Guter km-Schmäh

gerade in einem (Händler)Inserat gelesen:

Km: 55.000

und darunter:
" Fahrzeug hat ca.38500 km da der Erstbesitzer das Motorrad kürzer übersetzen lies da es werksmässig viel zu lang übersetzt ist,damit geht der Tacho vor. "

hab ich gerade richtig gerechnet, der Tacho soll um 40% falsch angezeigt haben?
welche Übersetzungsänderung soll das gewesen sein?

irgendwie beschleicht mich da ein komisches Gefühl und das flüstert: es gibt keine ehrlichen Menschen mehr … :rage:

hinten drinn damit das kettenblatt noch platz hat :grin: :grin: :grin:

ein ritzerl mit 3 Zähnen, gggg

lg
chrisu

Getriebetacho, dann hat der Motor und das Getriebe diese Laufleistung ( 55.000 km ), da ja da Umdrehungen „gezählt“ werden.
Vorderrad Tacho? Dem is jede Übersetzungsänderung egal, ausser man ändert die Felgen- und Reifendimension. Hat der auf 14" Felgen umgebaut? muuuaaaahahahahahaha 

haste falsch gerechnet…
30% ist die Differenz!
Was trotzdem zu viel ist, bzw. eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich scheint.

LG

Bei manchen bikerl - wie zb bei meinem - wird das tachosignal direkt am Ritzel abgenommen. Andere Übersetzung - ergo anderer Tachowert.
Dazu guckst du zb. auf meiner seite unter Technik nach dem progi GEARDATA, welches bei geänderter Übersetzung die Abweichung am Tacho kalkuliert :wink:

zb bei einer übersetzung bei meiner VFR hinten um 2 größer würde dies eine durchschnittliche Abweichung von 12,5% ergeben

Mit dem Programm GEARDATA kann die Abweichung ausrechnen.

wie schon geschrieben - bei 2 zähnen hinten mehr bei meiner dicken würden 12,5% Tachoabweichung ergeben.
Aber ob die 30% realistisch sind, kann und will ich nicht sagen - müsstes wie gesagt mit der software versuchen.

Erfahrung nach ist das etwas zu hoch gegriffen.
bei der w 650 von meiner Frau(vorne 1 Zahn) macht das
cirka 13 % aus.
gr
Akon :grin:

die „Laufleistung“ von Getriebe und Motor entspricht also den 55.000km eines nicht kürzer übersetzten Bikes.
Die Abnutzung von Endantrieb und Radlagern ist im Gegensatz zur Abnutzung von Motor und Getriebe eher zu
vernachlässigen. Also WERT eines Radls mit 55tsd KM.
Der Händler soll mal dagegen argumentieren.

3lg
Harald

an kas hab i a nu nie ghört !
was isn des für gerät ?

das kann wohl nicht stimmen