Griechenland - richtiges bike

… ist leider zu teuer…aber du hast ja recht!!

…haben wir bereits ad acta gelegt - möchten über Venedig nach Patras und mit der Fähre dann nach Ithaka…

gefällt mir ganz gut mit Venedig - werden das wahrscheinlich machen… nur suche ich ein möglichst günstiges, gebrauchtes Rad, mit dem man auch die Autobahnkilometer aushält, das aber auch leicht un wendig auf griechischen Schotterstraßen ist…

also völlig ausreichend um überall Spaß zu haben (außer vielleicht den ganzen Tag auf der Autobahn, aber wer will da schon fahren?)

BTW - ich fahre Ende Mai mit Frau und Transalp je nach Wetter ans Nordkap, nach Portugal oder Sizilien.

Günstige Fähre ist bzw die von „Anek Lines“ fährt 2 mal am Tag. Fahrdauer ungefähr 24h :slight_smile:

Bin nur getrampt, aber will das auch mal mim Kradl machen! :slight_smile:

Ab Iguminitsa kann ich die Küste Richtung Süden empfehlen, oder in die Berge Richtung Ioannina :slight_smile:

Also deine Reise muss ja wirklich a Traum gwesen sein !
Würd mich auch mal reizen !
Leider hab ich letzten Herbst kein einsatzfähiges Moped mehr ghabt.
Und ich glaub mit einer Yamaha FZR wird ma auf den Straßen a bissal Probleme bekommen,vor allem kann ich max. Tankrucksack und normalen rucksack mitnehmen (was aber eigentlich reichen sollte,weil gecampt hast ja eh nicht,oder ?).
Mit dem Problem das kaum einer mitfahrt,bzw. alle kurz vorher abspringen…da kann i mitfühlen,des is immer so wenns um a kleine Reise über 200km geht !
Dabei entlässt man sich hier wirklich einiges entgehen!
I wünscht mei Freundin wär a von sowas begeistert,aber die will nur in Flieger,nach Griechenland an irgend an Touristenstrand und dann dort 1-2 wochen liegen !

Sowas is ma zu fad :wink:
Und deine Bilder geben mit recht !

Hab im Reitwagen mal was von der Susuki GSR Tour de Greece gelesen,um 830 euro flug,eine neue GSR600 für eine woche +kasko ,7nacht im 4-Sternehotel usw.

Aber irgendwie will ich des schon a selber in Angriff nehmen :wink:
Und i hoff halt auch das ich da 1-2 Freunde mobilisieren kann !

Ich fahre am 25. Mai 06 von Venedig aus mit der Fähre nach Igoumenitsa. Von dort dann weiter nach Chalkidiki. Fahre ein Suzuki V-Strom 1000 mit Tc und Seitenkoffer, also genug Gepäckraum für eine Person und ca. 9 Tage!
Bin 2005 nach Mostar, Medjugorje und dann weiter nach Dubrovnik (ca. 1.100 km) gefahren! War eine tolle Reise, besonders das Meer und die vielen Inseln in Süddalmatien waren sehenswert!
Schöne Grüsse
Bardolino

Wenn du nur hinunter und herauf fahren willst, aber nicht so im Gelände und auf Schotter würde ich an die Honda CB 500 denken. Der Gebrauchtmarkt für die ist gross und da gibt es sicher günstige Maschinen ab 2500,-- €.

ich fahr unten schon auch auf Schotterstraßen - aber keine langen Strecken mehr - wollte schon eine Enduro.

vergiss die Domi zum Soziusfahren, und kauf dir lieber eine Transalp, die ist überhaupt das perfekte Bike für griechische Strassen, und absolut Anfängertauglich, solange du über 170 bist. Der treue Lastesel der dich nie im Stich lässt und für jede Strasse gut ist. Die Domi mit dem Einzylinder ist da sicher anfälliger und zu klein für 2 Personen.

Du könntest auch überlegen ob du dir eine Maschine ausborgst, ich habe das diesen Sommer auf Kreta gemacht, eine Transalp für eine Woche 250 Euro mit Vollkasko und ohne km Beschränkung, da wär schon die Fähre für mein Bike teurer gekommen, kann dir die Adresse von dem Verleiher geben, wenn du willst…

denn die Dominator ist für Soziusbetrieb und Gepäck sicherlich untermotorisiert, außerdem is der Verschleiß dann wirklich groß (Reifen, Kettensatz usw.), wenns ne 650 sein soll dann kommt meiner Meinung nur die 650 V Strom von Suzuki in Frage. Ist vernünftig motorisiert und technisch einer Transalp (is doch schon bisschen älter) überlegen. Ideal wär vermutlich ne Reiseenduro (Varadero, V Strom, usw.)
Wenns geholfen hat is gut, sonst ne schöne Reise.

für deinen Tip! Die Transalp hatten wir auch schon angedacht und die ist gebraucht auch nicht so teuer. Ich möchte mir schon eine kaufen, denn ich möchte erstens ab Juni schon fahren und damit Praxis holen und vielleicht auch einen Kurs beim ÖAMTC machen.

sobald es weg vom Asphalt geht sind Varadero, V-Strom und Konsorten aber eher arm dran … und technisch überholt - naja, was nicht dran ist, kann auch nciht kapputtgehen :wink:

war schon mehrmals mit dem bike in griechenland.
Ich persönlich fahr eine yamaha tenere 660 - ist für mich an und für sich das ideale griechenlandbike-weiß nicht ob die dominator für zwei leute reicht- meiner meinung nach solltest eher zu was stärkeren greifen-meine 660 ist zu zweit auch fast zuwenig. supertenere, africatwin, usw. sind sicher eher empfehlenswert.

reiserouten:
ich fahr eigentlich fast immer von venedig mit der fähre weg - anek oder minoan - ist zwar nicht so schnell wie von ancona- kostet aber gleichviel und ist durch weniger sprit, reifenabnützung usw. günstiger. ich find fähren ganz angenehm - kann sich gut erholen und auf urlaub einstimmen.

wenn du ithaka machen willst- schau dir unbedingt auch kefalonia an - ist wunderschön - kannst auf schottestraßen auf den bergen die insel von oben betrachten und es gibt super buchten mit traum wasser.

in griechenland musst immer auf alles vorbereitet sein - steinschlag der nicht weggeräumt wird, ist in den bergen normal, unterschiedlich griffiger asfalt - bei regen wie glatteis - aber es zahlt sich echt aus. vorallem die routen abseits der großen straßen.

für mich ist die beste reisezeit von mitte mai bis ende juni und ende august bis anfang oktober - da gibts wenig touristen und das wetter passt auch.

lg
christian



damit bin ich selber zu zweit mit 3 x 50l Koffer nach GR gefahren. (Fahrverhalten leidet halt etwas …)
Auch geeignet: Aprilia Pegaso.
Beides müsste am Gebrauchtmarkt günstig zu haben sein.

hallo wolfgang,

mein tip wäre: www.anek.gr
oder faehren@verkehrsuero.at

per fähre von venedig nach igoumenitsa, korfu oder patras ist ideal. schiffahren ist sehr schön und ihr erspart euch schlechte straßen und alte gastarbeiterautos …

dann kommt ihr ganz relaxed in gr an und könnt losdüsen!
apropos dominator: die bank wird für 2 wohl zur tortour…

ich hab eine transalp, das ist ein supergefährt und schottertauglich.


liebe grüße von pamina

Griechenland habe ich letztes Jahr mit meiner Frau gemacht. Sie einen nassen Schein und einer 600 CBR und ich mit meiner XX. War eine tolle Tour

Um die Fähre von Venedig aus wirst nicht umhinkommen da von triest keine mehr fahren, also 600 Autobahn km.

Wennst nur so vom Quartier zum Greißler fahrst wirds mit ner Dominator schon gehen, abgesehen von der Anreise…

falls es dich interessiert, das war unsere Tour:
[url=http://213.239.204.89/phpBB2/viewtopic.php?t=13119&highlight=]http://213.239.204.89/phpBB2/viewtopic.php?t=13119&highlight=[/url]