Gesetzl. Regelung bzgl. Stufenscheins in DE bzw. IT?

Aloa!

Also: Bei uns, in Österreich, ist es gesetzlich geregelt, dass man erst mit 21 Jahren einen ungedrosselten Bock über 34 PS fahren darf.

Wie schauts da bei unseren allseits beliebten Nachbaren in Deutschland bzw. Italien aus. (Die Deutschen 1000ps.at Members sind mir natürlich viel sympatischer - ihr seit ausgenommen!)

Gibt es eine solche Regelung in den angrenzenden Ländern oder isses dort egal.

lg dolby

ich komm zwar aus ö, weis aber von ein paar freunden aus d, dass die sowas ähnliches wie eine stufenschein haben, allerdings weis ich nicht ob bei denen auch sowas wie der neue mehrphasenschein kommt oder nicht?!?
was in it los ist weis ich nicht, die fahren doch eh alle ohne ;-))

lg
sigi

ps: ist vielleicht nicht sooo produktiv, wollt aber dein posting nicht unbeatwortet lassen…

wird sich schon noch jemand melden der was weiß…

lg
dolby

das du glaubst das hier jemand etwas weiss… ggggggggg

lg
sigi

servus,

ich hab mir auch immer gedacht 3 jahre warten, aber in meinem führerschein ist als „freischaltdatum“ für die großen 2 jahre abgedruckt, also mit 20.

hat sich die führerscheinstelle verschrieben?

mfg
Abductee

hab auch 2 warten müssen, bevor ich den großen nachmachen durfte…

schöne gs500 hast du da!! ist ein feines radl, super zum fahren…

lg
sigi

es in deutschland genauso ist wie bei uns. bzw ist es bei uns so wie in deutschland, vor ein paar jahren noch hieß stufenführerschein, nicht mehr als 500ccm und nciht mehr als 27PS, das wurde dann angepasst, und damals gabs in deutschland schon die 34 PS regelung egal wieviel hubraum (grob gesagt).

auch in Deutschland gibt es den Stufenführerschein bis 34 PS. Nach 2 Jahren Praxis darf dann „Off Limit“ gefahren werden.
Wenn du als Neueinsteiger unbegrenzt fahren willst, musst du mindestens 25 Jahre alt sein.

Ach ja, bei uns gibt es immer noch kein reguläres Tempolimit auf Autobahnen… :wink:

Waunst mit 18 an A-schein mochst, daun host 2 Joa die Vorstufe.
Mochst den Führerschein mit 20 host ebenfalls 2Joa die Vorstufe.
DESHALB is es gscheida du wartest ein Jahr (bist 21 bist) dann kannst nämlich gleich mit voller Leistung fahren.
=> Wennst in Schein nach 21Jahre machst, hast volle Leistung ;-))

Hoff ich hab dir gholfen

hahaha

aber wennst mit 18 den schein machst mußt zwei jährchen warten odrrr??

lg
sigi

ab bj. 2000 kann man die dinger auf 34ps (offiziel) herunterdrosseln. tja zum glück bin ich jung…

wieder was dazugelernt!! geht das bei jeder maschine??

lg
sigi

da stand an der Fahrschule Direkteinstieg Gruppe A ab 24 Jahre sonst ist´s das selbe wie bei uns.

mit so ziemlich jeder

du stellt sie in die werkstatt, die machen ein paar pferdchen weg (ansaugtrakt,… wie auch immer), du kiregst eine bescheinigung, und kannst damit radl anmelden und fahren ??

obwohl es mich nicht mehr betrifft (gott sei dank, wenn ich mir denk mit 34ps rumzugondeln ggg), ists sehr interessant!

lg
sigi

maschinen sind ab 2000 chipgesteuert eingespritzt. auf dem chip wird einfach die einspritzmenge reduziert und verspätet und so hat man die 34ps.

wenn du einen feinen menschen als versicherungsberater hast, schaut er dir ob des vom typenschein her möglich is die auf 34ps zu drosseln und ab gehts.

elektronischen begrenzung ist das natürlich noch eleganter…

lg
sigi