Owa mir kennan di jo ned allanich lossn im großn bäsn Ösiländ! Ma nennt des a Entwicklungshülfe… waunn ana ned amoi redn kaunn… mir hobn hoid a großes Herz, gö!
Passmol uf. I glob du verwächslisch grad öppis. Binnerä Entwickligshilf chömmet nöd Hordä wäg eim. Normalerwiis chonnt einä ond belehrt 10.
Wenni ä Tour dor Weschtongarn machä, denn tröffi chum än Schwiizer, aber di, dä Gerry, dä ElNeffe, dä tyssen, dä MP6, dä w_ds, ramirez,… ond no viil meh. Also, wer isch do dä Entwickligshelfer? Hmm? Wer nimmt äs Care-Paket mit?
Also, er bruuchet dasjo, aber i verschtonä scho, dass du da nöd wötsch zuägeh.
Midd de Nordtschuschö ond Weschtungarö ku Maläschtö hjäscht hjädd asö drü Grönd:
A) deinarg Schökili ond Rässö Kääs wout mit de Käärpäckli schickst, müsstins suus om tüürs Papier säölb koufö
B) dar alt Scheef könnt usr Kaisargruft zruck kau onds goassla ond Haur abschnindö tuot wi noch vor 100 Jauhr
C) wänns di blöd appöbla tuond dürfndse nöma übrö Rhin in Uorloub
Deich mit ‚Chesa‘ hjät mr an BKK Chaib arklört, weil sine Beiz hoasst aso.
Abr villicht hjät ar halt a Hirni wie a Alpchesa: Im sommr uustrücknat, ond im Weöntr ingfroörö, 55555.
Was ist an Ortschaften wie Hard, Mellau, Dornbirn, Bregenz, Weiler, Damüls, Egg, Höchst, Fussach soviel schwieriger auszusprechen als bei Leithaprodersdorf, Lichtenwörth, Gramatneusiedl, Ebergassing, Hohenruppersdorf, Jedenspeigen, Staatz-Kautendorf, Unterstinkenbrunn, Kleinschweinbarth,…?
Dafür haben wir die Leut’, die alles den anderen aus dem grossen Kanton nachäffen, aber es dennoch nie schaffen werden, ein anständiges bairisch zu reden.
Tschagguns etc. sind rätoromanische Namen.
Ebenso wie Guerda, Scuol, Ramosch, etc. auf der anderen Talseite.
Ich kann ja auch nichts dafür, dass ihr für die Besiedelung des Alpenraums Schweizer benötigt…
Wir mussten schon vor Hunderten von Jahren euch Entwicklungshilfe leisten.
Amtssprache bei euch ist immer noch Deutsch und allemannisch wie auch bairisch sind deutsche Dialekte.
Österreichisch ist bei euch höchstens die Hypo Alpe Adria oder die sonstigen Korruptionsgeschäfte oder Parteienfinanzierungsgeschichten.
In der Schweiz gibts nur Fälle von Unterschlagung, Unfähigkeit und Bestechung.
Also den alemannischen Hubsi könnt ihr gerne haben, weil this cantri is eh too smoll for ihn.
Traurig aber wahr - jedes Volk hat die Politiker, welche es verdient. Bei uns eine FP samt verkapptem Zahntechniker und zweifelhafter Rhetorik und bei euch eine SVP mit einem Bloch-Wart am Ruder.
BTW … Eh überall das gleiche und egal wer am Ruder ist … sobald sie am Futtertrog sind, werden sie gierig. Aber lassen wird das mal
Naja, wir haben ja einen Bundesrat (Johann Schneider-Ammann), der in etwa so gut in Rhetorik ist, wie der Frank Stronach.
Zwar ist er fähig, aber er bringt keinen vernünftigen Satz vor den Medien raus.
Blocher muss ich da etwas in Schutz nehmen: Der ist schlau, bin zwar selten seiner Meinung, aber Unterschlagung, etc. ist nicht sein Ding. Dafür sind bei der SVP andere zuständig. Da waren auch ein paar Exponenten in der zweiten und dritten Reihe in das einte oder andere verwicklet.