Guzzi wieder Konkurenzfähig!!!!!!!

Nun ja, in einem Punkt gebe ich dir recht. Eine V7 kann man nicht mit der NC700 vergleichen.

Darf ich mal böse sein? Wenn ich mich nicht irre, stammt der Motor u.a. aus der alten V7 Sport mit 70 PS, oder?
Ist eine grandiose Leistung, wie man 22 PS vernichten konnte. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Und noch was, ich wette, Honda baut alleine im ersten Produktionsmonat mehr NC700-Motorräder als Guzzi in den Jahren 2011(ca. 3500 Stück, alle Modelle zusammen)  und 2012 zusammen. :eyes:

Was mir aber am meisten erstaunt, jeder Käufer von Moto Guzzi will erst mal das marode Werk schliessen, egal ob er CEO von Aprilia oder Piaggio/Imsi ist. :eyes: Und das obwohl Beggio Millionen in die Sanierung des Werks versenkt hat. :dizzy_face:

Moto Guzzi ist ein fast totes Pferd auf der Intensivstation, die Frage ist, ob man es wiederbeleben kann/will oder ob man ihn den Gnadenschuss gibt. Daneben, in einer solchen Situation muss man evtl. auch das grundlegende Konzept der Motorräder überdenken. :eyes:

Guten Morgen und guten Start in das Neue Jahr Euch allen.

Ich habe mich vor noch knapp 1 Jahr scheckig gelacht über Guzzi und deren V7 mit 48 PS … da aber BMW und Honda nachziehen dachte ich mir: Nanü? Was’n los?
Ah, stimmt! Die neue Führerscheinbestimmung!!! 48 PS für Neulinge!
Also weise Voraussicht der Jungs aus Lario?

Im aktuellen MO ist ein Bericht zur neuen NC drin. Verarbeitungsseitig scheint sich zu bestätigen, was Alpenkönig hier schreibt. Aber ich denke, dass sevenfiftybiker in Sachen Zuverlässigkeit und Produktionsmengen recht hat.

Nur könnte es sein, dass Guzzi das gar nicht so will? Klar, Menge produzieren müssen sie alle, aber Honda will ja 80’000 Stück pro Jahr raushauen. Das kann Guzzi gar nicht.
Aber sie sind eine dankbare Alternative zum Rest. Ich sag’s mal mit den Worten meiner Frau, als sie vor der V7 stand: Schönes Motorrad. Macht keine Angst in Bezug auf Leistung, tiefer Schwerpunkt, schön gemacht … gefällt, würde ich kaufen!
Ich war etwas bedröppelt, habe sie darauf hingewiesen, dass das Ding nicht geht … und genau das fand sie gut. Die 48 PS machen bei dem Gewicht niemandem Angst.
Und nimmt man mal die NC dazu, dann wiegt die auch noch ca. 220kg, also auch nicht leicht.

Könnte es sein, dass der Grund des fehlenden Nachwuchses im Motorradsektor die fehlende Mitte ist? Motorräder also, die nett zu fahren sind, nett klingen, problemlos sind (huch, was hat die Guzzi dann hier verloren? :slight_smile: ) und einfach nur einigermassen gut um’s Eck rollen?
Immer öfter satteln Bekannte von mir runter von 100+ PS Motorrädern und suchen sich in der Klasse zwischen 50 und 80 PS was (und nicht immer ist die Frau dran Schuld). Nur, was kriegt man in dem Bereich? Hochbeinige (Möchtegern-)Enduros, Plastik-Eimer die Aussehen wie von der Rennstrecke, aber gehen wir der 55PS-Polo des Nachbarsohnes?
Es ist kein Zufall, dass sich Motorräder wie die ER6, SV/Gladius, Bandit, XJ und Co so gut verkauft (haben).
Aber nach unten ist noch Raum offen, auch weil der Trend neu zur ‚Neuen Langsamkeit‘ (ich nenn’s mal einfach so) geht.
Das mal so grundsätzlich zu der Klasse.

Und, jetzt zu den Motoren.
Man kann über den V7-Motor mosern was man will, aber:
Wenn Honda die NC700 hinstellt mit einem V2, den es so schon in der Transalp selig gab, dort ebenfalls fast 70 PS wegrüttelte, neu aber nur noch mit 48 bzw. als offene Variante mit geradezu sagenhaften 54 PS zu haben sein soll, ist das auch kein technisches Meisterwerk.
Und BMWs Selbstkastration bei der GS600 ist ja unter demselben Gesichtspunkt zu sehen.
Also lassen wir die Kirche (und die Guzzis) im Dorf.

Beide wollen neue Märkte und Käuferschichten erreichen. Honda bietet mit seinem Baukasten-System ein Konzept an, dass auf die rationalen Käufer mit Alltagsansprüchen abzielt, Guzzi auf Individualisten und Schöngeister.

Gut so.
Uns allen aber sollte gefallen, dass die Hersteller die neue Mitte entdecken. Denn: So kommen wieder mehr Loite auf das 2-Rad.

Gruss

Sam

Sali Sam

Auch Dir ein gutes neues Jahr!

Bei Guzzi brennt der Weihnachtsbaum, soviel ist sicher. Bei nur ca. 3500 (2011) produzierten Motorrädern muss man kein Hellseher sein, um zu sehen wie es um die Marke steht. :cold_face:

Beggio sagte mal, Guzzi brauche um die 16’000 verkaufte Motorräder, um eine Schwarze Null zu schreiben. Dies hat Guzzi schon seit längerer Zeit nicht mehr erreicht. Hier ist die Krux begraben.

Ob es Guzzi in ein paar Jahren noch gibt ist unklar, noch unklarer ist, ob sie aus dem Guzzi-Werk kommen. :eyes: Was ich nicht verstehe, ist dass Guzzi sich genau in einer Zeit, wo Aufbruch eigentlich angesagt ist, sich noch stärker den Traditionen verhaftet. Ich gebe dir recht, die V7 sind sehr schöne Motorräder, aber warum braucht man Jahre, bis man eine V9 oder V12 herausbringen kann? In der Zeit, bis Guzzi soweit ist, ist der Retro-Trend jeweils wieder vorbei. :worried:

Wenn es eine Marke gibt, deren Unternehmenspolitik ich nicht verstehe, dann ist es Moto Guzzi.

Have a nice day!

Guzzi hat leider nicht in Motortechnik investiert (was BMW gemacht hat) und fährt so mit alten, aber optisch sehr gefälligen, Krücken herum. Wenn schon die Honda NTV 650 Revere im Jahre 88 knapp 60PS mit Kardan gebracht hat und Guzzi im Jahr 2012 immer noch mit 10PS weniger antritt bei 100ccm mehr Hubraum ist das halt keine Meisterleistung. Aber es stimmt das man zumindest im Einpersonenbetrieb mit der Leistung durchaus sein Auslangen findet - deswegen hab ich mich nach meiner NTV für die gleichstarke Deauville entschieden. Die alte Vorstellung von Mr. Kawasaki war immer: 80PS - 800ccm - unter 200kg vollgetankt - das reicht um in allen Lebenslagen zu überleben. Die meisten Hersteller kranken ja am Gewicht - auf Grund billiger Komponenten wird halt nix draus…

Ja, vieles stimmt - eigentlich fast alles zu bestätigen was in dieser Diskussion geschrieben wurde. Habe nur eine kleine Richtigstellung zu trefffen. @sevenfifty du irrst dich doch. MG hat nicht 22PS aus dem alten V7 Motor vernichtet. Den alten V7 Motor gibt es nur noch in den alten Modellen die noch immer auf der Straße sind. In der aktuellen Serienproduktion befinden sich exakt 3 Motortypen die allesamt jüngsten Datums in der Konstruktion sind und ein 4. wird nur mehr gegen Vorbestellung gebaut (3 Monate Lieferzeit) Auch @zweiradler ist nicht informiert. Hier eine kurze Zusammenstellung:

  1. V7 750ccm - der 750er ist eine überarbeitung und technische Verbesserung des alten kleinen Motors (Ursprünglich 350/500/650ccm) diesen Motor gibt es schon sehr lange und er ist wesentlich kleiner und leichter als die großen Motoren. Die aktuellen V7 Modelle wurden aus der Basis Nevada 750/Breva 750 erstellt und haben auch einen kleineren Rahmen etc. Nur so konnten auch die 197kg trotz Kardan erreicht werden.

  2. California 1100 - (vormals auch V11/V11 Le Mans) der alte V7 Motor bekam in seiner ersten Verbesserung 850, dann 1000ccm und eckige Zylinder, dann 1100ccm u. Injektion etc. bis heute: Heute ist dieser Motor in seiner x-ten Ausbaustufe und mit immer besseren Materialien sowie CAD gesteuerter Fertigung, nur noch in der California zu haben. (da übrigens immer noch mit dem berühmten Tonti Rahmen aus der Le Mans) Cali ist also eine gechoppte neue Le Mans mit völlig anderer Optik und Sitzposition. Jetzt wissen viele vielleicht, warum eine so unscheinbare Cali auch heute noch teilweise mit schnellen Sportmaschinen mithalten kann (zumindest wenn es kurvenreich ist) und mit ihren 260kg u. 74PS 200km/h läuft. kommt natürlich auch auf den Fahrer an. Verblüffungsfaktor garantiert!

  3. 850 + (940 Bellagio) V2/850 - 1200er Motoren (Breva 850/1100 - 1200, 1200 Sport, Griso 1200, Norge 1200, Stelvio 1200) ist eine völlig neue Konstruktion mit neuem Motorgehäuse, zweiter Ölpumpe für die Ölkühlung, geschmiedete Kolben, neues Getriebe - Einarmkardan etc. etc. Erstes Debüt in der 1100 Breva 2V und. Griso 2V. Dann weitere Verbesserungen und Umstellung auf obenliegenede Nockenwellen 4V. Der aktuelle 1200 Vierventiler ist die bis dato letzte Ausbaustufe dieses Motors. Er befindet sich in der Griso 1200, 1200 Sport, Norge 1200 und Stelvio 1200. Diese Modelle sind auch leichter als eine California und haben ein wunderbares Fahrwerk. Ebenso ist ein Klassiker mit 1200ccm 4V nach dem Muster der kleinen V7 geplant. Wir dürfen gespanbt sein.
    Der bisher letzte 2Ventiler aus dieser Konstruktion ist nur noch gegen Sonderbestellung in der Breva 1200 zu haben.

  4. 1400ccm ist als Ableitung aus dem bisher modernsten Motor in Vorbereitung und war bereits zu sehen. Die neue California wird ein völlig neues Fahrwerk, ein neues Getriebe um den Kardan auch für einen 200er Hinterreifen weit genug außen zu haben und diesen neuen Motor als erste bekommen. In der Cali wird er Drehmomentorientiert und Leistungsreduziert als Dreiventiler und mit Singlepoint sein. Dieser Motor hat ausschliesslich obenliegende Nockenwellen und ist auch für mehr Leistung ausgelegt. (als 4V) So werden wir auch EU Konforme 130PS in einer Guzzi erleben. :smiling_face: Schlíesslich soll eine ganze neue Modellreihe um diesen Motor kommen. Lassen wir uns überraschen.

Zusammenfassend: Guzzi verwendet zwar immer das selbe Layout für seine Motoren, also der charakteristische V2 90°, aber sonst wird in ähnlichem Rytmus wie bei BMW ständig gefeilt und verbessert. Niemand kommt heute auf die Idee einen Boxer der letzten Ausbaustufe mit dem allerersten Boxer 2V zu verwechseln. Warum ist das bei Guzzi so? Ich weiß warum…entweder weil wir nicht italienisch können, oder weil es nicht interessiert und der Blickpunkt auf etwas anderes gerichtet ist. Wer heute eine Guzzi fährt, der weiß genau warum. Er kann aber nichts dafür, wenn andere dies nicht wissen. Soll er deshalb technisch unterbelichtet sein - ich denke da geht der Ball wohl an den Absender zurück! :grin:

Lg Kaschperl

[url=http://www.motorradonline.de/de/news/moto-guzzi-california-jordanien-koenig-eskorte/402615]http://www.motorradonline.de/de/news/moto-guzzi-california-jordanien-koenig-eskorte/402615[/url]

Gratulation an MG

1400 California (2013?) im anrollen:
http://hellforleathermagazine.com/2012/02/moto-guzzi-california-1400-first-production-spec-pictures/
GUZZISTAS - Nueva California 1400 - Mundo Guzzi

LG