ABS ist ja auch nicht dazu da, den Bremsweg zu verkürzen …
dieser Irrtum hält sich bei den PKWs schon seit fast 30 Jahren.
dort wurde und wird ABS dazu verwendet, die LENKBARKEIT eines voll gebremsten Autos zu gewährleisten …
das es auch da natürlich Profis gibt, welche in einer Schrecksekunde die Bremsanlage genau an der Blockiergrenze dosieren, brauchen wir natürlich nicht extra zu erwähnen, oder ? ![]()
auch beim Motorrad geht es nicht um den Bremsweg an sich, sondern um die Vermeidung eines blockierenden Rades (speziell vorne) zwecks der Stabilität …
aber auch - so wie beim PKW - die Motorradsysteme (ABS) werden in Riesenschritten perfektioniert und in ein paar Jahren wird das wohl genau so selbstverständlich sein, wie heute schon bei den Autos.
ich möchte jetzt aber gar keine Glaubensfrage daraus machen und eine Kaufentscheidung für oder gegen ein Motorrad werde ich eher nicht von einem Fehlen oder Vorhandensein eines ABS abhängig machen …
mir vor kurzem eine neue gsr gekauft (ohne abs)
die gibts zurzeit bei c+s zweirad in graz um 6666€, nagelneu!!!
will ist natürlich ohne abs besser bedient. der wird sich aber eh ein bike ohne abs kaufen. Ohne die elektrischen helferchen ist der fahrer klar mehr gefordert. aber viele suchen diese herausforderung ja gar nicht. und so lange sie immer nur mit solchen fahrzeugen unterwegs sind (mit helferchen), spielt es ja keine rolle das ihr vermögen beschränkt ist.
aber mich stört es nicht, wenn der fahrer im m-bmw den tollen drift nur dank dsc zustande bringt.
bei der diskussion um abs am bike habe ich halt den eindruck, dass manche unter uns solche einrichtungen lieber verhindert wissen wollen, damit unbedarfte sich vom grenzbereich fernhalten müssen.
die angst ist aber unbegründet, weil diese leute auch mit abs ihre bremspunkte nicht dort setzen werden, wo rossi sie setzen würde.
lg,
hubert
aber das habe ich auch nie in frage gestellt ![]()
es geht mir ja vor allem um die „verrohung“ der bremshand, sowie die tatsache dass man ohne abs früher steht.
eien kaufentscheidung würde ich davon sehr wohl abhängig machen… da ich den elektronik anteil am motorrad gerne möglichst gering halte. vor allem bei den bremsen hab ich das gerne selbst in der hand ![]()
Ciao
Alex
solange sie stets mit helferlein unterwegs sind wird es kaum probleme geben. Erst wenn sie -aus welchem grund auch immer- mal mit abs-losem gerät am weg sind könnte dies verhängnisvolle auswirkungen haben.
ich persönlich würde ABS tatsächlich gerne verhindert wissen, jedoch nicht damit sich manche leute vom grenzbereich fern halten, sondern damit eine diesbezügliche „Zwangsbeglückung“ (wie sie von Honda zB derzeit überlegt wird, von der EU und ihren kranken ideen ganz zu schwiegen) garnicht erst in frage kommt.
Ciao
Alex
wegen der eu:
wenn das motorrad nicht schon mehr als 100 jahre auf unseren strassen wäre und sich in diesem zeitraum langsam zu dem entwickelt hat, was die spitze heute ist, würde ein supersportbike niemals eine strassenzulassung bekommen.
wenn wir uns ehrlich sind, muss in den augen der sicherheitsfanatiker eine boden-bodenrakete wie gsxr1000 schon etwas unfassbar „krankes“ sein.
hätte es diese lange entwicklung nicht gegeben, bekäme man wahrscheinlich aus sicherheitsgründen nicht einmal ein mofa zugelassen.
so gesehen haben wir glück gehabt.
lg,
hubert
ist auf alle Fälle ein Sicherheitsaspekt und hätte ich, wenn es für meine auch sowas gegeben hätte, dazugenommen.
das ist sicher richtig!
ich hoff diesbezüglich auch immer ein wenig auf die franzosen, italiener und engländer, die diesbezüglich doch etwas offenherziger sind als die österreicher und die deutschen, die sich bei jedwedem geräusch über 70 dezibel (egal ob es vom motorrad, einem schreienden kind, oder einem landenden flugzeug kommt) in ihrer gesundheit bedroht sehen und nach reglementierung schreien.
Ciao
Alex
versteh deinen Standpunkt nicht ganz:
Mit ABS bremsen muss man auch lernen und dass man dann grobschlächtige Bremsmanöver macht, ist meiner bescheidenen Meinung nach der ärgste Schwachsinn, den ich je gehört habe, denn in 99,9% der Fälle braucht man das ABS eh nicht und bremst daher „mit Gefühl“.
Das Problem ist eher, dass die meisten Fahrer (sowohl bei PKWs als auch beim Motorrad) das Potential des ABS nicht voll ausnützen und den Bremshebel nicht voll durchziehen - DAS sollte gelernt werden.
Dass man in einer Kurve die Reifenhaftung durch solch eine Aktion überfordert und daher normal bremsen sollte ist eh bekannt, wobei ein erfahrener Motorradfahrer weiß (und ev. auch spürt) wo die Haftungsgrenzen sind. Ein Fahranfänger bremst in der Kurve vor lauter Sch*** dass es ihn legt sowieso nicht - und der hat (vorrausgesetzt er lernt und übt es) mit ABS wenigstens auf geraden Strecken ein Sicherheitsplus.
die GSR 600 BJ 07 mit ABS. Bei mir waren es folgende Aspekte. Nur € 300.- zum Modell ohne ABS. Möchte nicht diskutieren ob für oder gegen ABS muss jeder selber entscheiden. Aber denke dass sie einen besseren Wiederverkaufswert hat. Und sollte ich einmal in eine Situation kommen wo mir ABS geholfen hätte, bin ich froh dass ich es an Bord habe.
Beim Fahrbetrieb hab ich es vorne noch nicht zum Einsatz gebracht auch nicht beim Fahrsicherheitstraining. Aber bei diesem Training ist auch keiner der Profis ohne ABS kürzer stehen geblieben. Denke aber dass es bei Schotter und nasser Fahrbahn Vorteile hat.
Jedoch da ich viel in der Stadt fahre hat es dank der netten Autofahrer hinten schon ein paar Mal eingesetzt.
Hier stehen noch ein paar Infos (Videos) wo du dir deine eigene Meinung bilden kannst.
[url=http://www.versicherung-und-verkehr.de/index.php/2;cmid;7;crid;55]Das leistet die Kfz-Haftpflichtversicherung
hat ganz andere vorteile als beim motorrad also bitte ned verwechseln
beim auto is wurscht obst blockierst oda ned du bleibst annähernd gleich stehn, der vorteil von abs ist, dass du nicht die bremse öffnen musst um ein lenkmanöver durchführen zu können
beim motorrad ists ledigklich dafür da, das dich ned auf die pfeifen haut wennst auf der geraden zu stark ins zangel greifst, in kurven bringts auch nix weils dafür noch viel zu grob arbeitet
ausserdem wäre zu erwähnen, dass die meisten autofahren um anzukommen und sich daher nicht darauf konzentrieren sich selbst zu perfektionieren, was bei den meisten motorradfahrern aber gänzlich anders aussieht
ist ja unglaublich wie laut so ne trompete sein kann ![]()
lg rene
für dich ![]()
ich bin halt der meinung dass bremsen nicht gleich bremsen ist…
du hast insofern recht dass ich beim auto wirklich kein abs brauche…
beim motorrad ist es jedoch so dass ich mit abs vermutlich über die kurve hinausschiessen würde…
ich bin erst heuer wieder in italien mit ca. 160 durch eine langgezogene kurve, als plötzlich vor mir ein traktor auf die fahrbahn gefahren ist… hab deswegen aber nicht wie ien irrer in die eisen gegriffen. sondern so hart wie der reifen es meines erachtens nach vertrug runtergebremst und mir inzwischen schnell eine ausweichroute überlegt, hatte dann noch ca. 30 km/h drauf als ich im traktor „detoniert“ wäre, hatte aber schon eine ausweichroute gefunden und konnte zwischen einem entgegenkommenden auto und dem hinderniss vorbei… wär ich es gewohnt gewesen einfach am hebel zu ziehen wäre ich vermutlich selbst mit abs im straßengraben gelegen.
mir ist daher lieber man gewöhnt sich daran, dass kein computer einem beim bremsen hilft, und sensibilisiert sowohl seine recht hand, als auch seine wahrnehmung, denn der beste bremser ist immer noch der,d er die gefahr am frühesten erkennt…
Ciao
Alex
was mir noch gefehlt hat, danke ;-)))
ich hab wieder mal net an die bläser gedacht… g
Ciao
Alex
der singlehaushaltsbetreiber hat ja gar keine ahnung wie wichtig es für mich ist, dass ich ab und zu meiner familie (1-frau + 3-buben haushalt) wheelisierend den rücken zeige, damit ich den stress als alleinerhalter aushalten kann.![]()
lg,
hubert
wird… wenn dir mal die buben wheelisierend den rücken zeigen ;-)))
Ciao
Alex
wenigstens, dass ich bei der erziehung nix falsch gemacht habe.
:-)))
lg,
hubert
dann den wiederverkaufswert steigern wird…
ich persönlich werde mir solange ABS lose motorräder kaufen solange es irgendwo welche zu kaufen gibt ![]()
Ciao
Alex
habe heute die ohne ABS gekauft… ob die Entscheidung richtig war wird sich weisen… aber ich kann sie ja auch irgendwann wieder verkaufen
danke auf jeden Fall für eure Beiträge
Lisi
glaube aber, dass Du damit schwer in der Minderheit bist.
Vorallem weil die GSR ja häufig als Einsteigermodell, oder sagen wir mal von Leuten die noch keine sehr hohe Gesamtkilometerleistung haben gekauft wird.
Grüße
Martin