[gelöst] Hornet PC34 - Knacken im Motor

Grüß euch.

Schon seit gut zwei Jahren brummt meine Hornisse beim fahren. Tonhöhe ändert sich mit der Geschwindigkeit, ist aber drehzahlunabhängig. Werkstatt hat sie sich zweimal „angeschaut“, ein Radlager getauscht aber sonst nichts gefunden. Bisschen gurgeln im Motor wäre bei dem Modell normal. Wurde heuer aber deutlich schlimmer. Beim Kette schmieren fiel mir heute auf, dass da ungewöhnliche Geräusche aus der Motorgegend kommen. Hab dann die Abdeckung beim Ritzel abgenommen, bisschen sauber gemacht und dann ein Video gemacht VID_20210706_154513.mp4 | Files.fm.
Vielleicht könnt Ihr mir sagen, in welche Richtung ich den Werkstattheinzi schubbsen sollte.

danke und lg

:man_facepalming: Kette zu straff gezogen. Hat beim Festziehen der Achse wohl nachgespannt. Wieder was gelernt, auch wenn’s an dem Brummen nichts ändert. lg

1 „Gefällt mir“

Hallo Tom
Das klingt sehr nach Getriebe-Auslasswellenlager, also das Lager, auf dessen Welle die letzte Getriebewelle und das Ritzel sitzen.
Je nach Motor heisst das: Motor auf.
Aber lass das frühzeitig machen und weise die Werkstatt mal darauf hin.
Die können das prüfen.

Beste Grüsse

Sam