Ortsteil Frensdorf, ca. 500 m nach Ortsende Frensdorf Richtung Mauthausen, die Linkskurve vor dem Altaistberg, (gefährliche Kurve, da sie nach dem vermeintlichen Kurvenende nochmals nach links zieht )
1. Mai 2003 folgendes Szenario:
Biker fährt nach eigenen Angaben ca. 60 bis 80 kmh, einem Auto nach, kommt aufs frisch sandbestreute gelbe Bankett, kommt von der Straße ab, ohne die Chance einer Korrektur, weil die Kurve nochmals zumacht, vom Bankett in einen ca. 60-80 cm tiefen Graben neben der Straße, kann nicht mehr bremsen, noch sonstirgendetwas tun od. reagieren DA DER GRABEN DASS NICHT ZULÄSST, muss zuschauen wie er auf ein ca. 60 cm im Durchmesser großes Kanalrohr zurast, es reisst ihm das Vorderrad ab, bei beiden Tauchrohren, welches später 20 Meter weiter gefunden wird, an den BMW-„Dutteln“ bricht er sich beide Schienbeine -Splitterbrüche, gleichzeitig reisst er mit der vorderen Lendengegend den solide befestigten Tank heraus, sekundenbruchteile später reissen ihm alle Sehnen an beiden Knien und aufwärts durch die Kollision mit dem Lenker, 6 Monate Spitals u. Reha Aufenthalt sind nötig, 10 – 15 Operationen, es handelt sich um einen 57-jährigen, langjährig erfahrenen Linzer Biker der diese Saison 2003 schon 3500 km gefahren, ist.
Die Aussage der Gendarmerie, Posten Pregarten, welche vor der Rettung hier ist:ja ja die Stelle kennen wir ja eh, da haut´s eh jede Saison 5-6 Motorradfahrer raus, wir haben´s eh schon x-mal gemeldet. Erst 14 Tage zuvor war eine junge Frau an der gleichen Stelle mit dem PKW ebenfalls abgekommen und am Graben aufgefahren, wobei es sie aushob, überschlug, sie über die Strasse schlitterte u. am Dach in der Wiese gegenüber zu liegen kam.
es wern 18 teppate Fliega gekaft und nochdazua de teiastn.
Supa Regierung.
von uns zahlt eine menge geld für die erhaltung der strassen und dann wird eine derart gefährliche unfallstelle nicht entschärft? hauptsache im orstgebiet ist vor jeder schule, kirche, kindergarten, krankenhaus,…30kmh beschränkung, schwellen, …
lg
e.
ps: hoffentlich wird da was gemacht! schrecklicher unfall…
wäre ich gespannt, hoffentlich kommt die noch! (oö. landesregierung, verkehstechnik)
u. hoffentlich wird entschärft. zumindest der graben gehörte zugeschüttet. see you
bin selber aus dem besagten ort. aus einheimischer wast wie de kurven zan fahrn ist!
oba wirklich a schlimme soch, wei do san scha vü obgstiegen! oiso sats vorsichtig. die kurven is zwar sehr guat übersichtlich und ma kennt ihrs net au, daß aufamoi nuamoi obiagt! irgenwiea komisch so a kurven!
ois daun
guate fahrt!
stimmt, der kurvn siacht mas net au, check dei gästebuach.
hallo fastfood!
habe in der vorwoche (28KW)trotz grippe mit gp pregarten telefoniert um mich über diese unfallstelle zu informieren. da ich diese tätigkeit nebenbei machen muß bitte ich um etwas geduld da ich mir diese gefahrenstelle selber ansehen möchte. sobald es etwas neues gibt melde ich mich bei dir.
danke für diene geduld.
mfg mandi
hat sich in der sache schon etwas getan?
hallo fastfood!
deise gefahrenstelle wird umgebaut!
für den umbau dieser strecke (km 15,980 -
km 16,570 - gefährliche kurve ca. bei km 16,300)
wird derzeit ein projekt erstellt. die grundeinlösung wird 2004 erfolgen der baubeginn wird wahrscheinlich 2005 sein. der graben kann leider nicht verrohrt werden da das hangwasser die straße überfluten würde.
mfg
mandi
hoffentlich, da erst 2005 baubeginn - kostet das nicht noch einigen bikern schwere verletzungen. ich werds dem verunglückten mitteilen, wir haben ihn gestern erst besucht, der sitzt immer noch im rollstuhl und die ärzte sagten ihm das es erst in 1 bis 2 jahren wieder mit dem gehen rechnen kann, wenn überhaupt, 1 fuss wird 5 cm kürzer bleiben.
lg fastfood
wenn es jemanden raushaut.
Kenne die Örtlichkeit, bin sie selber bereits öfters gefahren. Es hat mich immer gewundert, warum es dort jemanden raushauen kann.
Bin aufgrund dieses Posting gestern dort gefahren (mit PKW). Faktum ist, dass die Kurve mit Kurvenbaken genügend abgesichert ist.
Sie macht halt nach nochmal zu und das kann zum Verhängnis werden, wenn man sich verschätzt.
sponsi