Hallo!
Vielleicht kennt jemand die Strecke von Altmüster am Traunsee nach Stainach am Attersee.
Echt super zum fahren. AAABBBEEERRR (aber) es gibt da eine Kurve, die es in sich hat. Bei dem Parkplatz der Hochleckenlifte ist eine Kurve, die dann Zumacht.
Keine Beschilderung, außer 2km vorher kurvenreiche Strecke, daher bitte ich die Verantwortlichen dort vielleicht eine beschilderung (rot weis gestreifte Pfeile, wie immer die noch heißen) auf dem steineren Brückengeländer anzubringen.
Wer die Strecke zu ersten Mal fahrt und dort ca. 80 - 100 drauf hat, dem wird da schon ein bisserl anders.
Danke
Mfg. Hornetbuster
beim zweiten Mal kannst du aber schon ganz anders hineinfräsen, da kennst du´s ja schon.
Gruß Hans
am scharfling gibts a gleiche kurve…
und die kurve ist ein wahnsinn, wenn man die strecke nicht kennt.
hab 3 jahres meines lebens in altmünster gewohnt (die strecke war meine tägliche, allabendliche haus- & hofstrecke), kaum ein wochenende im sommer, wo nicht hubschrauber oder krankenwagen zum abtransport der überreste von bikern hindüsen mussen.
also vorsicht!
lg. harpyr
Wo meinst du?
Wenn man kurz vom Attersee ist?
weil daun miassns jo wos dagegen tuan waun sofü passiert?
von altmünster kommend ist die großalm eigentl. eine rasant schnelle strecke, vor besagter kurve kommt ein hauch von einer rechtskurve, die gern schnell angefahren wird.
und wwwwwuuuuuuuummmmmmm, höppala, auf einmal ist die rechtskurve voll zu, fast 90 grad abgewinkelt.
glück hat, wers bis am parkplatz, der auf der aussenseite der rechtskurve ist, derbremst. weniger glücklich ist, wer in der kurve grad aus saust und in den kleinen see (taferlklaus-see)hineindonnert ![]()
ganz unglücklich ist der, der’s gar nimmer derbremst und in die geparkten autos rauscht…
dürfte aber weniger an dieser strasse liegen, ich glaub, das problem hast auf jeder strecke, wenn die kurven so richtig zu machen…
ein bissl mehr beschilderung wär schon gut…
lg. harpyr
was soll daran blödsinn sein?
>> du schreibst:
es is schon eine hoaße streckn des stimmt, aber wenns aner ned kennt dann braucht er eh ned voi aungasen oda und wen ers troztem mocht is er selber schuld wenns`n zlegt.
richtig ist, dass wenn sich einer ned auskennt auf der streckn, er ned angasn braucht - vollkommen richtig! aber die leut tuns trotzdem.
ich hab nicht all zu weit vom taferlklaussee gewohnt (nach neukirchen b. altmünster), und glaub mir - fast kein wochenende ohne unfall mit biker, leider…
lg.
der harpyr
Was soll das heißen, wenn ana die Streckne net kennt soll er langsamer fahren, oder er ist selber schuld!!
Wie ich das erste mal da gefahren bin, bin ich in diese Kurve mit 80 km/h reingegangen, hat nicht wild ausgeschaut und die Kurven vorher konnte man mit 100 - 130 locker fahren.
Da denkst auch nicht das sich eine leicht Biegung in eine Serpentine verwandelt.
Den Vielen Bremspuren zu folgen, haben sich dort auch schon mehrere Biker und Käfighalter verschätzt.
Und jetzt sag mal, soll man die ganze Strecke mit 60 fahren, nur weil die Kurve drinnen ist. Und davon kein Hinweisschild vorher!!!
Das Posting im Forum sollte auf nur ein gewisser Anfang sein.
Sollte sich der Herr Obermeier im Forum das Lesen, wäre eine Kurze Beschilderung vielleicht möglich.
Ich gehe konform mit dem was du sagst. Man kann nicht jeden Betumenstreifen, jedes Schlagloch oder jeden Rollsplitt von der Straße bringen, das wäre eindeutig zu teuer, aber die Beschilderung von sehr unfallgefährdeten Kurven ist ein Anfang die Sicherheit der Biker zu gewährleisten.
Den „Gefahr erkannt, Gefahr gebannt“
Hochachtungsvoll
Hornetbuster
muß aber auch nicht mutwillig weiterhin
- Bitumen in teilweise nahezu verschwenderischer Weise auftragen,
- auf gewissen Strecken Schotter verstreuen, obwohls Hochsommer ist und weit und breit keine Ausbesserungen stattfinden (Roher Sattel als Paradebeispiel).
Mit dem Argument „man kann nicht alles ausbessern“ kannst gleich das Motto „Motorradfahrer sind ohnedies immer zu schnell und somit selber schuld wenns fliegen“ ausgeben.
Auf der Strecke der Großalmstraße gibt es auch Phasen, wo der Belag ausgebessert wurde.
Klarerweise sind große gefahrenstellen wie Schotter in der Kurve, etc. zu entfernen.
Aber man kann doch nicht jedes Steinchen, das vom Parkett auf die straße geflogen ist und bei jedem Streifen die ganze Straße neu asphaltieren.
Das war auch beim Posting vorher gemeint. Wirkliche Gefahrenstellen, die schon mehrere Biker zu sturz gebracht haben, sollten entfernt werden!!!
Ein gewisser teil des Bikens ist nunmal Risiko, aber um das generelle Risiko zu vermeiden, wie zumachende Kurven oder Rollsplitt auf einer strecke von 5km (gesehen letztes Jahr auf einer Nebenstrecke im Mühlviertel), dafür sollte schon gesorgt werden.
Oder willst du die Kosten für die generalsanierung von allen Straßen österreichweit mitfinanzieren, einige Steinchen oder 2-3 kurze Ausbesserungen, das ist noch zu vertreten, meinst du nicht?
allerdings wens da raushaut der ist selber schuld immerhin sind ja div. Schilder die warnen langsam zufahren und so ein Zeug.Ich fahr selbst ne Fireblade und nen Chopper wo ich alles höhergelegt habe weil ich in jeder Kurve streife-Bin sicher kein SONNTAGSFAHRER,aber ich glaube das so mancher 100jähriger Hutfahrender halbverwesender Autofahrer wesentlich gefährlicher ist als diese Kurve.Dies gilt vor allem auch fürs Weissenbachtal.(Da wirds eng wennst mit 80 in der Kurve bremsen musst weil so ein Idiot in der Kurve stehen bleibt weil seine Alte ein Blümchen am Strassenrand sieht!!!1
MFG
Die Kurve beim Hochlecken ist eigentlich nicht gut beschildert. Und ein paar km vorher „kurvige Strecke“ ist zwar gut, aber die Strecke vorher ist zwar kurvig, aber super zu fahren, und dann kommt die Kurve, wer fährt nach diesen flotten Kurven schon langsam genug, um die Mörderkehre zu schaffen?
Besser eine ordentliche Beschilderung als auf jeder Strecke 50 fahren zu müssen.
Das mit dem Weissenbachtal kenn ich, aber schlimmer sind die die aus dem Parkplatz fahren, oder nen suchen!!!
Da hats glaub ich Do einen Toten gegeben, weil ein Deutscher ihn nicht gesehen hat!!!
Aber was willst gegen so was machen, Autofahrer sind halt oft nicht auf schnelle und nicht so leicht zu erkennende Biker gefasst. Drum hab ich nen Leo Vinci aufgezogen, wenn man mich schon nicht sieht, sollte man mich wenigstens hören.
Ciao, Stefan der Hornetfahrer
um die Aussage „de andauernde raunzerei (so quasi; auf der straßn xy is a bitumenstreifen genau in ana kurvn, oda, durt ligt a stoandl auf da srtoßn und mi hät`s fost zlegt -a so a frechheit-) do herinan geht mi droztem a weng au.“.
Sorry, wenn ich da auf die falsche Meldung geantwortet haben sollte, aber vor etwas mehr als 2 Wochen ist ein guter Bekannter von mir eben genau wegen „a poar Stoandln“ zu Sturz und durch den leider vorhandenen Gegenverkehr zu Tode gekommen.
Und deshalb reagier ich bezgl. solcher Aussagen halt ein bisserl gereizt.
Abgesehen davon, bezahlen wir die Sanierung der Straßen ohnedies, so oder so ![]()
werd auf meiner Blade auch irgendein Rohr montieren:LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Nur checken das unsere KABARA net,als Biker bist immer das Arschloch
MFG
Tut mir leid um deinen Freund, wollte dich nicht aufregen, kann nur sagen was ich denke.
Ein paar steinchen auf der Straße sind gefährlich, keine Frage, das ist das Risiko des Bikens als solches, das ich gemeint habe.
Biken ist gefährlich, jedes Jahr sterben oder verletzten sich hunderte von Bikern schwer auf Österreichischen Straßen! Das Forum Gefahrenstellen in Oberösterreich ist da um auffallende Gefährdungen zu marken und die Verantwortlichen können so die gefährlichen Stellen besser erkennen.
Zur generalsanierung: Wenn der Autobahnabschnitt Voralpenkreuz (Strecke von etwa 5km) schon 270millionen € kostet, kannst es dir ausmalen, was die Ausbesserung von 90% der österreichischen Bundes, Land und Gemeindestraßen kostet.
Ich glaube das 90% der Straßen, einer Sanierung oder zumindest einer einigermaßen guten Ausbesserung bedürfen.
Bitte das nicht Böse verstehen!
Die Großalmstrasse wurde im Vorjahr im Zuge von Bikers Project am Land als Gefahrenstelle gemeldet. Es hat auch bereits eine gemeinsame Besichtigung vor Ort mit den Zuständigen der Landesregierung gegeben. Die Problematik dieser Strecke, besonders die Parkplätze und auch die genannte Kurve, ist also bereits bekannt und wird auch schon behandelt.
Weiters haben wir ein Ansuchen für die Montage von doppelten Leitschienen in diesem Bereich abgegeben.
Detaillierte Infos dazu wird Euch sicherlich Herr Obermeier geben.
Romi
Danke für die Leute, die dort zu ersten mal unterwegs sind!
hallo hornetbuster!
habe heute 23.09.2003 einen termin mit dem zuständigem herrn der bezirkshauptmannschaft gmunden und werde ihm dieses problem schildern.
mfg m.obermeir