GS 500...BenzinHahnProbleme!!!??

Hallo!!

Ich hab mir Anfang August eine Suzuki GS 500 Bj. 93 mit 33000 km zugelegt. Zum Anfangen nicht schlecht dacht ich mir.

JEtzt bin ich gefahren ab und zu, und Sonntag kriegte ich plötzlich Probleme. Wenn ich den Benzinhahn ganz normal auf on od. auch auf reserve gedreht hab, hat sie zu stottern begonnen wenn ich mehr gas gab, und is dann letzendlich auch abgestorben!

Wenn ich den Hahn auf PRI dreh, geht alles! Ein MEchaniker hat mir gesagt PRI ist etwas womit eine Membran beim Benzinhahn übergangen wird, eben für Wekrstätten usw.!

Wisst ihr was es mit dieser Membran auf sich hat? Gehört das alles vielleicht einfach mal nur gereinigt(Maschine stand von Mai bis August)! Und wisst ihr wo man das billig machen lassen kann? Bin leider beim Heer und da hab i net viel übrig!

vielen dank bye

das mit dem PRI verhält sich folgendermasen:

dein benzinhahn hat keine OFF-stellung…wennst normal auf ON oder auf RES stellst dann ist der benzinhahn dennoch geschlossen solange der motor nicht läuft…wennst anstartest dann wird über einen unterdruckschlauch (brauchst nur mal schauen…da sind zwei schläuche am benzinhahn angeschlossen…ein dicker für den sprudel und ein dünner der für den unterdruck zuständig ist) über ein membran der benzinhahn geöffnet…sobald du wieder abstellst ist der hahn wieder zu.
bei PRI wird genau diese funktion ausser kraft gesetzt und der sprudel kann auch durchlaufen wenn der motor nicht läuft! solltest den hahn auch nie auf dieser position stehen lassen weil es dann passieren könnte (ich hatte das mal), daß du benzin in die ölwanne bekommst wenn du das moped länger stehen lässt (wenn so wie in meinem fall eine schwimmernadel im vergaser defekt ist und nicht korrekt schliesst).

also…IMMER auf ON oder auf RES stehen lassen!!!

zu deinem problem:
könntest mal den benzinhahn ausbauen und den oben draufsitzenden (befindet sich im tank) benzinfilter tauschen…glaub aber nicht, daß es das ist weil sie ja bei PRI läuft und da muss der sprit auch durch den filter.
viel eher denk ich, daß eventuell der unterdruckschlauch defekt oder nicht g´scheit drauf ist und sich irgendwo ein teil des unterdrucks verabschiedet…grad soviel, daß das membran nicht mehr vernünftig öffnen kann!

möglicherweise ist auch der hahn (das membran im inneren) defekt…dann brauchst einen neuen…aber kontrollier erst mal den unterdruckschlauch und bei der gelegenheit auch gleich den benzinschlauch!

lg :wink:

Hatte das bei meiner Triumph, Unterdruckschlauch vergessen wieder anzuschließen, lief nur auf RES. Stellung.

Gruß Siegi

danke für den Rat!

Ich werd aufjedenfall mal die Schläuche kontrollieren!
beim Öamtc habens mir gesagt das wahrscheinlich die Membran was hat! Müsst ich dann den ganzen Benzinhahn erneuern?

Die schläuche hab ich eigentlich schon alle kontrolliert, sitzen alle fest!
Ein Kumpel meinte, das wahrscheinlich der Vergase, der Hahn(die Membran), der tank und das sieb im tank verdreckt sind und alles mal gereiniigt gehört!?

thx

das sieb im tank und der tank selbst glaub ich eher nicht…weils ja auf PRI läuft und da der sprit auch durchs sieberl muss…genauso die vergaser…auf PRI funktionierens und auf ON/RES nicht?..DAS,kann ich mir nicht vorstellen :wink:

hat auf jeden fall was mit dem benzinhahn zu tun bzw mit dem unterdruckmembram im inneren desselben oder auch mit dem unterdruckschlauch der es betätigt (möglicherweise ist der schlauch porös oder hat irgendwo ein loch oder einen riss).

ob du einen neuen hahn brauchst kann ich nicht per ferndiagnose sagen…weils benzinhähne gibt die man durchaus zerlegen kann und instandsetzen aber auch welche bei denen das nicht geht…dann würdest einen neuen brauchen…kostet aber sicher nicht die welt.

Ok danke aufjedenfall!

Du bist ja nicht zufällig Mechaniker das du dir das anschauen könntest oder wüsstest wen günstigen in Wieng!?

Weil i kenn mi wirkli nüsse aus! Beim Hahn gehen ingesamt glaub i 4 Schläuche weg!

Na schau ma mal! Aber Danke aufjedenfall

bin ich keiner ich fahr nur schon lang genug und würd mich sogar gut genug auskennen um mir das anschauen zu können :wink:

happert aber an der zeit die ich momentan nicht hab und nicht mal arbeitstechnisch komm ich in den nächsten drei wochen nach wien.

als werkstatt kann ich dir mit reinem gewissen nur den bogoly in bruckneudorf empfehlen ( http:\www.bogy.at )…der ist zwar nicht in wien aber auch nicht zu weit weg und sicher eine der besten suzukiwerkstätten österreichs…ruf einfach mal an…dort passt preis und qualität…bin selbst immer wieder überrascht wie billig ein service sein kann (12000km service bei meiner GSX 1400 um 113€ zb)!

das mit den 4 schläuchen kommt mir ein bissl zuviel vor (ungefähr um das doppelte g)…könnten aber schon vier sein wenn zu jedem vergaser ein extra-schlauch geht und beim benzinhahn ein T-stück direkt drauf ist…dann der unterdruckschlauch…und möglicherweise noch eine ausgleichsverbindungsleitung zwischen rechter und linker tankhälfte…wären dann vier…lässt sich aber auch für einen laien halbwegs leicht nachvollziehen was was ist.
vom tank selbst geht sicher auch noch irgendwo ein überlaufschlauch weg der irgendwo einfach im freien endet (dort rinnt der sprit aus wennst beim tanken im tankverschluss herumpritschelst g).

Hallo!

Okay, danke für die hilfe, ich werd mich bei denen mal erkundigen! Aber Bruck Neudorf is schon ein ganz schönes stück…glaubst sollt ich auf der Pri stellung überhaupt soweit fahrn? I hab angst das der Maschin irgendwie schadet!

Vom Sitz her passen alle Schläuche…aber ob einer prrös is oda so,das seh i net! dazu müsst ichs bissl auseinanderzangeln aber dazu hab i wiederrum ka möglichkeit in wien!-Ausser Mechaniker! Naja…vielleicht find ich in wien nu an pfuscher oda so! Weil bei mir is hald wirklich noch a Geld frage!

Sz

kannst auf PRI ruhig…das macht ihr ganz sicher nichts! nur wenn du sie abstellst dann dreh sicherheitshalber auf ON oder auf RES…weil dann die benzinzufuhr zu den vergasern sicher unterbrochen ist!
es kann auch normalerweise nix passieren wenn du sie auf PRI stehen lässt…nur falls in einem vergaser der schwimmer nicht richtig schliesst dann könnte sprit durchrinnen und in der ölwanne landen wo er nicht hingehört…wie gesagt…das KÖNNTE sein…muss aber nicht (war halt bei mir mal so…übrigens bei einer GS450S bj.82 welche mein erstes bike war).

und bruckneudorf ist eh nur ein kurzer ausflug von einer halben stunde…am besten vorher anrufen wegen termin…dann kannst sie ziemlich sicher gleich wieder mitnehmen wenns nur eine kleinigkeit ist…und wenn nicht…der bahnhof richtung wien ist in 1-minuten-gehentfernung von dort.

vollinhaltlich recht geben. endlich einer der sich auskennt, bravo.

Anbei noch ein Bild mit dem Anschlussschema, damit du ev. besser nachprüfen kannst wo welcher Schlauch hingehört.

lg
snail

auf www.gs-500.de kannst sowas auch finden. auch motofiches und reperaturanleitung. was du dort im forum zu lesen bekommst solltest aber sehr kritisch betrachten, sind auch sehr viele unerfahrene newbies dort vertreten, die jede menge blödsinn von sich geben.

die hat einen zusätzlichen absperrhahn…das wusst ich noch nicht!

sehr gute bilder!