am freitag fahr ich auf der B49 und fährt so a koffer vor mir an 40er in der ortschaft
bin hinter ihm kurz hergfahren und dann wars ma doch zu deppat und i überhol eam - auf einmal pickt sich der bei mir hinten rein und fährt ma ganz knapp auf - bin i zu fleiß genau 50 gfahren - am ortsende hab i dann a bissl angast und der koffer war scho ziemlich verschwunden - aber nur bis zur nächsten ortschaft weil dort hat er mich wie a wahnsinniger überholt um dann seine kelle mit der aufschrift „stop polizei“ oder irgendsowas rauszuhalten
naja sie haben mich dann in der ortschaft auf 80 und im freiland auf mind. 160 geschätzt
nachdem er dann noch meinen rennauspuff bestaunt hat hab i mi scho hergricht auf a ordentliche strafe
zum auspuff hat er nix gsagt und hat dann gmeint er macht ma a geschenk und i soll 42 € zahlen
is des a geschenk?
dürfen die einen so antreiben und provozieren indem sie so knapp auffahren ?
Tja, diese Aktionen kenn’ ich von der B8 und B49 zur Genüge… die Kapplständer fahren in der Ortschaft prinzipiell 40 und auf Freilandstrassen zwischen 80 und 90, gerade so schnell, dass man sie nicht mehr überholen darf. (Um überholen zu dürfen, muss mindestens ein Geschwindigkeitsunterschied von 20km/h erreicht werden können und DÜRFEN.)
Als „Eingeborener“ kenn’ ich klarerweise schon alle Zivilstreifen, die bei uns so unterwegs sind und mach’ einen möglichst grossen Bogen um sie herum.
Welches Auto war’s denn? Schwarzer Corolla? Grüner Oktavia? Blauer T5?
… sind keine gesetzliche Vorschrift, sondern eine Empfehlung, weil damit der Überholweg realistisch wird. Es kann dich also niemand belangen, wenn du ein Auto, das mit 40 km/h fährt, mit 50 km/h überholt. Es sei denn, du machst sonst etwas falsch (Blinker, Abstand, etc.).
Mein Wissensstand:
Dicht auffahren dürfen die nicht, das Fahren mit 40 km/h stellt keinen Verstoß gegen die StVO dar, weil sie ja etwas suchen könnten, bloß wirst du dir, wenn du keine/n Sozia/us als Zeugen mithast schwer tun mit der Beweisführung.
Schätzen dürfen die Jungs nur, wenn sie selbst wo stehen und eine geeignete Referenzstrecke haben. Vom fahrenden Fahrzeug aus dürfen sie mit gleichbleibendem Abstand hinter dir nachfahren und die Geschwindigkeit von ihrem Tacho ablesen, SOFERN DER EIN GEEICHTES MESSGERÄT IST (normaler Autotacho ist dafür nicht ausreichend).
LHG, Schlucki
… Rennauspuff nicht zu mehr veranlasst hat, sei mal froh.
Dicht auffahren dürfen sie nicht, sie müssen denselben Sicherheitsabstand einhalten, wie jeder andere auch.
Geschwindigkeit schätzen aus dem Fahrenden Auto ist nicht, maximal nachfahren und mit geeichtem Messgerät bei gleichbleibendem Abstand feststellen.
Die Beweisführung als einzelner Biker gegen 2 Beamte ist immer ein Problem (2 Aussagen gegen eine).
Es hätte auch teurer werden können, also sei mal zufrieden und pass in Zukunft gut auf.
LHG, Schlucki
P.S.: Blaue Transalp mit HL 544 C ist eine Zivilstreife, die gerne in Wien herumkurvt. Fahrer trägt schwarze Schaftstiefel, schwarze Lederhose, Rot-Blaue Dainese Jacke und weissen Klapphelm. Das Motorrad hat ein Top-Case und unter dem das obligatorische rote „Leuchtschriftkasterl“.
Ich dachte, die 20km/h Geschwindigkeitsunterschied sind per Gesetz vorgeschrieben…
Was das Langsamfahren betrifft: Grundsätzlich darf niemand einfach so langsam fahren, wenn er damit andere Verkehrsteilnehmer behindert und die Strassen- sowie Verkehrsverhältnisse eine höhere (erlaubte) Geschwindigkeit zulassen würden.
Leider werden notorische Langsamfahrer praktisch nie bestraft. Aber gerade solche Verkehrsteilnehmer verleiten doch andere erst zu gewagten Überholmanövern…
Wie schon in anderen Threads besprochen, wird leider fast ausschliesslich Abkassiererei auf unseren Strassen betrieben und solche Aktionen beweisen ja nicht gerade das Gegenteil…
also ich hab in der fahrsch. des auch gelernt das man 20 km/h unterschied haben muss beim überholen und wenn einer mit 40 im ortsgebiet fährt das man dann nicht mehr überholen darf
mfg kk
… herr Kurt.
Ich habe letztens mit einem Fahrlehrer darüber gesprochen und der hat mir mitgeteilt, dass die 20 km/h leider nicht gesetzlich vorgeschrieben, sonder nur eine Empfehlung sind.
Daher weiß ich das.
Du kannst ihn aber anschreiben.
Er ist der Chef der Fahrschule Fürböck http://www.fuerboeck.at.
LHG, Schlucki
glaub dir mit vorbehalt gggggg
mfg kk
wars diesmal
kenn aber auch den blauen astra und einige andere - die wechseln leider so schnell, daß dir des net viel bringt sich die autos zu merken
einer kurvt sogar mit wunschkennzeichen herum
den blauen Astra hab’ ich ganz vergessen… aber von dem TDI hab’ ich noch nix gehört…
waren des laut rechnung
haben mich nämlich in rabensburg aufghalten und ort is dürnkrut obengstanden
Seit wann hat Dürnkrut wieder/noch einen Posten??? Dachte immer, der wäre bei den letzten Einsparungsmassnahmen aufgelöst worden???
is des net des alte haus am ortsende ?
Geschenk, wegen dem Rennauspuff.
Wenn der aber net gewesn wär, hätt ich auf eine Anzeige bestanden. Da sollens die gefahren Geschwindigkeit mal nachweisen, unter Angabe der Messmethode natürlich.
ein tolles Gschichterl für die Anzeige einfallen lassen daß du nur so schaust ;-)!
In dem Fall solltest schon sowas in Verwendung haben…lol.
[url=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3809141990]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3809141990[/url]
lg Harry
mich meine Erinerung nicht trügt, gibst (gabs) die „Empfehlung“ 20 km/H Überland und 10 km/h im Ortsgebiet.
Pete
einen, der wollte mir auch Geld abknöpfen für eine Geschwindigkeitsübertretung, die er ohne Sichtkontakt geschätzt hat. Ich wart seit 1996 auf die Anzeige.
Klar, bei zweien wirds schwieriger. Aber blöd spielen müssen sie sich auch nicht, sonst sind wir gleich beim Amtsmissbrauch.
Hab tatsächlich schon überlegt, mir so eine Kamera zuzulegen (bzw, mehrere davon). Aber das verschieb ich aufs nächste Auto. Brauch dann auch noch ein Gerät für Endlosaufzeichnung von Bild und Ton und des am besten von 2-4 Kameras.
Ein Laptop wär da wahrscheinlich ideal.
hinten eine kamera montiert ghabt hätte wärs leichter gwesen weil da kannst sie sicher wegen drängeln anzeigen - aber so hast gegen 2 kaum eine chance
Da waren sie mal drinnen, aber, wenn überhaupt, ist da nur noch der GÜP drinnen.
eine ersteigern. Im posting vom Harry ist ein Link zu einer ebay Auktion.