grundwissen technik @nils

i bin erschüttert, welche technischen nichtschwimmer do im forum ihr nicht vorhandenes wissen von sich geben, und auch noch stur vertretten, obwohl es offensichtlich falsch und teilweise gefährlich ist,z.b. bremsflüssigkeitswechselinterval, altersgrenze für reifen, usw.

bitte freund nils, denk drüber nach ob es nicht klug wäre, das wichtigste und grundlegenste zusammen zu fassen, und im forum für alle zugänglich zu machen.

als abschreckendes beispiel:

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2014669]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2014669[/url]

g. alfred

wahr …

lg
chrisu

ciao, mic

willen san denn do lauter narren grins

alles, so gehts uns allen, aber wos letzte zeit do wieder abläuft, des holt keiner aus, und noch dazu teilweise von leuten, die scho lange in der szene unterwegs san, des versteh i am wenigsten.

g. alfred

schraubertipps (samt haftungsausschluss) kannst nur allgemein formuliert hier reinstellen

die rubrik „„allgemeine schraubertipps““ oder „„checklisten““ wäre sicher nicht schlecht!

vgl.
[url=http://krad24.de/Schrauber-Tipps/index.php]http://krad24.de/Schrauber-Tipps/index.php[/url]

oder

[url=http://www.herzlich-willkommen.ch/motoportal/Checklisten/checklisten.html]herzlich-willkommen.ch steht zum Verkauf - Sedo GmbH

oder es gibt einen „„gastkommentar““ von verschiedenen experten (bike, bekleidung…)

fragen gibts ja immer wieder (zb bzgl lederpflege, visierreinigung …)

muß Dir vollinhaltlich zustimmen unpackbar da fragst Dich wirklich ob die jemals zumindest eine Fahrschule besucht haben von Grundwissen keine Spur unpackbar…jetzt weißt warum man jährlich zum Pickerl fahren mußt und sich nichts selber machen darf wie zB.(Stahlflexleitungen montieren)

na i pocks ned ka Schmäh…unpackbar

greez Werner

zeigt halt deutlich das es ein breites spektrum von meinungen gibt :slight_smile:
wichtig wäre neueinsteigern deutlich zu machen das sämtliche tipps aus forumsbeiträgen maximal als anregung herangezogen werden können und nicht immer zu den persönlichen erwartungen/bedürfnissen passen. hier ist’s eh noch eher harmlos (auch das angeführte beispiel - wenn ich da an so manche vorlagen in anderen foren zum durchbohren des kupplungskorbes denke ).

gruß

a art FAQ wäre net schlecht, wo die typischten fragen zamgefasst sind,
viele Markenspez. Fouren haben des scho gemacht…

gsunder hausverstand is halt leider net jedermans sache und langsam frag ich mich auch, was denen heutzutage in der Fahrschule beigebracht wird…

man kann ja net alles wissen,
bzw einiges vergessen, keine frage
aber allmählich is meine meinung anderer Verkehrsteilnehmer immer schiefer…
,-)

mfg

… Stahlflexleitungen darfst du selbst montieren.

Wenn du dir nachher von einem Fachmann den fachgerechten Einbau bestätigen lässt, bekommst du sie sogar bei der MA46 ohne Probleme eingetragen. Ich habe das bereits selbst mehrfach so gehandhabt.

LHG, Schlucki

man könnte auch diejenigen markieren, die aufgrund ihres Berufes oder ihrer Ausbildung entsprechende Fragen zuverlässig beantworten können sollten (so wie Du als Admin markiert bist). Dazu müssen wir uns natürlich im „richtigen“ Leben kennenlernen.

FAQ wären auch aus anderen Gründen nicht schlecht. Wir haben dann nicht wöchentlich diese Fragen:
was kann mir mit meinem illegalen Auspuff passieren?
wie viel kosten mich xxxkmh zu viel?

dB statt PS!

um beibringen, sondern um hausverstand, und vor allem um interesse am moperl !
gerade in der heutigen zeit, wo es jedem extrem leicht gemacht wird, an gute information/wissen zu kommen.
für mich is des eine mischung aus desinteresse, blödheit, ignoranz, und faulheit.

g. alfred

glesen mit dem kupplungskorb ?

g. alfred

diese sogenannte Bremsflüssigkeit?

Ich habe jetzt bei meiner Yamaha nachgeschaut und da geht vom Handbremshebel so ein Seil zur vorderen Trommelbremse und vom Fussbremshebel ein Stangl zur hinteren Trommelbremse.

Ist diese Bremsflüssigkeit jetzt in den Trommeln oder wo?
Jedenfalls habe ich die nachweislich seit 1976 nicht gewechselt!

:wink:

host eh glesen, wer tauscht scho alle paar johr den schmorn, fohrt so jo a oder? ;-)))))))

außerdem mocht des nix, sondern is gut für mi, des mindert den kaufpreis erheblich, weil du als fixer duc fan jo ka yamsen brauchst;-)))
wos willst dafür haben?

g. alfred

fzr forum, das die kupplung mit stärkeren federn bestückt wird ist ja noch normal, auch das zur besseren verteilung des öl’s einige 3mm löcher gebohrt werden - aber 10-12 mm starke löcher in den kronen des kupplungskorbes bohren ist schon ein steiler tipp :slight_smile:

gruß

wenn Du vor einer Kurve zu spät bremst, findest Du die Flüssigkeit in Deiner Unterwäsche. Die solltest Du möglichst bald danach wechseln.

dB statt PS!

Der Hausverstand →

macht er ja jedes jahr is pickerl wo der siedepunkt überprüft wird somit müsste sie zumindest noch im gesetzlichen rahmen liegen… (manche regelungen haben halt doch einen gewissen sinn)

das mit der technik wär scho ned schlecht, zumindest solch wichtige sachen!

lg eichenkiller

wenn mei hausverstand so ausschaut krieg ich die krise;-)

so schaut hausverstand aus !!!