Hi, Ich hab folgendes Problem.
Ich hab mir eine Honda CBR 600 F Sport mit 110PS gekauft und würde die von einer Werkstatt auf 30 ps drosseln lassen. Nur bekomme ich keinen Eintrag im Typenschein und Zulassungsschein, da wollte ich fragen ob ich mir eine bestätigung von der werkstatt und von einem leistungsprüfstand hohlen kann (damit ich damit fahren darf) obwohl im Zulassungsschein 110 ps steht da es ja juristisch nicht machbar ist (in Österreich) auf 30 ps zu typisieren.
hoffe auf antwort lg und stehts eine gute fahrt
Das funktioniert NICHT !!!
Grundsätzlich hättest Du natürlich vorher Infos einholen sollen und erst danach kaufen. Jetzt ist es zu spät. Was (theoretisch) möglich wäre ist eine Einzelgenehmigung des Motorrad in der gedrosselten Version. Welche Gutachten Du dazu genau brauchst sagt Dir die Landesprüfstelle. Ob sich das finanziell rechnet? Das kommt eben auf die Anzahl der notwendigen Gutachten an. Einfach ein Prüfstandausdruck ist mit Sicherheit zu wenig.
wieso kamma sich sowas ned eintragen lassen ? weil nicht als leichtmotorrad verfügbar oda wovon hängt das ab ??
bzw andre richtung, wenn ich die ps/kw erhöhe müsst ich mir das doch auch eintragen lassen ? das funktioniert dann aba oda auch nur mit einzelgenehmigung ??
Man kann grundsätzlich ALLES eintragen lassen. Bei einer durchgeführten Änderung (egal obmehr oder weniger Leistung, Änderungd er Übersetzungsverhältnisse, diverse Umbauten) ist es sogar Pflicht.
Er wollte ja einfach das Motorrad so anmelden (ungedrosselt) und einen Zettel (Leistungsprüfstandbericht) mitführen auf dem steht das das Motorrad weniger Leistung als laut Zulassungsschein hat. DAS geht nicht!
aso ok, dann e alles klar, hab das nur wegen dem satz so verstanden als wär das rechtlich ned möglich oda bürokratisch o.ä.