen „Kumpels“ fahren.

Na dann recht schönen Dank für die schnellen und präzisen Antworten. Schau weiterhin hier rein, falls noch jemand was los werden will

MfG Sandro