Gebrauchtberatung für Anfänger erbeten

… Stiefel und Handschuhe (immer Sonderangebote natürlich) rausgeschmissen. Stiefel hatte ich nonames von Hein Gericke, Louis, sogar so komische Puma hatte ich (Weil sie zu beginn so bequem waren, die Langzeitqualität ist aber beschissen), Schlussendlich bin ich zu den Daytona-Stiefeln gekommen die ich mir gleich hätte kaufen sollen wenn ich dazu bereit gewesen wäre etwas Kohle auszugeben. Bein Handschuhen ditto… fahre jetzt Helds, weil das die einigen sind die auch Modelle für normalgroße Handteller, dünne Handgelenke und sehr lange Finger haben.

Wie gut die billigen Produkte an dir passen liegt aber wahrscheinlich in erster Linie daran wie nahe du an den Konfektgrößenmenschen herankommst… ich bin da leider etwas speziell :slight_smile:

Ist ein grundsolides Motorrad… bei den beiden Modellen (glaub beide 05er) die ich kenne ist nichts von diesen Problemen bemerkbar.

Hornet würd ich mir keine kaufen, hat aber nichts mit der Technik sondern mit der Sitzposition zu tun. Die Raster sind mir zu weit vorne angebracht für die Höhe, auf Dauer geht das bei mir einfach garnicht.

a abgespeckter motor iss wia clausthaler oanfach lei unnötig :eyes:
gruss aus de berg silli

ja mei i versteh de beliebtheit der 600 ccm motorradeln nit so richtig,des sein ja richtige drehorgeln wenn was weitergehen soll und das ist der lebensdauer nicht unbedingt zuträglich  :wink: da ist meines erachtens a 750er doch etwas besser vorallem wenn ma zu zweit mal auf a passerl willl (ups hab i übersehen gibts ja im flachland nit)  :grin:
aber wiso kaffst da nit sowas
http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-409900-SUZUKI_GSX_R_1100
da fallt mal a sozia nit auf weil des teil a hammermässiges drehmomment hat,wennst da 400 euronen investierst und auf superbikelenker umbaust bist in der stadt nitmal vo am irren vespa fahrer zubiagen.
vo der grösse her hast a koane probs,bin auch über 190 und guate 100 kg an lebendender masse.
und was de lebensdauer der 11er motoren anbelangt na ja des haltet bei a bisselle pflege und artgerechter haltung ewig :sunglasses: suchtfaktor sehr gross :eyes:
…aber wer lieber mit was kleinem spielt hat halt irgendwen wenn nicht sogar sehr schnell koan spass mehr am fahren…
i hab ma de gekafft 17000 km wollen hätte der besitzer 2600.- € bekommen hab ich des prachtstück um 2 tausender
lg aus de berg

beim Bier geb ich da recht :grin:

Die Motoren die brav ihre Dienste geleistet haben weiterzuverwenden ist nicht so dumm.
Auch die GSXF750 hatte anfangs den alten Öl Luft gekühlten GSXR Motor bekommen. Und die Kilometerleistungen dieser Modelle geben der Strategie recht.

Schönen Tag noch …
da Gerry :wink:

Ich und Konfektionsgrössen ist auch keine Liebesbeziehung. :eyes:

Kommt drauf an, was du von Bekleidung erwartest. Handschuhe hatte ich jetzt zwei Saisonen lang Billigstdorfer von Hein Gericke und könnte mich nicht wirklich beschweren. Jetzt bestell ich aber grad welche von Racer um 129.-. Sie müssen mir nur den kleinen Finger anpassen, dann kauf ich auch.

Stiefel hab ich von Louis, Probiker, um 49.- statt 109.-
Wasserdicht sind sie, das hab ich schon ausprobiert. :wink:

… knappe 5h im strömenden Regen, Schneefall am Semmering, auf Autobahn und Schnellstraßen heimgedüst. Daytona XCR Stiefel mit perforiertem Leder und Goretex, billig Plastiküberhaut und „70 jahre Louis“ Sympatex Handschuhe um 39 statt 79. Handschuhe und Stiefel mit Gaffertape zur Regenhaut hin abgedichtet. -> Stiefel knochentrocken, Handschuhe haben mir aber nach einer halben Stunde in denen sie gut funktioniert haben das Wasser so richtig in die Kombi reingesaugt (Bei der Halsöffnung bin ich überraschenderweise ziemlich trocken geblieben)… sind daheim gleich gekübelt worden, war mir eine Lehre. Wegen den Handschuhen hab ich ernsthaft an die Suche einer Übernachtungsmöglichkeit gedacht, Klamme Finger bei 0 Sicht sind nicht ungefährlich.

ist super. Der ist mitverantwortlich für den guten Ruf im Sinne der Langlebigkeit der ganzen Japaner.

da ist das futter nicht mit dem außenhandschuh verbunden da hast die größten probleme wenns mal feucht hände hast und die handschuhe an oder ausziehen musst

Racer Softshell (siehe Rollertest auf der Startseite). Die sind zwar nicht so warm, wie beworben, aber obwohl sie sich im Regen mit Wasser vollsaugen, kommt davon nichts auf der Haut an.
Teurere Stiefel kauf ich mir dann, wenn ich mir ein neues Leder zulege. Das dauert aber noch ein paar Jahre.

beim SpeedTop garnet a grossartiges Futter aufgefallen. Da muss ich nächstes mal reinleuchten.
Aber des Problem ist für mich nicht relevant bzw ich kann mich damit arrangieren. Das kenn ich noch von Skihandschuhen. :wink:
Aber wennst sonst noch was über Racer-Handschuhe weisst, dann raus damit. Noch hab ich nichts unterschrieben.

da habe ich das topmodell den force gtx gekauft und bin total unzufrieden. hab das auch racer geschrieben und die meinten wenn das produkt fehlerhaft ist tauschen sie es aus aber es ist ein designfehler nicht ein produktionsfehler daher was sollen sie austauschen.

über die sporthandschuhe weiß ich eigentlich nur gutes zu berichten, mit einem hats meinen freund am kringel gelegt und die 50 meter am asphalt hat er relativ gut überstanden, mein freund der handschuh war fertig aber dafür war die hand fast unverletzt

Ich hab zwar den Softshell und da sind die Probleme mit dem Futter ähnlich, aber verkraftbar. Mit a bissi hin- und herruckeln sitzt der Handschuh dann wieder. Nur auf den Fingerspitzen löst sich das Material auf, obwohl ich den Handschuh nicht viel benutze. Aber er ist immer noch Wasserdicht. :smiling_face:

und ich kann keine Nachteile erkennen wenn ein Unternehmen einen solchen eingesessenen langlebigen und langzeitgetesteten Motor weiterverwendet. Die Banditen sind ja auch gerade dafür bekannt denn das Fahrwerkl is es net das sie so beliebt macht. Daran könnte man nocht sehr viel verbessern aber nicht um diese Kohle.

Ich sags ja immer, so schlecht san die Suzis net :grin: … und dazu leistbar.

LG
da Gerry

für die Einkleidungstipps, bin was Helm, Jacke, Rückenprotektor und Handschuhe anbelangt aber schon versorgt. Sprich Hose und Schuhe fehlen noch, die fließen aber nicht in das 3000-4000€ Budget hinein.

D.h. das hab ich genau fuer das Bike.

Weil der Tipp mit der 1xxxer gekommen ist. Das trau ich mir nicht zu. Mit meinen 1,90m und 90 kg kann ich circa 200kg unter mir, gerade am anfang, besser beherrschen als mehr. Außerdem sind auch die laufenden Kosten ein wesentlicher Punkt, sprich Versicherung und Motorsteuer.

Ich arbeite zwar neben dem Studium, doch reicht der Verdienst nicht fuer soviel :wink:

Das mit den Lastwechseln duerfte ich mit der fazer verwechselt haben.

Und mir ist schon bewusst dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann, nur koennt ihr meine momentanen gedanken bestaetigen bzw. entkraeften, und das wuerde mir schon helfen.

eine z750 kann ich bei einem freund probe fahren, mal schaun wie mir die taugt.

hornet wie gesagt kenn ich soweit, nur ab welchem baujahr kaufen wegen wiederverkaufsmoeglichkeit, verarbeitung und gerechtem preis? gibts da pi mal daumen tipps?

gsr scheint leider sowieso auszuscheiden

und fazer schau ich dass ich mal probefahren kann, wobei mich die verschiedenen typen ein wenig verwirren, inwiefern das einen unterschied macht bzw was sinnvoller waere.

naja…ist schon wieder lang geworden…

danke an alle die sich das trotzdem durchlesen :wink:

lg Artus

Über die Z750 könnt ich mich nicht beschweren. Der Motor geht gut, das Fahrwerk ist in Ordnung und Preis/Leistung ist Top. Ein Freund von mir meint, dass sie aufgrund ihrer Handlichkeit leicht zur Nervosität neigt und deswegen nicht so anfängerfreundlich ist (er selber hat eine Z1000). Ich persönlich seh das nicht so, man muss eben aufpassen, wie ein Haftlmacher, besonders, wenns feucht ist.

Pi mal Daumen hat Honda immer eine gute Verarbeitung und gute Qualität. Das ist mit ein Grund, weshalb die Geräte gebraucht relativ teuer sind. IdR kann man sie auch gut weiterverkaufen. Tip: studiere aufmerksam die Gebrauchten hier, in den Kleinanzeigen in Zeitungen und wo man sonst noch sowas finden kann. Dann bekommst du auch ein Gefühl dafür, was beim Preis realistisch ist. Weil manche glauben, dass sie sich ihre alte Maschin in Gold aufwiegen lassen müssen.

Sinnvoll ist, was dir zusagt. Die letzte Stahlrahmen-Fazer hatte eine ganz gefällige Optik und ist sicher keine schlechte Wahl. Die erste unterscheidet sich technisch nicht wesentlich, aber die Optik fand ich immer gewöhnungsbedürftig.

stimmt, die bandit hat den alten GSX motor drin

scheiss winter…

Mit Massenware wie Hornet etc. kannst eigentlich kaum was falsch machen. Ich würde eher auf was älteres tendieren, weil dort ist der Wertverlust minimal. Meine 750er war mein erstes grosses Motorrad (vorher 125er aufgrund der alten Schweizer (Hubraum- statt Leistungs-)Stufenregelung) und habe es ebenfalls als Student gekauft.

Ordentliche Gebrauchtberatungen gibt es hier, zusammen mit einer kurzen Modellübersicht:
[url=http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/tests/gebrauchtberatung/166]http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/tests/gebrauchtberatung/166[/url]

hier z.B. die 600er Hornet:
[url=http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/tests/gebrauchtberatung/gebrauchtberatung-honda-hornet-600/101374]http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/tests/gebrauchtberatung/gebrauchtberatung-honda-hornet-600/101374[/url]

Kawa ZR-7
[url=http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/tests/gebrauchtberatung/gebrauchtberatung-kawasaki-zr-7s/101244]http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/tests/gebrauchtberatung/gebrauchtberatung-kawasaki-zr-7s/101244[/url]

uvm…

EDIT:
Ach ja, mit 1.90 würde ich mal z.B. eine ER-5 beiseite lassen und mich evtl. auch bei den Enduros umsehen (falls dir das zusagt). Weil bei längeren Strecken ist z.B. eine ER-5 vermutlich zu klein… :eyes:

für die Linksammlung!

Werde jetzt vermutlich etwas im Bereich von 3000 Euro suchen, es sei denn ich passe auf die neue Hornet und finde zufaellig ein super Schnaeppchen das auch wirklich eines ist.

lg Artus