hallo,
habe eine frage an alle die eine gsx1400 fahren oder solche kennen.
in einen deutschen forum gibt es endlose berichte über undichte und defekte federbeine. leider bin ich nicht davor verschont geblieben.
gibt es in österreich auch so viele vorfälle? wie wird das von suzuki austria behandelt. meine ist seit 3 monaten aus der garantie.
wer hat damit schon seinen ärger gehabt?
wie groß sind die chancen, daß die neuen besser sind? habe gelesen, daß die neuen auch schon nach ca. 2500 km undicht sein können.
besten dank für eure infos!
minir
dann sind die drei monate sicher kein problem. wende dich an deine werkstadt und die sollen einen garantieantrag stellen.
mfg christian
…sonst würd i dem suzi händler auf´n tisch krapferln und glei z´fleiss a honda kaufen
Hi!
Ich hab auf meiner Dicken jetzt 50000 km drauf und diesbezüglich keinerlei Probleme. Die einzige Reparatur die sich ankündigt ist ein Steuerkettenspanner. Sonst läuft sie einwandfrei.
Mein Reifentip für die 14-er: Michelin Power
Servus
Ully-Bär
du bist auch im gsx1400.net - forum? ![]()
meine ist eine K4 von april 2004 und auch ich hab die federbeine schon tauschen lassen (hatte erst 5700km drauf)…das ganze ging problemlos und rasch beim suzi-händler meiner wahl (bogy in meinem fall)…einzige vorraussetzung ist ein LÜCKENLOS ausgefülltes serviceheft und eine halbwegs „normale“ kilometerleistung sobald du mal aus der garantie raus bist…dann ist auch kulanz kein problem!
es ist ausserdem unwahr, daß die neuen federbeine auch nach 2500km wieder kaputt sind weil seit juni 2004 ENDLICH eine endgültige und DICHTE version auf dem markt ist und ausschliesslich nur mehr diese verbaut wird im tauschfall!
diese info hab ich vom qualitymanager von suzuki austria (wolfgang ertl) und was soll ich sagen…bis jetzt stimmts (bereits wieder 6000km mit den neuen dämpfern gefahren und DICHT DICHT DICHT obwohl ich schon mehrmals an der federvorspannung herumgedreht habe)!
übrigens…es ist nicht gefährlich wenn deine dämpfer rinnen weil es sich NUR um die hydraulische federvorspannung handelt in der nur knappe 5ml öl enthalten sind…die dämpfkraft bleibt dir trotzdem erhalten…nur verstellen kannst nix mehr!
hoffe gehelft zu haben! ![]()
…mein reifentip: dunlop d208 oder metzeler roadtec Z6 ![]()
bezüglich deiner dämpfer…dreh mal an der federvorspannung und schau was passiert
und lies meinen beitrag ein stück weiter oben!
lg ![]()
Warum sollte ich das tun???
Ich bin mit der Einstellung, so wie sie jetzt ist zufrieden. Die Dämpfer sind dicht und das Moped läuft einwandfrei.
Betreffend Reifen: Den Metzeler habe ich noch nicht probiert. Mit dem ZE-5 war ich nicht zufrieden. Da kann der neue nur besser sein. Dunlop war bei mir ziemlich schnell efrtig (3000 km). Mitd em Michelin komme ich 5000 km weit und war bisher in jeder Hinsicht zufrieden bis begeistert.
Servus
Ully-Bär
kilometerleistung vom dunlop geb ich dir recht…bei mir sogar nur 2500km und bis zum rand ziemlich „zerfetzt“…ambitioniert halt
…aber die haftung und spurstabilität ist schon erstklassig
…der vordere hält dafür lockere 6000 durch!
der Z6 ist bei mir auch ein „erstversuch“ gewesen und bis auf eine geringfügig längere anwärmphase kommt er dem dunlop recht nah…kilometerleistung kann ich noch nix sagen ist noch fast neuzustand.
zu den dämpfern:
warum du dran herumdrehen sollst?
dazu sag ich nur…OIDA STÖ DI NED SO BLED…wennst dein servicehefterl schön brav ausfüllen hast lassen und deine federvorspannung ist tatsächlich beim verstellen undicht dann kriegst von suzuki ein neues paar dämpfer GRATIS mehr oder weniger in den arsch geschoben
…was nach 50000km wohl nicht das schlechteste sein kann oder…sicherheitshalber kannst dich ja bei suzuki austria noch drüber schlau machen oder beim händler deines vertrauens…und danach kannst immer noch mit derselben einstellung weiterfahren wie bisher und das mopi läuft auch dann perfekt ![]()
aber jeder wie er will
lg ![]()
… diese Möglichkeit ist mir schon klar. Nur habe ich eben kein „schön ausgefülltes“ Serviceheft, weil ich das eher nach Gefühl mache (vor und nach längeren Touren, Saisonbeginn etc…). Und noch dazu bei einem Freund in einer „markenfreien Werkstätte“. Da hab ich ein Pech mit meinem Heftl und eher schlechte Karten bei Suzuki. Bis zum Garantieende war ich eh ein braver Vertragswerkstattkunde.
Erschreckend ist der Wertverlust bei dem Eisen. Ich wollte sie heuer gegen eine Neue in Zahlung geben. 4200,- Euro sind aber ein Angebot unter meiner Vorstellung. Da fahr ich sie lieber zu Tode.
Die Händler kriegen halt fast einen Herzinfarkt wenn man ein bisserl mehr fährt als der Durchschnitt und dann das Motorrad eben mit echten 50000 km zum Eintausch anbietet.
Servus
Ully-Bär
ohne serviceheftl gehts eh ned…aber tröst dich…nach der garantie mach ich meine service auch immer selbst…dafür erkundig ich mich immer schon vor ablauf der garantie über diverse schwächen in diversen foren ![]()
das mit den 4200€ erschreckt mich auch etwas…deine müßt ja eine 2002er sein wenn ich mich ned täusch…und ich hab heuer im märz für eine 99er 12erBandit mit echten 33000km immerhin auch noch 3800€ bekommen…obwohl auch das ein eintausch war gegen die 2004er GSX die ich jetzt hab und die genau ein jahr alt war (4900€ aufgezahlt)…dazugesagt gehört noch, daß die bandit optisch nicht grad ein leckerbissen war (einmal umgefallen–>leichte kratzer auf verkleidung und motordeckel links…fußrasten und auspuff angeschliffen)…dafür war sie technisch 1A und die reifen fast neu!
lg ![]()
beim auracher/helten in gallspach war das…hob i hiatzt vagessn ![]()
Dazu noch mit Givi-Windschild,
Krauser-K5-Koffer, Deckel und Träger lackiert in Perlmutweiß. Aber nachdem ich mit dem Motorrad sehr zufrieden bin werde ich sie eben behalten.
Servus
Ully-Bär
…hab grad den selben Sch… am Hals - bei mir hats beide Dämpfer z´gleich erwischt - 2 Monate über der Garantie - und jetzt is grad der Kulanzantrag unterwegs zu Suzi - der Beitrag stimmt mi a bissl zuversichtlich!
Aber bei der Gelegenheit glei mal a andere Frage - Hat irgenwer schon mal die Heckhöherlegungen ausprobiert?
I steh andauernd mit dem Seitenständer und teilweise auf der rechten seite mit dem auspuffschutzblech und der verschraubung vom Sturzbügel an - von den Fußrastern ganz zu schweigen…
Und nachdem bei der Vorspannung zuletzt a nix mehr gegangen is g…
LG,
Erich
…hab grad den selben Sch… am Hals - bei mir hats beide Dämpfer z´gleich erwischt - 2 Monate über der Garantie - und jetzt is grad der Kulanzantrag unterwegs zu Suzi - der Beitrag stimmt mi a bissl zuversichtlich!
Aber bei der Gelegenheit glei mal a andere Frage - Hat irgenwer schon mal die Heckhöherlegungen ausprobiert?
I steh andauernd mit dem Seitenständer und teilweise auf der rechten seite mit dem auspuffschutzblech und der verschraubung vom Sturzbügel an - von den Fußrastern ganz zu schweigen…
Und nachdem bei der Vorspannung zuletzt a nix mehr gegangen is g…
…seitenständer,auspuffschutzblech,und erst recht die rasten…das kenn ich auch ;-)…sturzbügel hab ich gleich ganz bleiben lassen…schaut schiach aus meiner meinung nach und setzt noch früher auf!
bin mit meiner fahrwerkseinstellung jetzt aber eigentlich ziemlich zufrieden…die dicke ist halt kein sportler…aber zum sportlerärgern reichts auch wenn sie aufsetzt…obwohls schon eine umgewöhnung war zur 12er Bandit die ich vorher hatte! ![]()
zum ausprobieren (wennst wieder funktionierende haxerln hast)…vorne: drei ringe sichtbar…zugstufe 6 klicks auf…druckstufe 4 klicks auf…hinten: 5 ringe sichtbar…druckstufe auf 3 bzw. 4 (da test ich selber noch)…zugstufe nicht mehr wie 2!
lg ![]()
hab deinen beitrag kopiert damit ich nix vergesse aber rausgelöscht hab ich ihn nicht mehr ;-)…und bezüglich heckhöherlegung natürlich auch vergessen…&§%$&$?
AAAAlsooooo…heckhöherlegung meineserachtens nicht empfehlenswert weil mit hohem finanziellem aufwand verbunden wenn man´s gscheit macht!
bei der dicken ist nämlich schon von haus aus der abstand der kette im schwingendrehpunkt zur schwinge sehr gering…wennst jetzt eine höherlegung montierst dann schleift die kette ziemlich brutal auf dem kunststoffschwingenschutz bis er durch ist und das alu dran ist ![]()
abhilfe…ein größeres ritzel (und zwar enorm größer…ich glaub ein 20er oder 22er) und entsprechend dazu ein größeres kettenrad um die übersetzung nicht zu verändern (ich glaub ein 49er oder 51er)…natürlich dann auch eine längere kette damit sich das alles wieder ausgeht…und gleiche übersetzung solltest schon haben damit der tacho auch wieder genau geht (zumindest ned ungenauer als bisher)…schas hoid des gaunze! ![]()
jetzt hob i ois ![]()
…des klingt recht logisch g
werd´s dann halt doch mit abspecken meinerseits probieren g
irgendwie fehlen ma meine alten eisen (cbr900, zx9r) scho a bissl - aber wie du sagst - zum sportler schrecken is des ding wirklich net schlecht!
…und heut (gestern) hab i den anruf bekommen - federbeine werden ausgetauscht - material stellt suzuki!!!
mal schaun ob die dinger dann auch wirklich dicht san!
…und bei da druckstufe vorn und hintn und da zugstufe am vorderrad gehst bei deinen angaben von völlig zu aus!?!
LG,
Erich
Also ich habe eine GSX BJ 02 und bin damit seit November 02 bist heute 53.700 km gefahren. Das Bike hatte noch nie eine Macke und liegt wie eine 1 auf der Straße. HAbe mit den Federelementen nie Probleme gehabt. Habe nur die dämpfung hinten härter eingestellt damit sie sich im Sozius Betrieb nicht auschaukelt. Eine kürzere Übersetzung habe ich mir auch drauf gemacht 16/41 jetzt beschleunigt sie über das gesammte Drezahlband noch besser. Kann das Bike nur jedem empfehlen wenn man ein Wartungsarmes Bike für Langstrecken sucht. Der Motor ist kultiviert laufruhig und es gibt keine Vibrationen. Für mich die erste Wahl und ich werde mit meiner noch lange glücklich fahren. Das nächste was ich mir umbaue sind die Endtöpfe. Mache mir 2 Micron Racing Töpfe drauf, zwecks Sound Ausbeute. Da die Original Tröten doch eher leise und lahm klingen.
Hi habe auch eine GSX1400er und würde gerne wissen wie sich ein defekter Steuerkettenspanner anmeldet g HAtte die dicke vor kurzen in der Werkstatt zum Kettenwechsel und auf meine Frage ob alles OK damit ist hab ich nur ein JA bekommen. Alles einwandfrei. Bemerkt man das der Stuerkettenspanner einen defekt hat beim Antriebssatz Wechseln? Bitte um Info.
Was soll ich da drauf sagen, fahre auch extrem viel habe 53.700km am Tacho und mehr als 4200 € sind einfach nicht drinnen. Dabei ist der Motor erst jetzt tip top eingefahren wie mir scheint und läuft ohne Murren. Aber so sind wir uns ehrlich eine GSX1400 ist halt kein Durchschnittsbike das viele alleien schon wegen der hohen Steuer abschreckt. ICh zahle zur Zeit bei Wüstenrot Haftpflich inkl. Steuer usw. 580 € für ein ganzes Jahr.
Nur ne Frage wie wieviel Reifen Sätze und Anrtriebssätze hast du schon verbraucht?
Ich habe jetzt den 3. Reifensatz und den 3. Kettensatz oben. Das ist ok finde ich.
Hi!
Da komme ich auf ganz unterschiedliche Werte.
Der erste Antriebssatz hielt 38000 Kiloemter. Der zweite zeigt derzeit noch keine Verschleißerscheinungen. Aaaaaber Reifen wechsle ich hinten etwa nach 5000 - 6000 km und vorne nach durchschnittlich 7000. Das heißt also (inklusive 2 eingefahrenen Nägeln) waren es bis jetzt ca 10 Hinterreifen und 7 Vorderreifen.