Großer Fahranfänger

Das leidige alte Thema…

Aber erstmal Hallo!

Ich mache grade meinen Motorradführerschein, Praxisprüfung kurz nach dem 23. Geburtstag.

Nächster Schritt: eigenes Motorrad.
Und genau da wird’s Haarig. Ich will definitiv keinen Chopper, sollte was sein womit ich einerseits am Wochenende eben die 200km Autobahn zu meiner Freundin hinter mich bringen kann, aber andererseits auch kein reines Geradeaus-Bike, denn ich wohne am nördlichen Rand der Eifel…

Meine 2 Hauptprobleme sind:

1. Ich bin Student -> prinzipiell zu wenig Geld, muss unter 2.000€ bleiben.
  2. Ich bin 1,97m groß…

Bevor jetzt Alle sagen „in dem Preisbereich kriegst du garnix was genug PS hat für so nen Riesen“ sollte ich vllt. auch noch erwähnen, dass ich ohne Motorradkombi nur 80kg wiege, also mit ner 500er-650er bestens zurecht kommen würde.

Kleine Sache noch am Rande, ich liebäugle mit ner GSX 1100 G - Nicht gerade wendig, aber ein bezahlbarer Tourer der ja angeblich nicht kaputt zu kriegen ist und auch für Autobahnetappen genug Power hat, aber ich frage mich, ob ich als Fahranfänger einem 287kg-Bike gewachsen bin?

Es bedanks sich für Tips und Ratschläge, der
Jungspund

Edith sagt:
Mir ist nat. bewusst, dass ich eh erstmal 25kW fahren muss, aber in 2 Jahren kann ich die kiste dann entdrosseln und erstmal das „billige“ Ding zu Schrott fahren bevor ich mir was vern. kaufe…

Hallo Jungspund

Wer will schon ein Chopper? Und die eignen sich per se für alle kleinen Leute.
Die GSX-G ist ein gutes Arbeitspferd. Der 11er ist auch gut auf lange Distanzen, nur Oel sollte im Auge behalten werden.

Wegen der Grösse:
Die 1,97m sind doch gar kein Problem. Probesitzen, wenn’s zwickt gucken, ob was eingestellt werden kann, wen das nicht gehen sollte dann einfach das Mopped wechseln.
Naked-Bikes können hier perfekt helfen, ja sogar ehemalige Supersportler wie die Hayabusa oder die ZZR von Kawasaki sind für lange Personen durchaus geeignet.
Also: Nicht verrückt machen lassen.
Gucken, was einem gefällt, probesitzen. Wenn’s passt, kaufen.

Gruss

Sam