Hab grad mit großem Interesse den WER WAR DAS Thread gelesen …
Nun vor ein paar Tagen wurde ich bei einem Überholmanöver fast in die Botanik geschickt - will jetzt nicht behaupten das ich ganz unschuldig an der Geschichte war - aber die Reaktion des Käfigtreibers war halt übertrieben und doch ziemlich gefährlich …
Die Geschichte …
Bundesstraße in der Nähe von Wien mit ständig wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen 70-60-70-50-100- … und einigen Radarfallen … - ich daher in erlaubten Bereich unterwegs
Auto überholt mich mit -na ja- etwas zuwenig Seitenabstand ( ca 30cm bei 70km/h) … fährt dann mit ca 80-85 weiter …
ahat mich zwar ein wenig geärgert … aber was solls
70er ist aus … ich beschleunige … und der fährt immer noch zwischen 80 und 90 … natürlich war ich gleich wieder am Heck des Autos … und … überhole natürlich (auch nicht mit übermässig viel Seitenabstand)
dann eine 60er Beschränkung … ich halt mich daran … das Auto kommt wieder recht knapp vorbei … verlangsamt seine Geschwindigkeit vor mir auf ca 55 und muss genau jetzt seine Windschutzscheibe reinigen …
nun - ich hätte jetzt stehenbleiben können und eine rauchen …
NEIN … lass mir das natürlich nicht gefallen und setzte gleich zum Überholen an … in diesem Moment verreißt der Typ sein Auto und erwischt mich mit seinem Heck (ich war zu diesem Zeitpunkt ca in der Mitte der Gegenfahrbahn) an der Seitenverkleidung und am Knie
Ich würd mal sagen einen Ungeübten hätte er in die Botanik geschossen …
Stehengeblieben … er etwas agressiv … ich hab mir vorsorglich nur den linken Handschuh ausgezogen und den Helm abgenommen und ihn gefragt ob er mich umbringen will
… na ja zugegeben Da war es knapp dran das ich mich einer Körperverletzung schuldig mache …
Am Auto ca 50cm lang 5-10cm tiefe Delle in der linken Seitenwand , am Bike ein paar kleine Kratzer und Schürfspuren … das meiste hab ich ja mit dem Knie abgefangen
Er meint … ich ruf die Polizei
ich … find ich OK - da kann ich dann gleich die Anzeige wegen Nötigung, Gemeingefährdung … und was alles noch da rein passt machen
nachdem er dann ein paar Worte mit seiner Frau gewechselt hat - die ihn scheinbar darauf hingewiesen hat das das ziemlich böse für Ihn ausgehen könnte ist er ziemlich kleinlaut wieder zu mir gekommen … hat sich entschuldigt und hat gefragt ob es nicht doch ohne Polizei möglich wäre
Da ich jetzt nicht zu 100% sagen konnte das es wirklich Absicht war - er war sich nach seiner Schilderung gar nicht bewusst das er soweit nach links gekommen ist … das Phänomen wenn man schnell in eine Richtung schaut - auch dort hin lenkt könnte da mitgespielt haben …
In diesem Moment schon das Eintreffen des ersten Streifenwagens …
Na ja - ich hab dann von einer Anzeige Abgesehen … aber wirklich nur deswegen weil er wirklich einsichtig war - und sich in aller Form entschuldigt hat … Unfallbericht ausgefüllt und … das wars
Ich hab dann noch ein wenig mit ihm geplaudert und doch eindringlich darauf hingewiesen das er mit so einer Aktion jemanden verletzen oder sogar umbringen kann … wobei er wirklich einsichtig war … und eigentlich ein ganz netter Mensch der halt mal einen Fehler gemacht hat
Unter dem Strich … sag ich das wichtigste bei sowas ist Ruhe zu bewahren - auch wenns nicht einfach ist - und auch eigene Fehler einzugestehen …
wenn er nicht so einsichtig gewesen wäre - und ich ihn Angezeigt hätte - nehme ich an das die Anzeige ziemlich unangenehm für ihn geworden wäre