Gehts no?

i woas des das a Notorzt mit is im Heli i wor söwa dabei von an Kh Eisenstadt nach Kh Wr Neustadt da kein Spezialst da war wurde ich mit dem Heli verlegt, wo der Manne Recht hat das im Heli dir der Notarzt nicht helfen kann es is ka Plotz do drinnen

Jo …kann man im Heli leigend Transportiert werden oder Nur im Sitzen oder stehn?..

wenns liegend geht , frag ich mich was da Der Nachteil vom Heli gegenüber dem Normalen Sanka PKW seyn soi …auch Der Kombi , Bus oder dgl hat keinen OP an Bord , und des warad bei Schwer Verletzten insbesonderst auch bei Rückenverletzungen , ja Besonderst wichtig …Desweiteren auch wenn er mitm PKW Transportiert wird , kann es passieren dassa noch a Zeit daun im KH am Gang verbringen muß …je nach dem Wie Viel Personal da ist , und Wieviel weitere Notfälle gerade zu Behandeln sind …Keiner kann sich Vierteilen …daher is da Heli Transport in meinen Augen eindeutig Die Bessere Option , und auch Chance durchzukommen …aufs Geld kann ma Scheißn …bey Menschenleben , hat Dies absolut in den Hintergrund zu treten …sonst hobns a für Alles und Jedn Assy genug Kohle ums denen in Oarsch zu blosn :rage:…und da Manne is und bleibt a Depp :smiling_face: und aus :grin: :grin: :grin:

Lg Pg

man wird liegend transportiert wie in einen Schlafsack der wird aufgeblasen das man sich nicht bewegen kann das bedeutet im Heli kann der Doktore nur die Vitalfunktionen überprüfen aber nicht eingreifen , man wird vom Notarzt begleitet bis einem der Arzt im Kh übernimmt. Flugzeit Eisenstadt - Wr Neustadt 5 Minuten mit Start und Landung
Jo der Manne lebt in Piekonien und do forns no mitn Sanka von GMC von der Besatzungswehrmacht de san ned so fortschrittlich wie wir mit den Eurokoptern :grin: :smiling_face: :eyes:

Nix weyl bei ana Evtl. Hirn Amputation is des eh Voi Blunzn ob mit oda ohne Heli …IHM gehts so oda so imma gleich Gut :wink:

genau darum geht es … oba des kapierts es eh neda … des hoast nämlich nix anderes als dass der Heli erst startet, wenn Kreislauf und Vitalfunktionen so weit sind, dass der Flug (ohne weitere Behandlung im Heli) durchgeführt werden kann … und das kann schon mal eine Stunde dauern, bis es soweit ist …

Es gibt sicher sinnvolle Einsätze für den Heli, aber man darf auch das wirtschaftliche Interesse des Betreiber nicht vergessen … jeder Einsatz kostet im Schnitt 20.000,- eur/h … der Heli „rentiert“ sich nur wenn er fliegt … der Pilot muss seine jährlichen Mindeststunden zusammenbringen … usw.

@Pilgram1
do host das du natürlich oafacher … den woarmen Lebakas den wos du in da Birn drin host, kannst natürlich bei jedem ortsansässigen Metzger tauschen lossn wann da Lebakas koit weard … :smiling_face: :grin: :wink:

… dennoch … wenn da Hubara kummt weils an Menschen orsch geht is ma des scheisdreckegal ob mei Haundtiachl im See liegt oda ned und wos aundares host denn du auf dein Haunstiachl liegn dass des gerechtfertigt warad ??? Rolex, 1000 Euro in bor, die Mona Lisa ???
Haundtiachl, Rätselheftl, Sonnancrem, Kappal … mehr kaunn do ned wegfliagn :wink:

… i lieg auf de büllichn Fetzn aus HR und die gstopftn Bauernbuama haun eanan Kadaba auf a Armani Tücherl ??? Daunn vasteht ma a die Aufregung … :grin:

… die Piffer haum des ned so gern … :grin: :grin: :grin: Helikopeter san schlecht - da Mike hods neh grod erklärt warum :wink:

… mit Kanonen auf Spatzen geschossen da hat der Mike recht weil man die Flughunde ja rechtfertigen muss … aber im Falle der Bergeinsätze oder bei Verletzungen der Wirbelsäule wie der Rocco richtig schreibt sans sicher unersetzbar.

bei mir ned