Sollte mich um die Ventileinstellung meiner FJ kümmern. Das Problem dabei ist, dass es in diesem Fall mittels unterschiedlich dicken Plättchen zwischen Nocken und Tassenstößel gemacht wird (also ohne Kipphebel/ Einstellschrauben). Um die Plättchen rauszubekommen, muss man das Ventil niederdrücken. Ein ‚normaler’ Ventilausheber hilft nicht, weil der von oben auf den Teller drückt, und hier also das Plättchen auch festhalten würde.
Im Handbuch wird es unter Spezialwerkzeug geführt, diverse Yamaha Werkstätten verkaufen es aber nicht – wollen ja schließlich lieber, dass man in die Werkstatt kommt (auch nicht der Hein Gericke hat’s ned).
Kennt jemand ein wirklich gutes Werkzeuggeschäft im Großraum Wien, das sowas haben könnte? Andernfalls muss ich nämlich zum Ventileinstellen die Nockenwelle ausbauen oder mir selber ein Werkzeug basteln, beides würde ich mir gern ersparen… .
so ein Ding wird schwer zu bekommen sein.
Möglicherweise hast auf einem Flohmarkt Glück.
Nockenwellen ausbauen ist sicher nicht so lustig aber dafür bekommt man eine ganz andere Beziehung zum Bike wenn man schon mal an den Innerein dran war.
mfg
Richard
beim Spiral im 10 Bezirk könntest es mal versuchen wennst genau weißt was Du brauchst was anderes fällt mir leider auch nicht ein
thanx. wenns sie’s nicht haben könnten sie jedenfalls die nötigen utensilien haben, um selbst eine hilfskonstruktion zu basteln, mal sehen.
ein besondere beziehung zum bike würde man auch bekommen, wenn man es in die einzelteile zerlegt, vermisst, alles ersetzt was außer der toleranz ist, und wieder zusammenbaut. dann hätt ich mir aber eine norton, jawa oder ural gekauft und keine fj ;-).
„HUBER WERKZEUG“ im 5ten, der hat viele spezial-Werkzeuge (Handel-Grosshandel und Erzeugung), bzw. wenn der nicht hat, kann er dir sagen wo du es bekommst!
PS: die Firma ist Schönbrunner Strasse ecke Grohgasse!!
lg
Tom
eine Mail schreiben und fragen wo man das Teil herbekommt
[url=http://www.yamaha-motor.at/]http://www.yamaha-motor.at/[/url]
werd ich versuchen (yamaha austria verweist allerdings telefonisch nur pauschal auf ihre händler … siehe oben).
man bekommt eine andre Beziehung, man fangt irgendwann an sein Motorrad so zu verfluchen, weil hint und vorn nix so wirklich funktioniert wie man will und man immer weiter und weiter zerlegen muss um irgendwo einen Fehler zu finden ggggggggg
lg
Doris
aber dafür is es dann wenns doch wieder lauft umso schöner.
mfg
Richard
i ned sagen die ein lauft immer no ned gg
lg
Doris
denn für einen Patienten?
welche fahrst denn? 1100 oder 1200??
ich hab momentan die 1100 mit dem 1200 motor…
also so ein werkzeug wird sich sicherlich finden unter „„DEM““ FJ forum schlechthin: [url=http://forum.foren-net.de/1933/]foren-net.de - Diese Website steht zum Verkauf! - Informationen zum Thema foren net.
ist zwar in deutschland, aber man kriegt wirklich alles dort, oder zumindestens eine kompetete und schnelle hilfe…
ich hab meine seit über einem jahr und hab dort schon eine menge bestellt, bzw. gefragt… poste mal dort!
lg
sigi
XT 350 BJ 89 ![]()
is grad der Wurm drin?
Eigentlich is da Wurm bei mir drin, dass i ned fest genug treten kann um sie zu starten gg
Vorbesitzer hat bissl modifiziert dass sie zwar wahrscheinlich sehr fein fahrt aber dermassen hoch verdichtet, dass sie meinereiner nimmer wirklich gscheit starten konnt (es lebe da Kickstarter) und nachdem a alle Einstellungen nix gnutzt ham hammas jetzt mal zerlegt zwecks reinschaun warum sie so streng geht, naja, wie scho erwartet bissl umbastelt worden, jetzt wirds halt mit 1/2 zusätzlichen Dichtungen bissl zrückgstutzt dass ned ganz so a orge Kompression hat und a i ohne Hilfe die Gretzn anbring. Und wenn i im Lotto gwinn verschenk ichs und kauf a Enduro mit E-Starter gg
lg
D
und sollte mal die ventile einstellen (bei der xjr deto).
hab mich bis jetzt noch ned darum gekümmert, aber das richtige werkzeug solltest beim louis unter der bestellnr 10003068 bekommen (dort mal nachfragen) und dann solltest die shims ohne prob entfernen können…
gruss,
SIGI
sogar mit teilenummer, danke, werd’ ich gleich bestellen allerdings ist mir unklar, wo das teil festgeschraubt wird, bzw. wodurch die zunge auf den tassenstösselrand runtergedrückt wird.
das effjott forum in d-land ist ein gut tipp, danke. allerdings habe ich es bisher nicht geschafft in kontakt zu treten. das forum meldet immer ‚beitrag bereits vorhanden’ (mein erster dort, habe es zig mal versucht), eine mailadresse bei der ich’s schließlich versucht habe war nicht korrekt. Ist auch ziemlich langsam. Schade, weil das schaut mich eigentlich gut an.
nach fast 3 jahren pause hab ich mir vor ca 6 wochen die fj zugelegt: recht billig, eine 88er 1200er. War zwar auf den ersten 3tkm bisher recht brav, aber ich bin mit der geräuschkulissen ned recht happy, irgendwas tickert, hoffentlich sind’s nur die ventile (was mich allerdings skeptisch stimmt ist, dass es erst bei warmem motor kommt und auch bei heißem nicht weggeht). Naja, kompressionstest war jedenfalls ok, öl braucht sie null – wenns also nicht die ventile waren such ich mir einfach einen lauteren endtopf
– brauch’ ich sowieso, also, wenn wer einen gebrauchten hat … .
wenn ihr aus der nähe von wien seit’s könn ma ja auch amal a runde gemeinsam drehen!
noch mit anti-dive ![]()
was das werkzeug anbelangt fahrst am besten bevorst no was bestellst direkt zum louis und quälst einen technik-heini dort a bissl gg
ansich sollt si der eh mit der handhabung auskennen… (ansich! ned zuviel erwarten…)
hab meine fj letzten sept als wrack gekauft und hab sie (hauptsächlich vergaser, kupplung, bremsen) übern winter hergerichtet und sie jetzt seit 2 monaten angemeldet grins
ach ja, der vorbesitzer hat gsagt, dass der motort immer etwas laut ist und rattert…
was eine kl ausfahrt anbelangt: bin dafür immer zu haben. da ich im 5. wohn is ne spontane aktion auch ka problem und die bgld-partie mach eh immer wieder tagesausflüge und da hängst dich am besten einfach dran!
fallst interesse hast schick ma a mail
gruss,
SIGI
hat dir der zygmund gegeben (ehre wem ehre gebührt gg)
es gibt in dem forum halt mehrer fj-treiber die sigi heissen lol
gruss,
SIGI
immer diese fiesen Einzylinder. Hab bei meiner einmal eine 3/4 Stunde gekickt am nächsten Tag hab ich so dermaßen Kreuzweh gehabt dass ich in krankenstand musste, konnt mich bis zu Mittag kaum bewegen.
Am Sonntag hat ein Freund auch seine KTM nach 30min kicken anrollen müssen, das geht aber nur wenn ein Hügel vorhanden is.
Naja ein E-Starter hat schon sein Gutes.
mfg