Servus!
Da ich bis jetzt ausschließlich Neufahrzeuge gekauft habe, beschränken sich meine Erfahrungswerte beim Gebrauchtkauf nur auf die Dinge, wo ich bei meinen Motorrädern bis jetzt Probleme hatte.
Bitte um SINNVOLLE Vervollständigung untenstehender Checkliste. Die Dinge prüfe ich dann gleich vorort, bevor ich mit dem Motorrad sowieso zum ÖAMTC zum Ankaufstest fahre…
Am Stand:
Bremsen: Bremsbeläge vo+hi/ Bremsscheiben auf Risse/Riefen
Licht/Blinker: Funktion
Gabel: Lenkkopflager auf Spiel bzw. Gabelholme auf Steinschläge/bzw. Dichtringe prüfen
Rahmen: Sturzspuren prinzipiell/Schweißnähte
Bereifung: Profiltiefe/Alter/Lauffläche Gegenstände
Seilzüge: Rost
Schwinge: seitliches Spiel
Kette: Rost/Dehnung
Serviceheft/Letzter Prüfbericht
Probefahrt:
Kaltstartverhalten
Geräusche
Spurverhalten
Danke!
Die Liste gefällt mir, davon hätte ich an die Hälfte nicht gedacht.
Was ich noch hinzufügen würde wären die Radlager.
vielleicht auch noch ob beim lenkanschlag etwas aus/angeschlagen ist… war dann meistens ein sturz
fällt mir noch ein:
Motor: Undichtigkeiten, Abgas sauber? (Farbe, Geruch)
Felgen: Speichen ganz, richtig angezogen (Klangtest) ?
Tank: Rost innen ?
Thx Elzi, die Liste (sh. Link oben) ist mehr als vollständig!
@guho: Wir werden vermutlich eh zu dritt sein, aber die anderen beiden sind Führerscheinneulinge und haben eh von nix Ahnung. Aber sie sollen die Liste mal durchgehen und daraufhin ums Moped Satelitt spielen!
…blick in den typenschein, ob da nicht „zufällig“ so ein stempel bei der abmeldung dabei ist:
„gemäß §65 (?) STVO ist vor der erneuten zulassung eine überprüfung durchzuführen…“ (oder so ähnlich…)
das bedeutet nämlich überprüfung bei der BH bzw in wien in Strebersdorf, BPDion verkehrstechnik. dann haben sie dem letzten besitzer das taferl gerissen, und er versucht sie ohne rückbau, bzw typisierung der umgebauten teile weiterzuverklopfen
…das wissen leider nicht allzuviele.
auch ob rahmen bzw motornummer passen…auch wenn die motornummer nicht mehr im zul-schein eingetragen wird, papiere oder eine umbaubestätigung bzw ein kaufvertrag für den tauschmotor müssen vorhanden sein.
ansonsten die checkliste von motorradonline, wie oben gepostet.
und wenn du das bauchgefühl hast, der verkäufer ist ein linker hund----lass es sein.
by the way…ich geb meine fzr-r und die triumph 955i her
…guckst du mein profil?
mfg
fredl
nachdem du das Motorrad durchgeschaut hast, schau dir auch den Verkäufer an ob er „Ehrenwert“ ist.
Wenn dein Bauchgefühl dir das richtige meldet dann kaufe, oder lass es !
Übrigens ich hätte eine neuwertige BMW K1200R mit 8900km zu verkaufen.