GSXR 750 - naked Umbau?

A E reicht aber ned wenn dann hinten der Reifen vorsteht. :wink:

Servus!
Bevorst de gixn zu ana nockadn umbaust Tauscht des moppal mit mir gegen gegen mei Triumph, de is von Haus aus nockad- sche und i woit eh scho länger moi a 750ger gixxn probiern… :grin:

Wenns ma dann ned Taug bring i dir de Susi nexts frühjahr Selbstverständlich UM-Unfall und Ringfrei :wink: wieder
und nimm mei Street wieder mit :grin:
Und im Frühjahr verkauft sich a motorradl jo a besser ois mitten in der Saison :eyes:

Des wär doch was oder :eyes:

und wo steht des geschrieben ???

Keine Ahnung ob das ernst gemeint ist, …aber für ein Wochenende wäre ich dabei…

Hallo,

Also ich habe meine 750er vor ca. 2-3 Jahren umgebaut - Verschalung vom Motor weg, nur einen Bugspitz, sowie einen anderen Lenker mit LED-Spiegel.
Habe mir ein Gutachten vom TÜV 1230 Wien erstellen lassen ( € 500.-) und dann auf die Prüfstelle (ca. 120€) wo mir sogar eine Mopedmaske typisiert wurde.
Ich würde es wieder tun, der Motor hat mehr Luft zum Abkühlen und beim Verbrennen.
Mich haben schon einige Leute gefragt ob ich sie hergeben würde, bis dato keine Chance.
Das Ding geht , unwahrscheinlich. Leider hat man sie mir schon 3x umgeschmissen (beim Parken) sodass die Mopedmaske jetzt fehlt und nur 2 Linsenscheinwerfer dran sind.

Schönes Wochenende

Thomas

… Schön langsam aber sicher wirst ma sehr sehr unsympatisch.

Servas. Gixxer auf Naked umbauen ist sicher eine lässige sache. Gerade Suzis sind als Fighter sehr beliebt und dankbar (1000/1100 gixxer und bandit sind hammer).

Wie schon oben beschrieben sind fürs legale fahren TÜV und Landesprüfstelle fällig (nur selten machts die Prüfstelle ohne TÜV - einfach vorher nachfragen bei dem jeweiligen Prüfer) - meiner hatte schon Erfahrung damit und wollte TÜV. Dort wiederrum erstmal anfragen - sagen was du willst. Bugspitz immer gern gesehen als Mindestrest von Aerodynamik.

SBL macht es sehr agil. Hangoff wird deutlich schwerer - da ist ein orignal Bike mit Lenkstange einfach vorab schon besser konzipiert. Streetbar ist gutes Mittelmaß. Protzig wirds mit Dragbar ^^ Verkleidung weg ist easy, Kabel verstecken nervig. Licht musst halt entscheiden wie und was. Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter solltest tasuchen.

Die Forumtipps sind absolut top. Hab auch im Fighterforum meine Kontakte und Rat bekommen und fahre mittlerweile eine nackte R1 (ganz schlicht - mit Orignalheck/Schwinge). Im Supersportbereich ist sie aufgrund des Alters weit nicht mehr on top - als Nakedbike ganz nice.

KOSO - ist sicher geil - wenn du in eingebaut kriegst - also Anschlüsse machen.

Mir wurde von Prüfstelle für den Umbau Werkstatt emfpohlen, naja …
Bei ner Gripparty leider gecrasht - zweiten Umbau selber gemacht (Lenker) und dabei die Fehler des letzten Werkstattumbaus gesehen - Probeborhungen und trial&error statt Maß nehmen …

WICHTIG: TÜV macht eine komplettabnahme - damit arbeit dann die Landesprüfstelle. Wenn du zwei Monate später wieder grob was umbaust wäre ev. wieder Tüv fällig - daher mit Prüfstelle ausmachen was du willst. Also mach es auch einmal, am besten übern winter. mach dir vorher Termin mit der Prüfstelle aus (musste 4 monate warten) und mit Tüv - dazwischen zeitlücke für nachbesserungen.

Gehen tut sicher viel - schau dir die neuen bikes an - da wurde sowieso nur viel von Race und Fighterbikes abgekupfert (Mini Heck, Kennzeichenhalterverlängerung, kurzer Auspuffansatz an der Rastenalage usw)

Hoffe dir damit geholfen zu haben - check fighters forum austria - findest garantiert genug impressionen zur 750er

mfg

Im KFG 1967 §7
Also ned direkt, aber es ergibt sich daraus, und wenn des Heck zu kurz is, kommst mit dem Kennzeichenhalter und/oder Spritzschutz ned 15cm über die waagrechte Radmittellinie.

Unser Motorradrecht beschreibt des übrigens so:

42 Radabdeckung : KFG § 7 (1)

Kotflügel müssen die Räder des Kraftfahrzeuges vorne und hinten ausreichend abdecken. (Spritzschutz etc.)
Eine unzureichende hintere Radabdeckung ist auch nicht teilweise nur durch die Kennzeichentafel alleine (ohne stabile Befestigungsunterlage) entsprechend ersetzbar.
Die Schutzwirkungsanforderungen werden bei der EU-Betriebserlaubnis für Kraftfahrzeuge berücksichtigt; bei unbeladenen Krafträdern muss sich die Unterkante der Anbringungsstelle für das amtliche Kennzeichen in einer Höhe von mindestens 20 cm über dem Boden befinden, beträgt der Radradius weniger als 20 cm, darf die Unterkante der Anbringungsstelle nicht unterhalb des Radmittelpunktes liegen. Der Abstand zwischen der Oberkante der Kennzeichenanbringungsstelle und dem Boden darf maximal 150 cm betragen.
Am Vorderrad von Krafträdern genügt eine Abdeckung nach hinten, die oberhalb des Scheitelpunktes des Rades beginnt.
Am Hinterrad von Krafträdern mit großen Federwegen (Enduro-Ausführung) muss die Abdeckung, bei größter möglicher Einfederung, bis annähernd auf die (tangentiale) Höhe der Hinterradmitte herunterreichen. Die Kennzeichentafel an der Hinterradabdeckung bleibt dabei unberücksichtigt.

für a we kannst meine a fahren…

greeeez

…80 % der Bullen hier zu Lande san eh ned in der Lage diese Zeilen zu definieren und drücken daher gerne mal „ein Auge zu“ :wink:

Scho a bissl ernst gmeint
Jo für a Wochenend wa i durchaus gern moi susi pilot…

Wanns moi endlich ned pissen würd und ma beide am We zeit hom kunnt ma sich durchaus moi für an unverbindlichen mopedtausch treffen!
Hob erst nach mein post glesen das du aus W. Bist was des natirli a ned ganz einfach mocht!

Gruss
Reini

mit 2014 wurden so viele bestimmungen geändert, bzw, verschärft, dass ein umbau in eigenregie quasi kaum mehr abgenommen wird
traurig, aber wahr
:hushed:

theoretisch geht so etwas schon, aber du müsstest die verkehrssicherheit durch einen sachverständigen beweisen lassen
die e- besagt ja, dass das teil ausreichend getestet und genau für den typ erlaubt wurde
da wiehert der amtsschimmel
:rage: :rage: :rage: :rage: :rage:

genau genommen, muss im staate österreich alles eingetragen werden, jeder kleinscheiss, auch mit e-zeichen
ausnahme ist der auspuff, natürlich vorausgesetzt er ist erlaubt

lg mario

Noch dazu weil der Kennzeichenhalter bei 9v10 Motorrädern Bestandteil des Spritzschutzes ist.

genauso ists