Gasgriff als Kupplung verwenden

Den Kontakt nach Deutschland habe ich eh schon, aber es wäre sinnvoll, wenn möglich, das ganze in Österreich zu machen, zwecks Bike herumschicken, verladen, Versicherung etc. pp.

wenns nur a ordinärer bowdenzug is, sollt die umrüstung eig kein grösseres problem darstellen.(sofern er lang genug is. zur not musst den seilzug selbst auch tauschen)

greeeeeeez, ich

Neue Idee:
Wer sagt denn, dass Du die Kupplung mit der linken Hand bedienen mußt und das Gas mit rechts. Wenn es bloß die Umgewöhnung ist, würde ich mal alles ummontieren und einen etwas kürzeren Kupplungshebel quasi unter den Bremshebel montieren.
Das sieht dann so aus:
Gas mit der nicht vollständigen linken Hand, Bremse bleibt rechts und die Kupplung wandert nach rechts. Du kannst also, nach einiger Zeit Umgewöhnung, ganz geschmeidig anfahren und normal schalten, beim Anhalten wirst du etwas Tempo in der rechten Hand entwickeln müssen. Klingt jetzt alles ein bisserl utopisch, aber mit etwas Übung könnte das funzen. Ich meine, ist auch nicht viel abwegiger als das mit dem 2ten Gasgriff.

Mick Doohan hatte das Problem mit dem rechten Fuss, den er nicht zum Bremsen verwenden konnte. Man hat ihm einen Daumenhebel zu diesem Zweck verpasst… Man könnte auch daran denken die Kupplung mit dem rechten Fuss zu bedienen.
Es sind alles nur Ideen, und klar, es wird was kosten, aber ich hoffe es wird für Dich eine Lösung geben um Dir das Motorradfahren genussvoll zu gestalten :smiling_face:

wenn du deine idee mit dem gasgriff umsetzt, würd ich einen zweitaktergasgriff aus dem motocross bereich nehmen, der hat nur einen Bowdenzug und da lässt sich einfach ein verstärkter kupllungszug ranbasteln.

Was die betätigungskraft betrifft weis ich jetzt nicht genau wie die kupllung bei triumph aufgebaut ist, aber es gibt kleine mechanische helferlein mit denen man die betätigungskraft schnell minimieren kann auf kosten des weges.

MfG Mille

hier eine Seite gefunden, die dich interessieren könnte, auch mit interessanten links:
http://www.rehascout.info/mobilitaet/motorrad/umbau-bei-eingeschraenkter-armfunktion.html

einen Motorradführerschein der A Klasse?

…kontaktierst Du den Erich D., der hat, benutzt und baut sowas:
derStandard.at

mfG

9 Beiträge Und?..

Lg Pg

@Muhhh:

Ja, ich habe eh schon so viele Möglichkeiten durchgespielt, auch Deine beschriebene, sowie auch Integralbremse und Kupplung rechts anstatt der Vorderradbremse.
Das gibt es soooo viele Möglichkeiten aber diese eine von mir genannte klingt nach dem wenigstens Aufwand, was natürlich wünschenswert ist, da weniger Aufwand, weniger Probleme bei Zulassung etc.
Sollte mein Vorschlag technisch nicht möglich sein, muss ich ohnehin auf andere Möglichkeiten zurückgreifen.

@ViennaAgent:
Was meinst Du mit „Motorradführerschein der Klasse A“?
Ob ich den schon habe? Nein, noch nicht, aber stellt kein Problem dar.
Ich habe bislang den 111er und fahre eine 125er. In der Fahrschule kann ich mit einem 300er Roller antretten und rechtlich gibts da auch keine Probleme, dass ich den Schein bekomme.

bei einem Gasgriff besteht darinn dass er in dem Fall seitenverkehrt funktionieren würde, ginge nur mit einer 2Zugvariante. Vernünftiger wäre den Kupplungshebel umzubauen, dass würde funktionieren. Variante 2 ein Umbau auf Daumenbremse (gemeint ist der Mechanismus) und damit die Kupplung zu bedienen, was zur Spielerei wird ist die Tatsache eine Übersetzung zu bauen die dir über längeren Zeitraum die Möglichkeit gibt auch die Kupplung zu betätigen.

Motorradführerschein musst du auf normale Maschine mit Kupplungshebel bestehen, und erst wenn du das schaffst dann brauchst du kein Umbau mehr

Sorry wenn ich unhöflich bin, aber mein Wohnzimmer ist woanders, schau hier selten rein.
Der Link funktioniert, und die Kupplungsmechanik auch. Google hilft wenn das EP tatsächlich relevant ist.

für ungut …aber nicht nur ich hät mich gfreut wennsd wenigstns kurz Hallo sagst-ned mehr und a ned weniga …Alles Gute weiterhin

Lg Pg

YAMAHA FJR 1300A S , Automatik Shift

Nur ein Vorschlag, und sehr viel Fahrspass; kein Problem mehr mit Umbau und Zulassung .

mfg
wogi

einen artikel in der motorrad gelesen da hat ein custom schrauber so was gemacht. den drehgriff nach vorne drehen kuppelt es aus, allerdings funktioniert das nur unbefriedigend, zumindest lt. dem bericht

Ich würde an Deiner Stelle die Fußbremse (rechts unten) mit der Kupplung (links oben) „tauschen“ (in der Praxis ist es leider hydraulisch versus mechanisch, aber machbar). Pro Forma kannst Du es links oben so ausrichten, dass Du mit dem kleinen Finger „bremsen“ kannst. Das würde optisch nicht besonders stark auffallen und wäre sicher die beste Form der Bedienbarkeit, weil man die hintere Bremse bei der Drehmomentstarken Speedy (mit ebenso starker Motorbremse) nicht braucht.

Das mit dem „linken Gasgriff“ wird an den enormen Kräften scheitern (ich wollte mir einmal so eine MTB Schaltung bauen). Ein kleiner Tipp wären eventuell die Grip-Shift Schaltungen (mit Ausbau der Rasterung) von Moutainbikes, aber nur mit Daumen wird das vermutlich grenzwertig schlecht klappen.

Laut meiner Fahrschule, kann der A-Schein auch auf einem Automatik Roller gemacht werden. Die haben sogar einen 300er Roller, also das ist egal.

wenn du auf einem Automatik Roller die A-Schein Prüfung bestehst dann bekommst du Eintrag in Führerschein, dann dürfen mit diesem Führerschein nur Automatik-Fahrzeuge gefahren werden, nicht aber Fahrzeuge mit Schaltgetriebe :grin:

Davon hat die Fahrschule nichts gesagt, obwohl sie davon wissen, dass ich einen Umbau danach brauche und deshalb auf einem Automatik Roller den Schein machen will.

sollen die in der Fahrschule dir das sagen? die wollen „nur“ dein Geld, nicht dein Wohl :wink: