GS500 vs. CB500

Ich weiß nicht ob das Suzuki team im 12. eine Gs zur probefahrt angemeldet hat. Dort konnte ich bisher jederzeit unproblematisch Motorräder zur Probe, oft auch über mehrere Tage ausborgen.

Allerdings muß ich Dich auf den schlechten Ruf des Händlers aufmerksam machen (da gibts ne Menge anderer Postings dazu). Ich selber bin dort immer gut gefahren, gute Preise ausgehandelt.

Ein bissl ein ungustl ist der Knotzer allerdings wirklich…

Bild Dir Deine eigene Meinung. Bandit kannst dort 100% ausborgen. Haben die normal immer aeine angemeldet…

Vor 7 Jahren habe ich meine letzte GS500E notverkaufen müßen (finanzielle Probleme durch arbeitslosigkeit nach Ablauf meines Lehrvertrages),
war leider auch im Winter, das Radl war 2 Monate alt und hatte 3300km. Für die 35000- die ich bekomen habe würde ich mich am liebsten heute noch in den Hintern beißen.

Aber wenn mnas drigend braucht…

LG M

…ist aber die kleinste von den drei, nix für Leute über 190.

Als erstes: Bin 188 und sitz auf der GS nicht unbequem, hab sie auch schon 2-3 Mal so um die 250 km durch die Pampa getrieben. Leistungsmäßig sicher keine Offenbarung, dafür gibt es andere Motorräder. Aber in der Sadt ein geniales Teil. Gr. Topcase oben und auch ein Durchschittseinkauf stellt kein Problem dar.

Auch meine Freundin und ich standen im Frühjahr vor derselben Frage: CB oder GS, gebraucht oder Neu. Wir haben uns für eine neue GS entschieden, da die mit Abstand das Beste Preis-Leistungsverhältnis aufweist, gerade mit der Aktion von Suzuki. 4000 Eier für ein Neues Teil da kommt nicht mal eine Gebrauchte mit.

Sollte man jedoch öfter auch Touren fahren ist die GS sicher zu schwachbrüstig, da würde ich eher in Richung Bandit oder einer anderen 600 gehen. Drosseln kann man sie alle, wenn dann der große Schein kommt sind die ohne viel Mühe (und Kosten) aufzumachen und zu typisieren, eine offene GS wird Dir dann mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit zu schwach sein.

Wenn Du das Forum dursuchst wirst Du auch auf einen Beitrag von mir stoßen wo ich die Rechnung gebraucht/neu aufstelle. Damals hab ich schon einen zur GS überreden können, glaub der is auch recht zufrieden.

MfG

und hielt es auch schon mal eine halbe stunde auf einer er-5 aus. länger bin ich noch nie damit gefahren.

wie alt das Motorrad, wie viele km es hat und wie viel du selber fahren willst. Beide sind gute Anfängerbike´s, würde aber bei fortgeschrittenem Alter, bzw. Km eher Honda bevorzugen, da die Qualität doch höher als bei Suzuki ist. Im Gegensatz, wenn du auf eher neuwertiges Bike schaust, Bj. ab 2003, km bis ca.10000, passt auch GS, die ja auch um einiges billiger ist. L.G. viel Spass beim grübeln

und besichtigt !!

Passt mir ziemlich gut !! War seit längerem wieder cool auf
einer Maschine zu sitzen (trotz kleiner Anfahrschwirigkeiten) !!

Was meint ihr, soll ichs sofort kaufen oder riskieren, dass ein
anderer bietet … Sprich: Glaubt ihr, dass die Gebot den Sofort
Kauf Preis übersteigen könnten ??

Wäre ziemlich froh über eine kleine Hilfe, da ich das nicht so gut
einschätzen kann …

Danke,
lG mbX

… sollte man auch :wink:

[url=http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?]http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?[/url]
ViewItem&ih=010&item=200036217459&rd=1&sspagename=S
TRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

ausschließen kann man einen Kauffreudigen schnellentscheider nie, ich persönlich hätte um diese Jahreszeit keine Angst und würde zuwarten und versuchen in letzter Minute um den Ruf oder etwas darüber zu kaufen.
Allerdings habe ich bisher mit ebay 80% schlechte Erfahrungen gemacht (mehr als 100 Käufe und Verkäufe), was mehr an den Anbietern und Käufern als an Ebay liegt. Die Moral im internet ist mies…
Der Verkäufer hat aber ein tadelloses Profil dh. ist er vielleicht zuverlässig, oder es hat sich einfach keiner getraut negativ zu bewerten - was leider auch oft der Fall ist (Angst auch einen neg. Bewertungspunkt zu bekommen).

zum MR: Kratzer am Rückspiegel, Tank neu lackiert, Sitzbank neu bezogen, Hebel verbogen (ICH BEHAUPTE BÖSARTIG, DASS AUCH DIE STURZBÜGEL NEU ODER NEU LACKIERT SIND) - das ist ein Sturz- oder sogar leichtes Unfallbike!
Wahrscheinlich wurden auch deshalb die Blinker getauscht, wundert mich nur das er den hebel und die Spiegel nicht auch erneuert hat… So wenn du damit leben kannst und der Rahmen nicht verzogen ist, kannst es natürlich trotzdem kaufen (als Anfängerfahrzeug sicher ok), mach auf jeden Fall eine Probefahrt auf der Autobahn, und eine längere Runde irgendwo (Kahlenberg etc. .- sag halt Du bist Dir noch nicht ganz sicher und willst es ein bissl länger probieren wegen Sitzposition etc.) damit und schau dir die Blinker genau an. Wenn der verkäufer ABE oder EG Betriebserlaubniss dafür hat (Nachschauen ob die CB500 auch in der Genehmingung aufscheint) und die Blinker irgendwo ein E1 Prüfzeichen und Prüfnummer haben ists kein Problem. Hat er keine Papiere dafür, sind aber Prüfnummer E1 Zeichen und Herstellername ersichtlich kannst Dir die Papiere meißt im Internet runterladen. Ist kein prüfzeichen drauf, informiere Dich bei einem Händler was Dich die oriinalBlinker oder welche mit Prüfzeichen kosten und rechne diese Kosten in den Kaufpreis ein.

LG Martin

kack dich nicht an :slight_smile: was sind schon 187cm?!
ich sitz mit meinen 189 auf einer 500er cbR!
fühl mich pudel wohl! von beine einschalfen keine rede, auch die handgelenke sind ok.

mit der cb bin ich auch schon gefahren. war eh ein braves moperl :slight_smile:
im zweifelsfall würd ich auf jeden fall die honda nehmen. die eisen sind zuverlässig und robust!
von der größe her passt das schon. aber zur sicherheit mal probefahren würd ich sagen!

lg
bone

CB 500 drei Jahre lang. Ich hatte kein einziges Problem mit dem Motorrad. Ist immer gut angesprungen (auch nach drei Monaten Winterpause), und hat auch sonst keine Mucken gemacht. Durchschnittsverbrauch lag immer so bei 4,5 bis 5 Liter. Ich kann sie auf jeden Fall empfehlen.
GS bin ich noch nicht gefahren, kann ich nix dazu sagen.

geb ich dir absolut recht!

was sonst

cb 500 kannst eher vergessen mit deiner grösse, bin selbst 1,85 und da sitzt oben wie der aff am schleifstein :slight_smile:

fahre ne gs750, die passt, ist aber wohl zu „gross“ für a-anfänger

ev. ne cbf600, glaub die kann man soweit drosseln das es passen sollte… und gross genug ist die auch
yamaha xjr serie sollt auch passen (grössentechnisch)

aber die cb500 ist sicher zu niedrig…

lg
mac

habe ich extra darauf geachtet und ich finde es absolut nicht unbequem auf der Maschine …

Meine Knie sind ganz normal gebogen und auch die Sitzposition war OK !!

Ich denke dass ist wirklich ganz individuell, wie man am besten sitzt und was einem unangenehm ist …

cu mbX

ist auch nicht höher als cb und ist dann auch eine andere Preisliga. Wichtig ist das DU dich einmal darauf wohlfühlst und ned wie sich andere auf dem Mopper´l fühlen. Ansonst ist der Markt eh recht groß für CB und wird scho noch das eine oder andere Schnäpchen wo dabei sein. L.G. Trans

[url=http://www.1000ps.net/gebrauchte_detail.asp?gid=146540]http://www.1000ps.net/gebrauchte_detail.asp?gid=146540[/url]

ist schon höher, zumindest wirkt sie so… ausserdem kann man den sitz höher stellen…

klar preisklasse ist eine andere, soll aber sehr gutes einsteiger bike sein…

Honda entschieden?

Wieviel willst eigentlich ausgeben?

Hab da eine Gs bei ebay gesehen, kost fast nix, ist aber auch alt. Ich nehme an, das Du etwas moderneres sucht (Stylisch) - das wär schon eher die Oldtimerklasse… Obwohl ich finde, das der Stil zur Leistung passend wäre… schau doch mal, ich glaub nicht das viele bieten werden, und so kommst evtl. zu einem fahrbaren Untersatz für 300-?

[url=http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220037872027&ssPageName=ADME:B:SS:AT:1]http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220037872027&ssPageName=ADME:B:SS:AT:1[/url]

LG M.

brauche ich eine mir unter 25kW …

Bzgl. der Honda weiß ich ncoh nicht …

Danke,
lG mbX

diese dinge ändern sich ja ständig, zu meiner Fahrschulzeit durfte man zB nur 500ccm und ich glaube 20kw fahren, hatte gedacht dass zwischenzeitlich alles bis 650ccm erlaubt sei - meines Wissens sind ja Bandit und co bzw auch eine Hornet stufenführerscheintauglich?1

kEINE aHNUNG; VIELLEICHT NUR WENN MAN SIE DROSSELT?

lg m: