Gefräster Asphalt gefährlich??

hast dir die frage schon selbst beantwortet…

wennst Angstzustände bekommst, hat das auch seine Gründe, oder?

ein Gefräster Asphalt hat net die ganze Auflagefläche wie ein glatter und zieht den reifen in seine Spur und net so wie du ihm vielleicht haben willst,

ergo greift er ins Fahrgeschehen ein!

und des kann SEHR gefährlich werden…

mfg Bertl

von dem, was du da aufgezählt hast (ausgenommen die mwst). was kommt da in deinem gesamten leben zusammen? ganz übern daumen gerechnet? sicher nicht mehr als ca 60.000 euro. ok, dann hast halt 4m tunnel bezahlt. zweckbindung hin oder her, angenommen es könnte eine von den von dir genannten steuern reduziert werden, dann ginge halt irgendwo anders ein finanzielles loch auf, für das halt eine andere steuer wieder erhöht werden müsste. wir leben ohnehin schon über unserer verhältnisse (sh budgetdefizit und staatsschulden). oder glaubst du, dass irgendwo in einem dunklen hinterzimmer bei der önb überschüssiges geld gehamstert wird? das ganze spiel aus steuern und staatsausgaben geht sich halt so halbwegs aus. und wem´s nicht passt, der kann ja schauen ob er´s wo anders besser hat (ausser vielleicht in der schweiz oder in norwegen wirst nicht viel finden).


ausserdem müsste man bei den verkehrskosten noch folgende faktoren, die der allgemeinheit entstehen berücksichtigen: gesundheitsschäden (direkt und indirekt), umweltschäden, katastrophenschäden (hochwasser. lawinen)…
einerseits eine steigerung der staatlichen leistungen, andererseits ein senken der steuerbeiträge zu verlangen ist ein breiter spagat.

„koasa“

gerade jetzt bin ich immer vorsichtig, und mehr als nur ein wenig durch die Gegend cruisen ist derzeit eh nicht drin.
Sämtliche Kreuzungen sind noch Zentimeter hoch mit Schotter bedeckt und immer wieder kommt was mitten auf die Straße.

Aber trotz den Fräsrillen glaube ich nicht dass der Asphalt sooo rutschig ist. Werd mal meinen Freund mit seiner alten RD ausprobieren lassen was geht. fg

mfg
HH

na er soll die RD besser net zerlegen
wär schad drumm

a 350er oder a500er?

nicht fragen. Die hat er schon länger eingemottet, ich denk mir mal das ist eine 350er.
Reißt aber ganz schön an. Bin leider nur einmal gefahren, aber da war ich echt überrascht.

mfg
HH

einer der sich auskennt mit der 4 potenz der lkw. die sind nämlich die die unsere strassen ruinieren. ich hab einmal einen bericht gelesen(aber ned in der kronenzeitung)das ein 24 tonner die strasse soweit ruhiniert wei ca 1000 pkw!
lg STEVY!

aber lauert nicht das böse schon im unterbau wo es manchmal zu seltsamen erkenntnissen kommt sollte doch mal ein aussenstehender eine kleine bohrung wagen und das ergebniss eher dünn ausfällt ? gerade durch den lkw verkehr kommen die kleinen sünden schneller zu tage als man es so glaubt, die südost tangente ist ein paradebeispiel von optimalen sparwillen beim bau und sauteuer in der erhaltung.
gruß

hast du zweifelsfrei recht, ich verlange auch keine steuersenkung, aber ich verlange ein staatliches controlling das die ausgabe meines geldes überwacht.
ohne überheblich sein zu wollen, ich hab mal sehr gut verdient und ich habe alle steuern zusammengerechnet garantiert wesentlich mehr als 60K euronen investiert :wink:

aber okay, ist ja auch völlig egal. grundsätzlich bin ich gar nicht unzufrieden, erlaube mir aber trotz aller widersprüche darüber zu meckern, dass bei uns die strassen echt scheisse sind. und ich meine man muss jetzt keine grundsatzdiskussion über den staat führen. würde auch den rahmen sprengen…

greets
steveman

die 2takter san eben net zu unterschätzen

hatte früher ne RD350, net lange seufz
später ne Suzuki RG500 Gamma, im Renneinsatz
nun is ne RD500 mein Eigen stolz

:wink:

Bist schon mit einem Fahrrad in eine Straßenbahnschie gekommen?
Ich glaub die Frage erübrigt sich.
Wenn es noch dazu nass ist ist es doppelt gefährlich.
Liegt in der Natur der Sache das das Bike den Rillen nachläuft. (Die geht ja wie auf Schienen… HEHEHE)

Straßenbahnschienen. Schon ein Unterschied obst mit 3cm breiten Reifen in eine 5cm breite und handtiefe Schiene reinfährst, oder mit einem 160er Reifen in eine 1mm tiefe Rille kommst.

Der Effekt dass der Reifen in der Rille geführt wird, leuchtet glaube ich ein, ist nur dir frage welchen Einfluss das auf die Fahrdynamik hat, und genau das ded mich interessieren. Das es sicherlich keine Gute ist, ist glaube ich logisch.

Außerdem stellt sich noch eine Frage: Was ist gefährlicher, eine Kurve mit extremer Asphaltglätte, oder eine Kurve die genau deshalb gefräst worden ist, und da denke ich ist bei Regen auf jeden Fall die gefräste besser.

mfg
HH

Das mit dem Straßenfräsen ist zwar sicher net prinzipiell gegen uns, aber mir is schon oft aufgefallen, dass auf beliebten Motorradstrecken gerade die Kurven, welche besonders schön zu fahren wären, aber ein bißchen unübersichtlich sind, aufgefräst sind und so die Motorradfahrer gezwungen sind langsamer zu fahren. In Ordnung ist das sicher nicht, aber die Behörden wehren sich so ganz einfach gegen zu schnelle Fahrer auf dem Eisen. Das is meine Meinung dazu.

ergreifen denke ich nicht, das wäre viel zu teuer. Da ist es einfacher wenn ein Tempolimit aufgestellt wird und drunter ein kleiner Hinweis: „Gilt nur für einspurige Kraftfahrzeuge“.
=> Kommt billiger als Straße abfräsen.
Ich hasse solche Schilder und jeden Tag fahre ich bei so einem vorbei. hmpftzstsdgrrrrrrr

mfg
HH

dass die das nicht nur wegen der Motorradfahrer machen, aber an Motorradstrecken machen sie halt einfach aufgefräste Straße nicht gleich wieder zu und woanders eher schon. Geschwindigkeitsbeschränkungen für einspurige gibts bei uns zum Glück fast gar net, zumindest ist mir noch nie was aufgefallen.

tschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber ich bin die beiden vergangenen tage, völlig unerwartet ausgefallen (durchfall und kotzerei…hmm wahrscheinlich irgendwo ein schlechtes weißbier bekommen… aber jetzt geht´s wieder. bin gerade beim rucksackpacken, denn wie jedes frühjahr steht auch morgen wieder eine schitour auf´n großvenediger an).
jedenfalls bin ich bezüglich deines postings voll bei dir. bist wohl auch im techn. bereich tätig (höhere geldeinheiten in kiloeuro…). dass du insgesamt schon einen steuerbeitrag von über 60k€ geleistet hast glaub ich dir sofort. ich meinte ja auch nur die auf den kfz-bezogegen steuern. auch sonst pflichte ich dir voll bei. ich bin der letzte der behauptet, dass bei uns alles bestens ist, ich finde es nur extrem nervend, dass sich unsere gesellschaft einen einen jammer-waschlappen verwandelt. meistens jammern vorallem die, die eh am meisten vom system profitieren.
was das von dir geforderte controlling betrifft, so gibt es das eigentlich eh schon. jedes budget wird im nationalrat diskutiert und dann demokratisch beschlossen (demokratisch mit clubzwang…) danach gibt es immer noch die prüfung vom rechnungshof. aber du hast recht: verbesserungen sind immer gefordert und notwendig. wer aufgehört hat besser zu werden hat angefangen schlecht zu sein.

grüsse aus tirol
„koasa“

…ich war im bayrischen wald letztes jahr, die haben an vielen stellen ziemlich oargen grip. und der geht auch im osten.

… wie schon erwähnt mit der wahl des zuschlagmaterials ab. gesteine vulkanischen ursprungs (zb diabas) sind sehr hart und deshalb abriebfest, während der oft bei uns verwendete kalk mit der zeit glattpoliert wird.

…bei denen hat die straße VIEL mehr geglitzert. und ich hab da eben irgendweinen quarz vermutet, der dem ganzen mehr grip gibt. aber du bist der profi.

bitte, bitte, ich bin, was den strassenbau betrifft bei weitem kein profi, denn du glaubst wahrscheinlich garnicht, wie vielschichtig dieses thema ist. ich hab halt hin und wieder ein bisserl damit zu tun und für meine belange reichts halt so halbwegs (und sonst gibt es immer noch die fachliteratur…).
aber zum thema: genau das, was du scheibst meinte ich. ich kann mich noch erinnern, das erste mal als ich in brandenburg in der nachmittagssonne auf der autobahn fuhr und glaubte überall liegen scherben herum. in wirklichkeit was das das glitzern von den kristallen. bei dem jetzt folgenden werden sicher alle geologen die hände vor´s gesicht schlagen und sich denken „so ein koffer“. ich vermute mal, dass diese kristalle beim langsamen abkühlen von magmatischen gesteinen enststehen, während dies bei einem schnellen abkühlungsprozess nicht so stattfindet. somit ist eine beurteilung nur nach dem vorhandensein von glitzernden kristallen auch nicht immer möglich. auch die farbe ist nur bedingt als info-quelle geeignet.
ich bestimme für mich den grip einer strasse ganz primitiv: ich lass von zeit zu zeit die fusssohle auf die strasse runter. mit der zeit entwickelt man ein gespühr für die verschiedenen rauhigkeiten (und man merkt auch wie verdammt rutschig nasse fahrbahnen sind).

greets
„koasa“

…mit dem fuß macht das eh jeder. bzw. kriegst eh gfühl dafür, alleine beim wegfahren. je mehr grip, desto leichter will sie aufsteigen.
aber ich kann bayrischen wald nur empfehlen. außerdem is regensburg ne nette stadt :wink:

sers,
oliver