Getrriebe verliert Getriebeöl!!!

probier bitte nur, wenn jemand mit einer Videocam dabei mitfilmt, weil DIE Brezn gehört dann umbedingt festgehalten looool

Na im Ernst: indirekt red ma alle noch immer über Dein Prob., aber einige ham noned tscheggt, daß dabei um an 2takter geht, weil bei 4takter-Motorrädern laufen Motor und Getriebe im selben Öl, nicht wie bei Autos, wo das Getriebe ein anderes Öl hat, auch von den Spez. her. Und einiges dabei ist sicher nicht ganz ernst zu nehmen. Lang würd ich an Deiner Stelle nicht fahren, weilDu hast keinen Meßstab, wost nachschauen kannst, wieviel noch drinnen ist. Und wenn ein Lager trocken läuft, kanns sein, daß das Getriebe und damit möglicherweise auch der Murl im Eimer is.

3lg
Harald

darf sie behalten, war hier immer schon so.

aber: ICH KANN MICH, WIE DEI RD RAUSKOMMEN IST, AN KEINEN AUSGEGLICHENEN FAHRER ERINNERN, DIE WAREN ( inklusive mir ) ALLE SEHR UNRUND, NACH DER ERSTEN PROBEFAHRT!!
gggg
War der Strobe-Effekt, damit die Vorzündung den Weg findt, oder war der fürn Auspuffschieber?

3lg
Harald

nur mehr vor morgen zum Kumpel dann Montag Motoradprofie teile kaufen und einbauen ich glaub das wird schon noch gehen hoff

wenn nicht muss ich mir ein neues Getriebe kaufen dann ist mein moped fast wieder neu löl

1.)ich würd mal die ritzelabdeckung entfernen und ohne demontage des ritzels versuchen den dort sicher befindlichen dreck besonders rund um den simmering wegzukriegen (mit kaltmotorreiniger oder ähnlichem, forstinger 3€) nur um festzustellen ob es wirklich dauerhaft tropft - ausserdem siehst du vielleicht schon ob der simmering beschädigt ist.
2.) irgendwo in deiner hoffentlich vorhandenen betriebsanleitung müsste beschrieben stehen wie der getriebeölstand zu messen ist und was man da so reingießt.
3.) wenn alle stricke reissen und das tropfen nicht aufhört brauchst du den neuen simmering - ritzel abbauen - wahrscheinlich mit über die mutter verbogenen beilagscheibe gesichert - falls keine stecknuss oder schlüssel passt gibt’s billige rohrsteck versionen beim zgonz in passender grösse. aber pass auf die drehrichtung auf - die ist manchmal auch sonderbar anders. dann mopet schief legen - wenn der seitenständer wieder mal auf der verkehrten seite ist nimm eine bierkiste , stapel winterreifen oder was sonst in der garage liegt. ohen ritzel müsste der blick auf den simmering schon frei sein, die frage ist dann nur ob du ihn nur von dieser seite aus rauskriegst.

gruß

war schon öfer drinnen - bin aber bis km-stand 72.000 unfallfrei gefahren. war ein lustiges gerät und extrem wartungsarm, hab ausser service nur 4 3schwänzige gasseile & 2 kupplungsseile gebraucht und eine kupplungslamelle, ein mal auch diesen antriebssimmering (wahrscheinlich beim antriebssatztausch runiert) und sonst nix.

gruß

ja. Wird sich scho ausgehen. Aber die Lager sind oft direkt eingefräst, wenns da eins zerreibt, kannst oft den Block werfen.

3lg
Harald

für das Originalfahrwerk zu giftig. Puls am Limit kann i mir vorstellen, wenn wiedermal die Kraft im falschen Moment kommen ist. War eher wie bei den ersten Porsche Turbos.

3lg
Harald

vorgenhabt das ich wie oben beschrieben das Getriebeöl auslasse und ein neues rein gebe.

Aber werd dann gleich morgen früh den dreck werg machen (da ist ja sau viel)

Danke an alle bissher die mir geholfen haben :wink:

soll sonst aussa rina ausn getriebe,glaubst das es ein salatöl is

wm37

hab heute das öl und den Simmering gewechselt.

Also das alte öl wollte gar nicht raus weil es so matschig war und dann hab ich neues (laut motoratprofi sollte ich einfach normalen 2 takt öl nehen) Castrol öl hinein getan und das schalten geht besser obwohl es vorher schon gut ging und ja es ist einfach geiles zu wissen das das moped wieder top ist ;D

Beim Ritzel saftelt es immer, zwegn dem Kettenschmieren…

Sag jetzt aber net, daß des net sein kann, weilst nie die Kettn schmierst.

Des is aber meistens a pickertes dunkles Zeug, während Getriebeöl dünnflüssig ist und eingefärbt, z.B. Rot.

Hast den Deckel zum Getriebe schon mal geöffnet und reingeschaut ?

schmier ich dei Kette immer (was für ne frage)

ne aber im semmering ist so ein mini kleines Loch drin da ist es immer raus gekommen und bitte das öl war kein leicht durchstichtiges das normal saftet bei der kette sonder war schon grau vom getriebe und auch schon sehr sehr dickflüssig also jetzt geht wieder alles :wink: