Einige Gedanken ueber die österr.Supermoto Helden.
Wir sind eine Gruppe von 20-30 Personen die seit Jahren leidenschaftlich die Supermoto Meisterschaft besucht. Wir ziehen wie z.B.Fußballfans mit der ganzen Manschaft von Veranstaltung zu Veranstaltung und beobachten die Szene.
Mittlerweile können wir über die Fahrer und deren Mechaniker einiges berichten. Von Zeit zu Zeit gehen wir denen nämlich
mit technischen Fragen zum Aufbau unserer eigenen SM-Hobby-Geräte auf die Nerven.
Was uns auf jeden Fall freut, ist die Tatsache das die Szene immer professioneller und schneller wird. Mittlerweile wird so schnell supermoto gefahren, daß schnelle Motocrosser oder Straßenbiker nicht so einfach an den Start gehen und ganz vorne mitfahren können. Z.B.der aktuelle Enduro Europameister Werner Müller kann mit Spitzenmaterial nicht mitmischen.
Auch international können die Motocrosser und Straßen WM-Fahrer
nicht vorne mitfahren. Z.B.Bit Beirer,Smets,Capirossi,Ulm.
Diese Tatsache freut uns sehr für den SM-Sport.
Bei den aktiven hat sich deshalb auch die Spreu vom Weizen getrennt. Es können nur mehr jene in die Punkteränge fahren die viel Zeit und Geld investieren. Ohne vernünftige Sponsoren ist der Sport nicht mehr finanzierbar. Wenn man die Motorräder und das Equipment(Reifenwärmer,x-Garnitueren Reifen,Transporter mit Zelten) sieht, weiß man, das hier einige Euros im Spiel sind.
Ich muß mich noch für meine Gramatik und Rechtschreibung entschuldigen da ich erst seit 5 Jahren in der Alpenrepublik bin. In den USA wo ich herkomme, steckt dieser Sport noch in den Kinderschuhen und deshalb kann ich froh sein in Österreich zu sein.
So jetzt ein paar Worte zu einigen Fahrern die uns immer wieder auffallen. Unsere Mädels wollten auch ihren Senf dazu abgeben.
*scholler gerold
stil: schönste slides im gesamten feld, super zum zuzuschauen, befindet sich optisch nie in Sturzgefahr obwohl er so schnell ist, die honda ist super aufgebaut und immer in einem top zustand.
fahrerlager: wirkt so gut wie immer entspannt und hat ein lächeln für neugierige zuschauer.Auch seine betreuung (Strutzenberger…) ist immer höflich und hat antworten für uns ahnungslosen.
Kommentar weiblich: kleiner mann mit klatze, wirkt aber nett
*maxwald hannes
stil: schaut meist am schnellsten aus ist aber dann doch nicht immer so, zurecht x-maliger meister auf 2-rädern, Motorradbeherrschung vom feinsten, hat heuer erstmals nerven gezeigt, die ktm duerfte echt gut gehen.
fahrerlager: seine betreuer schauen immer so grimmig sodaß man sich nicht näher als 10 meter ohne unbehagen nähern kann. Maxwald ist wirklich der beste oder zweitbeste in oesterreich aber diese abneigung gegen showelemente sollte ein meister nicht haben.
Kommentar weiblich: fescher mann mit fescher frau und lieben kindern, mehr gibt’s nicht zu sagen
*Ackerl christian
Stil: extrem unspektakulaer, fasst schon langweilig, aber zurecht meister in der kleinen klasse, Zuverlaessigkeit und schnelligkeit gehört belohnt.
Fahrerlager: so unspektakulär wie sein fahrstil, super Wohnmobil
Kommentar weiblich: schaut noch zu jung aus
*Ulm Robert
Stil: Spektakulaer, immens schnell, oft am Boden, mir persönlich gefällt der hangoff auf den SM-Strecken nicht
Fahrerlager: man erkennt sofort dass er ein profi ist, er wirkt immer nett und ist ein guter werbeträger für seine sponsoren
Kommentar weiblich: echt fescher kerl, vorallem im engen leder
*Wartbichler gerold
Stil: faehrt optisch fast wie maxwald, weis irgendwer warum er im regen so schnell ist? Er ist auf jeden fall der showman der heimischen Szene und deshalb war die entscheidung von KTM ihm zu verpflichten die richtige.
Fahrerlager: wirkt nett und gelassen auch wenn 20 leute um sein zelt stehen
Kommentar weiblich: nicht schlecht aber ein bisserl duenn
*Wunderlich stephan
Stil: eigentlich sehr schlell aber was war heuer mit ihm los? Irgendwie ist im heuer nicht viel gelungen. In der stadthalle hat es noch so ausgeschaut als könne er heuer vorne mitfahren.
Sein motorrad schaut immer aus wie fahrender sperrmuell.
Fahrerlager: netter kerl mit dem man schnell ins gespraech kommt.
Kommentar weiblich: sind die muskeln echt?
*Hochreiter heinz
Stil: faehrt viel schneller als er ausschaut, schnell und brutal.
Fahrerlager: kann und ich glaube will sich auch nicht besser verkaufen, mit ktm und yamaha gleichzeitig aufzutreten ist sicher nicht klug.
Kommentar weiblich: die muskeln sind sicher echt, unterarme wie schraubstöcke.
*Schruf johann
Stil: schnell und wild, super zum zuschauen aber unbestaendig.
Nimmt die spruenge als waere er mit einem MC-motorrad unterwegs. Gute wahl von yamaha.
Fahrerlager: super professioneller auftritt von jamaha
Kommentar weiblich: richtiger sunnyboy
*Schruf werner
Stil: total unspektakulaer aber schnell, total zuverlaessig unterwegs, in der offenen klasse meist schneller als sein bruder.
Fahrerlager: super bus
Kommentar weiblich: ruhig und nett
*Baumgartner Walter
Stil: er ist echt schnell, duerfte aber mit kleinem Budget unterwegs sein und deshalb unterlegenes Material haben.
Fahrerlager: markanter alter mercedes
*Reiter Wilfried
Stil: Echt schnell unterwegs wirkt aber nicht wie ein zukuenftiger SM meister.
Fahrerlager: netter typ
Kommentar weiblich: das ktm-leder mit den weißen stiefeln ist super
*Kohlbacher Christian
Stil: er schaut ueberhaupt nicht schnell aus ist aber trotzdem super unterwegs, seine leistungen sind noch beachtlicher da ja angeblich seine 520’er relativ original ist
Fahrerlager: ein echt bemuehtes team mit einem super optischen auftritt
Kommentar weiblich: super typ und immer in coolen outfit leider ein wenig zu klein
*Bizjak Peter
Stil: Gefäherlicher Typ, faehrt immer 110 prozent, schaut staendig aus als ob er jeden moment stuerzen oder andere ueber den haufen fahren wuerde, nicht schoen zum zuschauen.
*Eroes Werner
Stil: war frueher auch so ein wilder Hund der alle ueber den haufen gefahren ist, heuer war er mit kopf unterwegs und ist deshalb in der gesamtwertung verdienterweise ganz vorne dabei.
Schnellster husky-fahrer im oem-feld.
Fahrerlager: hat seine eigene Firma vertreten
Kommentar weiblich: dürling mit dickem rotweiler.
*Mueller Werner
Stil: ein begnadeter Offroader, beim sm schaut er aber nicht so gut aus, wirkt irgendwie nicht so richtig motiviert.
Fahrerlager: kein grosser auftritt
Kommentar weiblich: schaut aus wie ein Kraftdreikaempfer
*Toyfl Josef
Stil: war frueher immer mit einem sauberen fahrstil schnell unterwegs. Heuer aber eher eine entaeuschung. Das einzige mit dem er schnell war, waren seine fauste bei einer auseinandersetzung mit einem gegner nach einem rennen.
Seine motorraeder sind immer super aufgebaut
Fahrerlager: echt netter kerl, gibt bei technischen fragen immer bereitwillig auskunft.
Kommentar weiblich: fescher typ mit tollem grinsen.
*Martinz Mario
Stil: steigert sich jedes Jahr, war bis vor kurzem der letzte der eine CR500 richtig schnell bewegen konnte. Die CR500 war super aufgebaut, war sicher ein vermoegen wert.
Fahrerlager: guter auftritt fuer einen privatfahrer
Kommentar weiblich: netter kerl aber immer mit papi unterwegs
*Sendlhofer Michael
Stil: war heuer echt schnell unterwegs, nur die aktion in kottingbrunn war unnoetig. Die 450’er husaberg geht echt gut
Fahrerlager: erlaubt sich keine extrawuerste obwohl sein bruder veranstalter ist.
Kommentar weiblich: wie alt ist der eigentlich, sehr schwer einzuschaetzen
*Resch Ronald
Stil: echt spaektakulaer unterwegs, sieht vielversprechend aus, wir sind schon gespannt wie schnell er werden wird.
Kommentar weiblich: den sehen uns wir in ein paar jahren nochmals genauer an.
*Wilfurth Robert
Stil: schnellster kawasaki pilot, er ist auch einer der letzten schnellen 2-Takt Piloten. Sein fahrstil ist extrem rund und ruhig.
Kommentar weiblich: duerfte schon aelter sein, schaut aber immer noch sehr dynamisch jugentlich aus.
*Derfler Rene
Stil: ist gewaltig schnell unterwegs, oft aber leider ohne Kopf und deshalb ohne punkte.
Kommentar weiblich: der ist sicher der Star bei den girlys in seiner stammdisco.
*Knoth Juergen
Stil: ist seit dem umstieg von husaberg auf yamaha wieder recht schnell unterwegs.
Fahrerlager: offensichtlich mit minimalaufwand unterwegs
Kommentar weiblich: toller body nur die gefaerbten haare sind schrecklich
*Ebner Peter
Stil: kann wirklich schnell Motorrad fahren, aber ab dem Zeitpunkt wo er bei yamaha nicht mehr die nummer 1 war, relativ unsicher unterwegs.
Fahrerlager: super eindruck der gesamten yamaha mannschaft
Kommentar weiblich: zu schüchterner bubi typ
Ich hoffe wir sind niemanden auf die Füße gestiegen und entschuldigen sich bei jenen die wir vergessen haben vielleicht aber genauso schnell unterwegs sind.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und werden wieder allen Fahrern die Daumen drücken.
Noch was, wir sind langsamer als der letzte des letzten Hoffnungslaufes und wissen das auch!
MFG
Die treuen SM-Zuschauer
andi rothbauer, alias SIMPSON, der drittplatzierte aus der KTM Jungen wilden Horde, ist ein tipp für die nächste Saison, war noch etwas unbeständig und mörder vom pech verfolgt, jedoch mit einem angeboren grundspeed ausgestattet der sagenhaft ist.
solche kämpfertypen braucht dieser sport!!!
ps.: und er noch ein paar sponsoren
kenn mich nüsse aus in der SM szene, hab zwar selber eine SM, aber interessiere mich nicht so sehr für die details, ich erkenn ned amal wer auf dem radl stitzh, geschweige denn dass ich weiss wer welche marke fährt! ist einfach lustig zum zuschaun!!
der Bericht und die Einschätzungen.
Ich beschäftige mich zwar erst seit heuer etwas intensiver mit SM, aber im Grossen und Ganzen kann ich der Sache beiplichten.
Wobei Robert Ulm meiner Meinung nach eine absolute Ausnahmestellung einnimmt.
Gruss - Hell
PS: Die schönsten Slides in Wr. Neustadt hat trotzdem der Wartbichler gezeigt und die schönsten Wheelies sowieso :o)
Bin selber nur am Pannoniaring auf der Kartbahn und in Kottingbrunn (Halle) einige Runden gefahren hat mir gut gefallen.
Wisst ihr wo man in Österreich Supermotard hobbymäßig fahren darf ?
Gibt´s wie beim Motocross auch lizenzfreie Bewerbe ?
Falls Ihr Strecken und Veranstaltungsinfos habt bitte um antwort.
Danke im voraus
mfg
dirtyheppo
http://supermoto-racing.at
gruß Hari O
… ich finde den Bericht bzw. die Zusammenfassung größten Teils der Realität entsprechend und kenne mich auch ein wenig aus
Bin sogar mit einem der genannten echt gut befreundet, aber es ist egal wer es ist. Ich glaube das mehr Leute sich freuen würden, von Zeit zu Zeit wieder ein paar „euer“ statements zu lesen, die echt einen guten Überblick verschaffen ! Gruß
habe einige gute Info´s bekommen, freu mich schon auf Jesolo.
lg
dirtyheppo
Wir haben uns fast schief gelacht.
(Aber was wahr ist muß auch wahr bleiben)
Schaut bei uns in der heurigen Saison zumindest einmal vorbei und gebt euch zu erkennen.
Ansonsten ein Traum Beitrag. Selten genug bekommt man ein Feedback wirklich in der Form zu lesen oder zu hören.
Am Fahrstil unserer Jungs werden wir nur schwer etwas ändern können aber für Anregungen , was z.B. das Auftreten oder den Kontakt zu den Fans der Szene anlangt, sind wir immer dankbar.
Christian Kohlbacher noch etwas wachsen zu lassen wird allerdings schwierig. (=> schönen Gruß auch an die Mädels)
mfg.
Andreas
hi, hast dir einen haufen arbeit angetan, find ich echt fein von dir, werde mir die jungs heuer auch öfter mal anschauen gehen.
mein persönlicher favorit ist einer der jungen wilden. ALLE läufe des 200er cups zu gewinnen, das kann nur der roland resch!!! hat noch nicht einmal den führerschein und fährt ringerl um mich, sollte ich auf der gleichen strecke mein unwesen treiben!
schaut euch den in zukunft genau an, da kommt ein grosser champion!!!