im Technikforum. ![]()
Also was an Antworten in diesem speziellen ( [url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1808430]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1808430[/url] ) - leider oft auch in anderen - Thread in den Technik-Forum zu lesen ist, grenzt schon an zumindest fahrlässige Körperverletzung in Tateinheit mit Gemeingefährdung.
GSD gibt es immer noch unermüdliche Leser, die mit ECHTEM Fachwissen die Schnitzer Anderer (hoffentlich) ausbessern können. ![]()
Liebe Neulinge und technisch nicht so versierten Fragesteller: ""Nehmt die Antworten zwar ernst, aber überlegt aber selbst, ob sie logisch und nachvollziehbar sind! „“
Es gibt immer Antworten (mit der Zeit weiss man/frau auf wen man sich verlassen kann - immerhin sind es nicht so viele) in verschiedene Richtungen. Auf welche man setzt muss man halt selbst entscheiden - oder in der Werkstatt Geld bezahlen.
Immer oben bleiben
HTC
…hab mir das jez bissl durchglesen…
50% sagen ja, 50% sagen nein…
und woher soll der laie nun wissn was richtig is ?
eine ausführliche scheissantwort…oder eine 2-zeilen antwort die zu 100% passt ?!
da schreiben welche am ring fahrens mit 2kilo herum und wuchten nicht…hobbynudler wuchten weil sie vibrationen spüren…also was is da denn jez richtig ?! ^^
wirklich schlimme ist? da gehst du zu einem, so glaubt man, fachmann, zb händler, mechaniker oder was auch immer, und dann zu einem anderen, und die beiden sind erst recht verschiedener ansicht. gsd binich alt genug, das filtern zu können und im groben durchzukommen, aber einigkeit gibt es weder unter „experten“, noch unter „pseudo-experten“.
metal greets >:-)
mick
Ich schreib ja auch nicht nur um meinen rang aufzubessern
nur meine Meinung (aufgrund Eigenerfahrung) dazu sagen:
Bei den Geländemaschinen montiere ich die Reifen selbst - ohne Wuchten. Merkt man im Gelände auch gar nicht.
Mit der Enduro auf der Straße habe ich ab ca. 80 km/h schon das größere Zittern am Lenker verspürt. Die weiche Abstimmung an der Hinterhand hat auch die Unwucht spüren lassen.
Mein Schluss daraus: Lieber die paar Euros berappen und dafür die Sicherheit haben, dass Vibrationen vom Fahrwerk wahrscheinlich andere Ursachen haben.
Wenn Du - wie es manche tun - mit mehr Tempo als die StVO erlaubt in die Kurve gehen, kann eine Unwucht schon mal den Adrenalinspiegel steigern.
lG
HTC
leider auch vorkommen. Daher schlate ich meine Halsbedeckung ein und versuche mir aus den verschiedenen Meinungen das für mich plausibelste „herauszudenken“.
lG
HTC
PS.: Da ich viel selber Schraube und technisch auch nicht unbegabt bin, habe ich schon einen kleinen Vorteil gegenüber anderen.
so ähnlich schauts bei mir auch aus. ![]()
metal greets >:-)
mick
(hinterreifen wuchten oder nicht) so gefährlich?
aus eigener erfahrung weiss ich, dass der nicht gewuchtete hinterreifen in ca. 99% aller fälle kein problem darstellt. ausnahmen bestätigen die regel.
aber damit habe ich kein problem. sollte die unwucht wirklich so groß sein, dass sie deutlich spürbar ist, dann muss ich den reifen eben wuchten lassen.
wenn das bei 99% aber nicht der fall ist, und du von einer lebensdauer von 3.000km am hinterreifen ausgehst, brauchst du pro 300.000 gefahrener kilometer nur 1x einen gewuchteten hinterreifen.
wenn ich aber kein gespür für diese 1% habe, dann lasse ich meine hinterreifen natürlich in jedem fall wuchten.
wie es aussieht, gibt es mittlerweile ja genug motorradfahrer, die nicht in der lage sind, die kette zu schmieren. daher sind reifenhändler/monteure natürlich dazu gezwungen alle reifen zu wuchten.
lg,
hubert
„PS.: Da ich viel selber Schraube und technisch auch nicht unbegabt bin, habe ich schon einen kleinen Vorteil gegenüber anderen“…tjo dann laß’ die anderen doch schittebön an deinem wissen teilhaben…kannst mitunter ja auch menschenleben dadurch retten…ist also net ohne belang;)
tue ich das auch. Nachdem das „Klatsch-und-Tratsch“ Forum immer wieder dieselbe Leier bringt, lese ich bei Gelegenheit die Technik-Threads durch. Wenn ich dazu noch Tipps, die kein Anderer gegeben hat, habe, poste ich sie. Wenn alle Tipps die ich zu einem Thema hätte, schon gepostet sind, erspare ich mir das Schreiben.
Beruflich komme ich leider immer seltener dazu im Forum mitzulesen.
lG
HTC
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1820426]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1820426[/url]
Für mich Grund genug. ABER ich bin ein schulmeisternder Sicherheitsfanatiker, der auch bei größter Hitze nicht mit Schlapfen und hurzer Hose fährt. Außerdem halte ich die StVO und das KfG ein. Was willst Du mir also erklären? ![]()
lG
HTC
wieder mal … sehr amüsant von dir zu lesen, ![]()
greez Hele
a genickstarre … vom kopfschütteln, ![]()
bzw. a peitschenschlagsyndrom,
greez Hele
gestern is mir der kragen wieder mal geplatzt.
+ggggg+
Is ja wirklich wahr, was manchmal für „gscheites“ verbreitet wird. +hihi+
lG
Hari
und ich habe wie erwähnt … die kragen starre,
ich bin ja nur froh … das ich mir ein bissl selber helfen kann, gggg
greez Hele
besser is. A starrer oder a geplatzter Kragen. +hihi+
Der geplatzte is durchs Posten auch wieder besser geworden. +ggg+
lG
Hari
ich habe da die schlechteren karten … erwischt,
;-))
aber es wird schu wieda besser … hehehehe,
gruß Hele
deinen beitrag habe ich gelesen, schon vorher.
ich fahr auch nicht in badeschlapfen.
bin aber kein sicherheitsfanatiker.
fährst du motorrad? muss doch für einen sicherheitsfanatiker viel zu gefährlich sein. gibt ja auch andere hobbies: esoterisches töpfern, nordic-walking etc.
lg,
hubert
… die diversen Antworten jetzt genau gelesen zu haben - sorry, aber die Fragestellung ist milde ausgedrückt ein bisserl naiv - entsprechend ist der Unterhaltungswert & wenn da die Antworten entsprechend ausfallen …
Man kann da jetzt sicher alles total ernst nehmen - kommt aber so ungefähr auf gleiche raus, wenn jemand fragt wie man quietschende Bremsen kuriert - Antwort WD 40 bzw. MOS2 auf die Scheibe - äußerst gefährliche, wenn auch bitte nicht ernst zu nehmende Antwort ![]()
TagDereh
hast Du missverstanden. Ich fahre Motorrad, ja. Motorradfahren ist gefährlich, ja. Wenn man sein Hirnkastl einschaltet und sich die Risiken und Gefahren immer wieder vor Augen hält, kann man einige Gefahrenfaktoren schon minimieren (ausschalten ist wohl nicht möglich, da auch ich mich immer wieder bei Fehlern ertappe).
Wenn man nun danach trachtet sein Motorrad in einem technisch einwandfreien Zustand zu halten minimiert man Unsicherheitsfaktoren von dieser Seite schon beträchtlich. Ein vibrierendes HR z.B. ist für mich persönlich unangenehm und stört die Konzentration.
Auf der Straße - die für mich gefährlicher als jede Rennstrecke ist - achte ich nun mal auf Sicherheit. UND ich denke und fahre für alle andere mit.
Auf einer abgesperrten Rennstrecke gelten für mich andere Regeln.
Beim Nordic-Walking ist mir das Verletzungsrisiko übrigens zu hoch. Diese Stöcke könnten ja jemandem ins Auge gehen. +ggg+
HTC