Gratulation an BMW

Das ist eigentlich seltsam, weil zb. im letzten Supersport Test im MOTORRAD Helft die Yamaha sowohl auf Landstraße als auch Rennstrecke keinen Auftrag in der Wertung hatte. Wie „Stock“ ist „Stock“ in dieser Kategorie - sind das die gleichen Bremsen und Gabeln/Federbeine?

Das eine ist ein „subjektiver“ Test. Das andere das Ergebnis wenn jemand ein „besseres“ Produkt auf den Markt wirft :wink:

Gabel: Das äußere Erscheinungsbild muss Serie sein, innen darf alles getauscht werden (Federn, Öl, Kolben usw)
Federbein: Austauschteil wie z.b. Öhlins, Mupo oder WP erlaubt
Bremsen: Beläge und Scheiben frei, Bremspumpe Serie.
Reifen: Straßenzugelassene Profiler
Auspuff: Komplettanlage zugelassen.
Motor: NIX erlaubt

Deshalb ist Stock „wie aus der Kiste“

kein BWLer sein.

Kawasaki Versys 650 um €9000.-, die Triumph Tiger 800 um 10000.- (inkl 30 PS mehr) und dem (immer noch) Exotenstatus, wenn den wer braucht.

Für dich gilt ein Motorrad als „wie aus der Kiste“ solange nichts am Motor gemacht wird? Interessant…
Dass am Motor in den starken Stockklassen nichts gemacht ist stimmt auch nicht, da fährt ziemlich jeder zumindest mit höherer Verdichtung. Eigentlich nicht erlaubt, aber es macht eben jeder.
Auch wenn ein Motorrad in einer sehr seriennahen Rennserie erfolgreich ist heißt das noch nicht, dass es sich um das beste Motorrad handelt. Da haben einige Sachen Einfluss drauf.

Die BMW ist aber auf jeden Fall ein gut funktionierendes Motorrad, allerdings überwindet sie trotzdem nicht die Physik, so wie es manche glauben wollen.
Die Fahrleistungen aktueller Superbikes sind, ob der Unterschiede, alle recht nah beieinander. Persönliche Vorlieben für bestimmte Konzepte wird es auch immer geben, deshalb ist es, meiner Meinung nach, sehr schwierig das „beste“ Superbike zu finden.

kannst du das gerne haben. ALLE in der Stock dürfen die wichtigsten Komponenten „rennfit“ machen, auch Ducati :wink:

Stock ist und bleibt die seriennahe Klasse - oder kennst du eine „nähere“ Liga außer den Markencups?

Superbike:

  • andere Gabel erlaubt, die Öhlins kosten schon mal 10.000 Euro.
  • Motortuning mit Nockenwellen, Kanälen, Kolben, Pleuel usw. erlaubt: 5.000 Euro und mehr
  • Kühlertausch usw.
  • Schmiede oder Magnesiumfelgen sind erlaubt: 3.000 Euro für den Satz
  • Sollte die Serienmaschine keine Antihopping Kupplung haben darfst du im Gegensatz zur Stock eine einbauen. +1.000 Euro
  • Gewicht: Superbike 165kg, Stock ~175kg … Wenn du dir nicht vorstellen kannst was 10kg Leichtbau bei einem Superbike kosten: es ist SEHR teuer.

Zum Nachlesen aus der Alpe Adria Meisterschaft:
http://www.alpeadriamotorcycleunion.com/roadracing/photos/files/AARR%20Technical%20regulation%202012.pdf
(Gewichtstabelle Seite 21)

Habe ich irgendwo erwähnt, dass es nur die 4-Zylinder Fraktion macht?
Ich hab sogar zweimal erwähnt, dass es bei jedem nicht ganz regelkonform zugeht.

Auch hier habe ich nicht das Gegenteil behauptet.

Da kannst du dir sicher sein, dass ich weiß was es bedeutet. :wink:

Ich versteht aber nicht warum du jetzt einen Teil des Reglements postest?
Was genau wolltest du mir damit zeigen?

Wenn du denkst, dass ich mit meinem Beitrag zeigen wollte, dass der Superstock-Cup kein Cup für Serienmotorräder ist, dann hast du mich falsch verstanden.
Ich war nur mit der Behauptung nicht einverstanden, dass ein Motorrad solange ein Serienfahrzeug ist, solange direkt am Motor nichts gemacht wird. Davon abgesehen habe ich nur noch so nebenbei erwähnt, dass Zylinderköpfe gerne mal nachgeschliffen und so homologiert werden, obwohl es eigentlich nicht dem Geist des Reglements entspricht.

Das ist der Sinn des Postings: Stock ist ein seriennahes Reglement wo halt nur Serienteile (zum Teil) modifiziert werden dürfen. Stock bedeutet daher „am Motor nichts gemacht“ bzw. nichts gegen teure Komponenten getauscht, korrekt.

Das mit der erhöhten Verdichtung kann ich dir aus eigener Erfahrung (IDM, ÖM und Alpe Adria, nicht WM :wink: ) sofort widerlegen :wink:

Ja, dann hab ich dich falsch verstanden :wink: Stock wird halt gern „aus der Kiste“ bezeichnet, auch in den Medien.

Ein gewisser Jürgen Fuchs hat mit einer wirklich serienmäßigen S1000RR am Salzburgring gezeigt was geht:
IDM Superbike: Bestzeit für Daemen / IDM Superbike - SPEEDWEEK.COM

p.s.: dieses Wochenende in Brünn war ein STK 1000 Team mit 3 Ducatis in Brünn.
http://www.alpeadriamotorcycleunion.com/roadracing/photos/files/AARR%20Brno%20Superstock%201000%20race%20results%20official.pdf
Vielleicht liegts ja doch am WM-Fahrer (Namens Ondrej Jezek) :grin:

Eigentlich ist ja auch egal wie es bezeichnet wird. Stock heißt es halt offiziell.
Ich find halt dass die Bezeichnung Stock nicht ganz optimal ist. Aber damit muss ich wohl leben.

Und ich kann belegen, dass im FIM Superstock Cup gerne geschummelt wird oder wurde. Möglicherweise kontrolliert man mittlerweile aber auch strenger.

gut, dann haben wir es geschafft :slight_smile:

Ob der eine oder andere eine 0,1mm dünnere Kopfdichtung verbaut hat ist wirklich schwierig zu überprüfen, ja.

bringt mich immer zum schmunzeln… seltsam…

Das ist eine Suzuki.

Aber zum Glück baut BMW ja Boxermotoren:
Bullenschleuse

Oder auch die BMW-Dynamik:
[image]http://www.bdnet.com/img/couvpage/62/9782723480628_pg.jpg[/image]
[size=80]Quelle: http://www.bdnet.com/img/couvpage/62/9782723480628_pg.jpg[/size]

Oder eben das hier:
[image]http://www.tramstrasse100.ch/images/aue2008september.jpg[/image]
[size=80]Quelle: http://www.tramstrasse100.ch/images/aue2008september.jpg[/size]

:wink:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub, dass im FIM Superstock Cup die Kopfdichtungen sogar getauscht werden dürfen.
Ich hab aber schon Zylinderköpfe in der Hand gehabt, bei denen man mit bloßem Auge erkennen konnte, dass nachgeschliffen wurde.
Ich kann mir auch vorstellen wie es sogar fast erlaubt wäre mit diesem Motor zu fahren.
Im Endeffekt ist es aber auch egal solange sich niemand darüber aufregt.

… der Pazi mocht do a Schleichwerbung … jo do hert sich doch olles auf ha :grin: :grin: :grin:

Wir gratulieren Der Firma Bayanbike zu dem Erfolg und wünschen ihr noch eine tolle Sei Sohn. :wink:

a: keine Ahnung …
b: G E I L !!! :wink: :grin: