Händler legen keinen Wert auf Kunden?

Klar das sich die Händlern bei detailierten Preisauskünften per Mail zurückhalten aber es gibt schon einige Händler bei denen man das Gefühl hat das sie den Sprung ins I-Netzeitalter nur halbherzig gewagt haben.

Ich habe selbst im Winter/Frühjahr bei einigen Händlern bezüglich einer auf ihrer Homepage angeboten Gebrauchten angefragt (nur auf Verfügbarkeit und vielleicht noch 1-2 zusätzliche Fragen) und dabei auch nur von ca. 60% der Händler eine Antwort bekommen…

Gruß
santiago

… dass ihr mich da echt mißverstanden habt. ich hab mich doch nicht dort gemeldet und gefragt, ob ich irgendwelche preisnachlässe bekommen würde!


ich habe angefragt, um mich finanziell darauf einstellen zu können, welche möglichkeiten der finanzierung die einzelnen händler anbieten.

ein: „hi, die drittel-/ viertelfinanzierung“ - oder was weiß ich - gibt es bei uns nicht, dies und das ist unser üblicher zahlungsverkehr.

und darauf kann man nicht antworten? bietet einer „alles“ an, kann er nicht schreiben: „zu viele möglichkeiten, bei interesse bittet genauer definieren“???

wie mein vorposter bereits sagte: überall findet man: „www.xyz.at“, dann steht da, wie gerne man sinen kunden hilft, und eigentlich jeder ist dein freund, keiner bloß dien händler, und bitte, wenn du was wissen willst, melde dich doch einfach persönlihc, per post, per tel - oder jetzt ganz toll - per mail!!!

leiwand, und jetzt höre ich: „geh hin oder stirb!“.

wie gesagt, wenn ich einen job habe kann ich mir das einteilen - wenn ich viel sport betreibe, studiere, lerne, arbeite ist das nicht so leicht.

und jetzt soll ich mich dafür rechtfertigen bzw. entschuldigen, dass ich eine angebot in anspruch nehme?

ein motorrad oder besser ausgaben im wert von wenigstens €12000 und ich habe kein „recht“ auf informationen, sofern ich nicht persönlich und mit termin und überhaupt evtl. am besten mit barscheck dort auftauche?

so läuft das in keiner branche mehr, und nicht eine kurze antwort, die zum inhalt gehabt hätte, dass man auf grund der momentanen situation keine zeit hätte und ob ich mich noch mal melden könnte, würde mein motorradkauf ganz konkret, hätte mich enttäuscht, sondern die ignoranz, das simple löschen einer anfrage!


es ist eine sehr kurzsichtige einstellung: ich werde in meinem späteren job sicher nicht schlecht verdienen, ich kann lediglich z.z. nicht einfach mal €15000 auf den tisch knallen, jedoch kann man in den nächsten 10 jahren von vermutlich 3, evtl. sogar 4 motorradkäufen nur durch meine person (+freundin) ausgehen, exkl. eventueller freunde, die ich dann ebenfalls zum händler gezogen hätte.
klar ist das hypothetisch, fahre ich morgen gegen einen baum, bla bla, aber was meiner meinung nach bleibt, ist die frage, die ich zu anfang gestellt habe:

legen manche händler einfach keinen wert auf kunden?
und wer den einen oder anderen kennt, bei dem ich mich informieren könnte, könnte mir hier dessen E-MAIL-ADDY reinschreiben… :wink:

lg

Kunde bist Du erst, wenn Du gekauft hast.
Davor bis Interessent.
Und wennst jetz schon Kondition oder Preise für 2006 erfragen willst - so nervst einfach.

Ein guter Händler sollte Dir pauschal antworten - Dir einen Prospekt mit Visitkarte senden und Dich auch einen Kaffee ins Geschäft einladen. Zugleich würde ich Dich als Händer 2-3MOnate vor dem geplanten Kauf nochmals kontaktieren. Auch wenn ich das wiederholen müßte.

Und wenn Du dann 2006 tatsächlich kaufen willst, dann machs eventuell so wie ich.
Geht auch mit Mail an Händler; Text. z.B.

Will in 3 Wochen das Motorrad … kaufen und ersuche telefonisch um den besten Preis dafür.
Eventuell mit der und der Zusatzausstattung.

Denn telefonisch bekommst eher einen guten Preis als schriftlich. Und wenn der Termin feststeht, so sieht der Händler es ist aktuell.

Ich hab im Dezember 2001 so 6 Anfragen rausgeschickt. 3 Händler haben mich selbst zu der Jahreszeit sofort ernstgenommen und kontaktiert. Und ich hab am 20.Dezember 2001 eine
neue TDM bestellt.

Deine Vorfreude auf Bike kann ich verstehen, aber die Marktlage (Rabatte usw.), Modelle, Wirtschaftslage, verändert sich in dem Zeitraum von 6-12 Monaten mit Garantie.

ist heute das medium schlechthin - trotzdem ist es leider so, dass du übers email zwar einen super preis erhalten würdest, aber die echte info und den wirklich guten service kannst halt übers mail net erhalten. so mach dich net über den besten preis schlau, sondern über den händler, der dir am besten zum gsicht steht und der dich auch in deiner zeit während des reitwagen-fahrens begleitet. was nützt dir 50 euro weniger, wennst nachher wie der nasse pudel stehst und keiner hilft dir.
Ausserdem kochen alle mit wasser und mehr differenz zwischen ein und demselbsen radl als 100 - 150 euronen wirst net rausfiltern. und dafür kriegst bei einem netten händler ein wirklich gutes service und dein radl einen partner für das einspurige leben.

also geld ist wichtig - aber…übeleg es dir

lg pedal auf einem fremden computer

ist heute das medium schlechthin - trotzdem ist es leider so, dass du übers email zwar einen super preis erhalten würdest, aber die echte info und den wirklich guten service kannst halt übers mail net erhalten. so mach dich net über den besten preis schlau, sondern über den händler, der dir am besten zum gsicht steht und der dich auch in deiner zeit während des reitwagen-fahrens begleitet. was nützt dir 50 euro weniger, wennst nachher wie der nasse pudel stehst und keiner hilft dir.
Ausserdem kochen alle mit wasser und mehr differenz zwischen ein und demselbsen radl als 100 - 150 euronen wirst net rausfiltern. und dafür kriegst bei einem netten händler ein wirklich gutes service und dein radl einen partner für das einspurige leben.

also geld ist wichtig - aber…übeleg es dir

lg pedal auf einem fremden computer

ein Sprichwort ein:
Durchs Reden kommen die Leut zsam!

Die Zeit wirst Dir nehmen müssen. Geh hin und rede mit den Verkäufern, die beissen nicht.

Bist leicht schüchtern?

Tomerl

Ich bin selber am Überlegen, ob ich mir nicht eine neue 1000er in die Garage stellen soll und habe deshalb ein paar Händler abgeklappert.

Beim Faber wurde ich ausgezeichnet beraten und der Verkäufer hat mir einen fairen Preis vorgeschlagen (-> Super)

Beim Kaudela wurde ich auch hervorragend beraten und auch dort gab es einen sehr netten Preis für das gleiche Modell (-> Super)

Und dann bin ich zu einem Wiener Händler gefahren, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte, und habe mein blaues Wunder erlebt. Offensichtlich hat er mich nicht als potentiellen Kunden eingestuft und mich behandelt wie einen Volltrottel. Wahrscheinlich glaubt er noch immer, daß er mit seinem „Zeitmanagement“ nur die „richtigen“ Kunden angelt. Dieses scheiß Geschäft betrete ich nie wieder!

wenn jemand vorbeigekommen ist habe ich ihn immer beraten. Das ist nicht das Thema, aber Du musst Dir das so vorstellen. Ungefähr 10mal am Tag ist die Tür aufgegangen und man hat den „Kunden“ begrüßt und hat folgendes gehört „Wüvül Rabatt gebts es“. Meine Antwort: „Welche den gelben oder roten Rabatt?“. Aber Du hast ja Geschäfte gefunden wo Beratung und Preis passen, das ist die Wahl des freien Marktes. Es geht aber nicht nur um den Preis sondern auch um das Service nachdem Kauf und das kann nur passen wenn alle zufrieden sind.

Weil Du das Thema Service angesprochen hast:

Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Gerade in Garantiefällen mutieren diverse Händler zu taubstummen Personen, die nur die Reklamation abwimmeln wollen. In diesem Bereich hatte ich mittlerweile diverse „lustige“ Erlebnisse.

Deren Sichtweise ist natürlich kontraproduktiv, weil der kurzfristige Erfolg so einer Aktion mit der langfristigen Ächtung durch den Kunden und dessen Bekanntenkreis (ca. 9 Personen) verbunden ist.

Ich dokumentiere jetzt jeden Fehler mit der Videokamera, suche mir technische Informationen (z.B. Explosionszeichnungen) aus dem Internet und gehe erst dann zum Händler. Aus Schaden wird man klug :slight_smile:

Kaum ein Händler hat eine Kristallkugel, die über Liefer- und Finanzierungsmöglichkeiten oder Modelle Auskunft gibt, die in knapp einem Jahr aktuell sein werden.

Frag doch mal bitte deinen Bäcker, wieviel ein Kilo Brot im März 2006 kosten wird.

Bist halt noch ein bisserl blauäugig, gell?
Aber du wirst es schon noch lernen.

LHG, Schlucki

allerdings wollte ich keine Preisauskunft, sondern ich habe der 2-Radbörse geschrieben, daß ich mir eine VN800 kaufen möchte und auf der Kawasaki-Seite gelesen habe, daß die in Aktion ist und man wegen der noch vorhandenen Stückzahlen den Händler kontaktieren soll. Hab sie daher gefragt, ob sie noch eine haben. Ergebnis: keine Antwort.
Na gut - habe ich sie eben beim Lietz gekauft.

warum schaust dann nicht in diversen heften nach ,da hast meistens auch eine eurotax liste dabei und die bikes sind auch beschrieben was sie können oder leisten, und auf den diversen hp`s von händlern stehen die finanzierungsangebote ohnehin dabei,

<wie gesagt, wenn ich einen job habe kann ich <mir das einteilen - wenn ich viel sport <betreibe, studiere, lerne, arbeite ist das <nicht so leicht.

diesen satz kann ich schon nicht mehr hören ,die ach so armen studenten die keine zeit haben , nur die nur arbeiten haben also deiner meinunng nach zeit überall hinzugehn, wo lebst du eigentlich,
oder glaubst du das wir keine sport betreiben oder sich nicht weiterbilden und daher auch lernen müssen,
also denke einmal darüber nach,

und wie gesagt geh selber hin und frage abver erst wenn du wirklich kaufen willst , wer soll wissen was nächstes jahr gerade für angebote sind oder welches der bikes gerade sonderkonditionen hat,

lg tina

wenn ich Geld verdiene mit einem Geschäft bemüh ich mich, wenn nicht is mir wurscht. Grob gesagt aber nur so kann es sein, ein Kaufmann muss verdienen. Du gehst ja auch nicht umsonst arbeiten. Garantie ist eine heikle Sache, ich hatte Fälle wo eindeutig der Kunde etwas falsch gemacht hat. Ich habe mich immer bemüht die Dinge auf Kulanz zu erledigen. Wobei was unter die Garantie fällt nicht der Händler sondern der Importeur entscheidet.

Für mich gilt wie man in den Wald hineinruft so kommts auch retour. Ich geh immer zur selben Werkstatt, Frisör und Geschäft. Ich vertraue meinen Geschäftspartner und bin auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen als beim Diskonter.

wenn ein Händler keine Auskunft geben kann oder will, ist das die eine Sache, wenn er einen Interessenten/Kunden ingoriert, ist das eine ganz andere Sache. Im Zeitalter des Internet sollte einer Mail-Anfrage die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt werden wie einem Telefonat.
Auch wenn man keine Informationen geben will, aber antworten ist doch wohl das mindeste, dauert keine Minute.

sorry, aber du glaubst doch nicht, dass die Verkäufer einen potenziellen Kunden stehen lassen und sagen „Moment, wart noch mit dem Kaufvertrag, ich muß ein Mail beantworten, von einem der noch nichts genaues weiß, und sich sein erstes Moped kaufen will“.
Die Verkäufer hackeln und die Kunden stehen im Gschäft und warten.
Da solltest du auch hinfahren und mal einfach persönlich vorbeischauen.

lg
Chris

Nur zur Volständigkeit eine kurze Servicegeschichte:

Ich kaufe mir ein Trek-MTB der gehobenen Preisklasse, weil ich ein kleiner MTB-Freak bin. Bei der Übergabe ist alles ok aber nach 3 Wochen merke ich, dass die neue XT-Kurbel beim Bergauffahren von rechts nach links „wandert“ und in Folge der Zahnkranz am vorderen Werfer streift. Ursache → eine fehlende Scheibe.

Ich fahr also zum Händler und reklamiere das mit dem Hinweis auf die fehlende Scheibe.

1) Händler : „Sie kennen sich da nicht aus. Das muß man nur fester anziehen“

Tja, dann habe ich wohl umsonst 5 Jahre auf der HTL und 3 Jahre auf der Fachhochschule verbracht. Mit einem DI (FH) ist man halt ein technischer Laie :wink:

Ich bleibe sachlich und zeige ich ihm bei einem anderen Fahrrad mit gleicher Ausstattung diese Scheibe.

2) Händler : „Diese Scheibe muss man nicht montieren. Ich kenne mich da besser aus als Sie.“

Ich bin immer noch sehr freundlich und hole die Einbauanleitung aus meiner Tasche. Dort wird eindeutig beschrieben wann und warum diese Scheibe zu montieren ist

3) Händler : „Diese Shimano-Anleitung interessiert mich nicht. Ich kenne mich da besser aus!“

Die Geschichte geht noch weiter und findet ein postives Ende. Aber man kann leicht erkennen, dass das keine leichte Geburt war. In Anbetracht von 5 Minuten Arbeitsaufwand eine lächerliche Aktion. Gerade von dem kleinen Fachhändler hätte ich mir mehr „Service“ erwartet :frowning:

P.S.:

Meinen Friseur und meine Werkstatt habe ich schon gefunden :slight_smile:

Servus

Bist Du so naiv oder tust Du nur so.
Die Verkäufer haben von 09:00 bis 18:00 überhaupt nur Kunden mit Kaufverträgen zu betreuen - ja, ja die Erde ist eine Scheibe und die Sonne dreht sich um uns.

Werner

1.) tina - was du glaubst, annimmst, vermutest und vom freund der freundin deines nachbarn weißt, interessiert mich einen scheißdreck.

ich arbeite ~25h woche, bin an 6 tagen insgesamt ~22-25h mit leistungssport bzw. training beschäftigt, verbringe ca. 10h direkt in unikursen und muss ebenfalls an 6 tagen die woche zwischen 2,5 und 4h lernen - da sind noch keine wegzeiten gerechnet. solltest du in der lage sein, doch ein wenig weiter zu denken als zu spucken, kannst ja mal nachrechnen…

wenn du deinen firmeninternen oder wifi-kurs absolvierst, möge er dir etwas bringen, möge er dir beförderungen, gehaltserhöhungen u.ä. ermöglichen - aber vergleich bloß nicht deine 35-40h woche und deinen zeitweiligen fortbildungskurs sowie das sonntägliche nordic walking mit einem hochschulstudium, einem nebenjob und einem enormen sportlichen druck, klar?


2.) ich „werds schon noch lernen“ schlucki? was für ein behinderter bist denn du?
als interessent/ kunde/ wie auch immer stelle ich eine frage und werde ignoriert, aber ich werde es noch lernen? bitte still sein und pkt. 5 lesen.


3.) schoenw - genau, wiel es mein erstmotorrad ist, und ich GENAU deshalb eher hilfestellung von ienem erfahrenen motorradhändler erwarte, bin ich ein idiot? ich glaube du bist ein wenig bescheuert, oder lebst in einer eigenen welt, in der es nur kompetente motorradfahrer und keine neulinge gibt.
DENK DOCH MAL WIE EIN ECHTER MENSCH NACH: WOHER SOLL ICH ALS NEULING WISSEN HABEN, DAS JEMAND MIT 20-JÄHRIGER MOTORRADERFAHRUNG HAT?? soll ich mir das aus den fingern saugen?


4.) ravwerner - genau, die verkäufer sind 9h ausschließlich mit anwesenden kunden beschäftigt - ein antwortmail wie jenes, um das ich gebeten habe, benötigt zwischen 30, 40 sek. und 2,5 minuten…


5.) ein teil von euch ist entweder zu faul zum lesen oder aber einfach nur ignorant:

ich sagte und ich wiederhole es noch einmal:

ICH HABE NICHT UM SCHEISS-RABATTE GEBETEN, ich wollte mich über dinge wie zahlungsmöglichkeiten (ja, das ist etwas anderes), probefahrtmöglichkeiten, etc. informieren.


6.) wer noch immer so gestört ist und mir einzureden sucht, ich hätte kein recht (!) mich zu informieren kann sich seinen geistigen müll auch bitte gleich sparen.
ich brauche auch keine leute, die sagen: „ja, der händler ist ein schwein!“ - was ich brauche sind die namen und i-netauftritte von firmen, von denen ich etwas erwarten kann, vornehmlich eine antwort.


vielen dank und lg,
roman

erst drüber gestolpert über deine anfrage.

preise siehst in den listen diverser motorradzeitschriften - rabatte sind dann verhandlungssache von händler und interessenten (das geht net per mail und telefon) - finanzierungsmodelle sind auch individuell - vor allem bei dir ein problem weilst student bist und wenig arbeitest (da wirst dann auch wahrscheinlich an bürgen brauchen)

a frage hätt i schon noch du hast zwar keine zeit zum händler zu gehen - hast wenigsten zeit zum probefahren vom mopperl oder suchst dir das nach dem aussehen aus - das wär nämlich a ganz grober fehler - und vor allem wurd i mal nachdenken obst wirklich a neue brauchst als anfänger - besorg dir lieber a gebrauchte (aber net beim händler) über privat - da gibts super mopperl zu fairen preisen - und fallst di technisch net so perfekt auskennst wirst sicher freunde haben, die da des mopperl anschauen - und zur not gibts ja noch die autofahrerclubs mit ihren ankaufstests

lg nt

einerseits seh i hier keinen einzigen eintrag, bei dem jemand begriffen hat, dass es hier um finanzierungsmodelle/-angebote und nicht um preise geht. wo eine emailadresse angeboten wird, da hat eine emailanfrage auch beantwortet zu werden! ich kenn inzwischen einige händler und hab noch selten gesehen, dass ein geschäft voller kunden ist, die alle mit kaufverträgen für neue bikes wacheln und der händler vor lauter unterschreiben keine zeit für was anderes mehr hat!
→ ausser bei der 2rad süd (die sind so unterbesetzt, dass sie nicht mal mehr in der lage sind eine konkrete telefonische ersatzteilbestellung entgegenzunehmen - und ich spreche von versuchen zw. 9h und 16h)

andererseits glaube ich nicht, dass du mit den beschimpfungen sehr viel konkrete hilfe bekommen wirst - schliesslich zwingt dich niemand, leistungssport zu machen! und wennst nicht mal zum einkaufen genug zeit hast, wann willst denn das bike dann fahren?? ;-))

Hier meine Tipps: http://www.bike-house.atauf der 17er - bisher immer ganz freundlich und zuvorkommend;

auch ganz nett - der harley store neben dem louis auf der 17er, leider weiss i nit wie der genau heisst (stevy64 fragen);

[url=http://www.rsschalko.at/]http://www.rsschalko.at/[/url]is in schrems und hat(te) sogar ein liefer/abholservice von wien;

http://www.gsn-motorrad.atweiss allerdings nicht, ob und mit welchen neumopeds der handelt - sehr nette kleine werkstatt mit sehr fairem preis/leistungsverhältnis

[url=http://www.schruf.at/]http://www.schruf.at/[/url]in hirtenberg - wenns um enduros gehen soll - und dort heben sogar das tel ab! :wink:

http://www.motorbaer.comin schwaz in tirol - aber wenn sichs rentiert is es glei a tolle heimfahrt! :wink:

so und jetzt kannst surfen!

greetinx
lb